Seltsame Geräusche

  • Hallo Gemeinde,
    habe seid längeren ein seltsames Geräusch im Motorbereich (Bauj.2000,102000 km, Benziner). So ein jüt jüt jüt jüt. Habe schon alle Riemen abgebaut und probiert. War auch beim freundlichen. Der gute Mann sagt, es käme von den Spannrollen vom Zahnriemen. Kann nicht sein, denn der Zahnriemen wurde kürzlich mit Spannrollen erneuert. Oder es könnten die Ölkanäle im Motor sein die verstopft sind. Dadurch würden die Nockenwellenlager nicht genug geschmiert.
    Meine Frage:
    Gibt es Erfahrungen oder ein Tip?

  • Es Kann auch die Umlenkrolle sein, auch eine neue kann von Werk aus schadhaft sein.
    Sollte nicht sein, aber wie schon gesagt kann.


    Ich würde das reklamieren bei der Werkstatt die alles gewechselt haben will.
    Es sollte ja noch Garantie auf die verbauten Teile geben.
    Vielleicht ist sie überhaupt nicht neu. Das ist jetzt reine Spekulation.


    Gruß Gunnar

  • Moin,


    eine Spannrolle oder Umlenkrolle des Zahnriemen ist nach Deiner Beschreibung
    gar nicht so unwahrscheinlich. Die in meinen Augen beste Herangehensweise wäre
    die Werkstatt welche den Zahnriemen erneuert hat mit dem Geräusch zu konfrontieren
    und dies auch zu dokumentieren sollte bei der Überprüfung nichts festgestellt werden.
    Dies stärkt Deine Position im Falle eines Zahnriemenrisses und dessen Folgen.


    Viel Erfolg!


    Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Moin,
    das Problem ist, das das Geräusch schon vor dem Riemenwechsel da war. Habe ja gehofft das mit dem Wechsel der Fehler behoben sei. Habe alles probiert:
    Sämtliche Riemen demontiert. Motor kurz laufen lassen. Das Geