Turboente´s Jimny

  • Ich würde sie wieder abnehmen, lackieren und dann wieder montieren. Ein Reifenhändler soll die die Dinger runternehmen - die Zange hat ja niemand - rauf bekommst du sie normal mit einem Hartplastikhammer und hält normal. Die paar km kannst du ja ohne Gewichter fahren. Ja, und natürlich vorher markieren und ein Foto/Gewichtverteilung

  • Ich glaube, ich nehme sich wieder ab und lasse mir sie mit den richtigen Gewicht in Grauguss neu fertigen, nee NOP, ich weiß, wie du es meinst: Stachelbeeren rasieren und als Weintrauben verkaufen. Übrigens, bei meinem AT Reifen sieht man keine Gewichte, da sie in der Innenseite geklebt wurden. Bei den MT's hat mein Schrauber aber abgewinkt.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Heute ist mir etwas passiert, was man sonst nur in der Zeitung liest. Nachdem ich beim Bauern etwas Brennholz geholt habe, fing mein Jimny plötzlich an zu rumpeln, dann ein heftiges Schleifgeräusch. Ich dachte, mein Getriebe verteilt sich:shock:. Als ich aus dem Fenster schaute, sah ich, wie mich mein Vorderrad überholt:(. Als ich zum Stehen kam, dachte ich: "Au sch..., das wird jetzt richtig teuer." Mein Vorderrad rumpelte erst mal ein Stück auf einen Acker. Als ich das Rad wiedergeholt hatte, schaute ich mir erst mal den Schaden genauer an. Mit der Bremsscheibe hatte ich erst mal eine schöne Spur in den Asphalt gezogen, aber die Gewinde von den Radbolzen sahen alle noch in Ordnung aus. Eine Autofahrerin kam zurückgefahren und drückte mir erst mal zwei Radmuttern in die Hand, die sie an der Kreuzung vorher gefunden hatte. Auto hoch unde rst mal nachgeprüft, ob sich die Radnabe noch bewegen ließ. Da schien noch alles in Ordnung zu sein. Da bei den Felgenbohrung die Abdrücke vom Gewinde sich eingefressen hatten und ich ein Wuchtgewicht verloren hatte (meine Frau hat es gefunden), hab ich erst mal das Ersatzrad zu montiert. Als ich nach Hause kam, sind wir erst mal mit dem Fahrrad zurückgefahren und haben an der gleichen Kreuzung noch die drei fehlenden Radmuttern gefunden:doof:. Ich habe vor drei Wochen meine Winterräder gewechselt und ich bin mir ganz sicher, alle Radmuttern fest angezogen und anschließend mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen zu haben. Kann es dann sein, dass man alle fünf Radmuttern gleichzeitig an einer Kreuzung verliert, wenn man das Rad vielleicht nicht richtig angezogen hat, oder könnte da jemand nachgeholfen haben? Wie dem auch sei, ich habe das Rad noch mal abgenommen und meine Bremsscheibe entgratet, sie scheint ansonsten nichts abgekriegt zu haben. Auf jeden Fall hat mein Schutzengel heute mächtig gut seinen Job gemacht, da mich das in einer 30 km/-Zone erwischt hat. Gestern war ich noch auf der Autobahn unterwegs:good_job:.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Turboente ()

  • 5 auf einmal? klingt nach Aufforderung zum Wohnortwechsel


    drehmoment? bei stahl? ich wuerde da "instinktiv" mit dem felgenkreuz drangehen und nach ner woche und nach 2 noch mal nachziehen

  • Alus? okee..
    bevor du das liest, ein schritt zurueck, ich glaube nicht das du doof bist, ich schliesse nur von mir auf andere :)



    also kann es sein das du den reifen ein wenig verkantet hattest. ich hatte mal ( vor 10 jahren oder) meiner mum die winterreifen vom smart runtergemacht, sommer drauf, dran geruettelt und geschuettelt und die waren BOMBENFEST. auf dem weg zur Tanke hat der irgendwie "geschlacket" und siehe da ich habe die reifen doch nicht so fest gemacht wie gedacht und die hingen schief. Irgendwas hatte sich da geil verkantet, was ich nicht bemerkt habe.
    kann das eine eventuelle moeglichkeit sein?

  • Normalerweise würde ich Dir erstmal gehörig die Meinung geigen, aber bevor ich nicht den genauen Grund kenne, schließe ich gar nichts mehr aus. Vielleicht hast du sogar recht. Ich fand es nur merkwürdig, daß alle fünf zur gleichen Zeit abgefallen sind, wobei alle Gewinde intakt geblieben sind.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Normalerweise würde ich Dir erstmal gehörig die Meinung geigen,

    sorry, ich bin nicht gut darin sowas in zucker zu verpacken :/


    es ist kein angriff, aber intakte gewinde und alle fuenf.


    ich gehe halt davon aus das man erstmal ein layer8 proplem hat, und die propleme sind sehr einfach zu beheben :)

  • Servus,
    das hört sich ja echt sch...ß. an.
    Vielleicht hat deine Felge einen feinen Riss, das sich die Schrauben los vibriert haben?


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • sorry, ich bin nicht gut darin sowas in zucker zu verpacken :/


    es ist kein angriff, aber intakte gewinde und alle fuenf.


    ich gehe halt davon aus das man erstmal ein layer8 proplem hat, und die propleme sind sehr einfach zu beheben :)


    Nein Quatsch, alles gut:D, ich hab das schon genau richtig verstanden;).

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Hatte das auch mal so ähnlich an meinem Astra,
    Alufelgen. Habe sie mit dem Drehmoment festgezogen wie immer und dann kam von hinten ein geräusch
    Worauf ich kurze zeit später anhielt und bemerkte das der Reifen Locker war.
    Aber eins ist bei dir wirklich merkwürdig du hattest nichts bemerkt und dann noch alle fünf Radschrauben zu gleich.
    Meiner Meinung ist da was faul.
    Da mußte echt mal die Felge und soweit inspizieren
    Und evtl. die Feinde in der Nachbarschaft. ;)
    Gruß
    Kristian

  • Eigentlich dachte ich, ich sei ein nettes Kerlchen:rolleyes:. Schade, hab ich mich wohl getäuscht.:(

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Vieleicht für die Zukunft Markierungen an Radmutter und Felge, damit du so schnell vor Fahrtantritt erkennst ob jemand manipuliert hat?

  • Solche Probleme hatte Ich noch nie da hasste ja mal richtig Schwein gehabt


    Also Ich ziehe meine Alus am Audi mit 130NM an und hatte bis jetzt nie Probleme von daher hasst du entweder mal richtig Pech oder jemand hat sich am Auto zu schaffen gemacht


    Von solchen Idioten liest man ja leider immer öfter

  • Das hast Du aber Glück im Unglück gehabt!
    Hauptsache Dir ist nichts passiert!!!!!


    Bei uns in der Gegend ist auch so ein Idiot am gange,der bei den Autos die Radmuttern löst!
    Mir ist es auch schon mal bei einen anderen Auto (Kadett GSI) passiert!Obwohl die Auflageflächen sauber waren,mit richtigen Drehmoment angezogen,hatten sich
    die 5 Radolzen gelöst!Hatte immer in Linkskurven Geräusche und die Werkstatt wollte mir schon eine neue Antriebswelle
    einbauen,stellten dann aber fest, das die Radbolzen lose waren!


    Gruß
    Rüdiger

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Giesskanne ()

  • Heute war ich beim Freundlichen. Ich wollte nach meinem kleinen Erlebnis einmal abchecken lassen, ob ich nicht irgendwelche Schäden eingefangen habe. Soweit ist alles in Ordnung, die Bremsscheibe hat nichts abgekriegt, außer ein paar Schleifspuren am Außendurchmesser, die ich dann mit der Feile entgratet habe. Ok, das Blech hinter der Bremsscheibe ist ein kleines bisschen gestaucht und ca. 2 mm abgeschliffen, sonst bin ich gut aus der Sache rausgekommen. Was bin ich doch froh, dass der Jimny so ein robustes Auto ist. :good_job:

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ja haste wirklich Glück gehabt, echt ne Gänsehautgeschichte. Ich hoffe die Ursache des ganzen wird sich bald finden...und falls da wirklich einer an deinen Radmuttern rumgefuckelt hat, soll ihn der Blitz beim schei...benschiessen treffen.



    Gruss Wurzel

    ...oO°°° Farbe??....Farbe is egal, Hauptsache schwarz!°°°Oo...

  • Servus Turboente.....wieso finde ich deinen Beitrag erst jetzt...?! xD


    Freut mich das dir die Lerma Gommes gefallen ;) Die Fahren viele bei mir im Allradclub (vielleicht auch weil die beiden Chefs von http://lermagomme.de/index2.html da dabei sind) auf Ihren Trail-Fahrzeugen und wühlen sich da ordentlich durch ;)
    Das mit den Felgen schaut auch super aus! Und so einen Adapter muss ich mir auch mal bauen oder halt einen Universellen zulegen, damit ich auch über die Bolzen und nicht mehr übers Mittelloch, Wuchten kann.

    MFG
    Jens
    Unimog U800 Bj.71 | Suzuki New Grand Vitara Bj.07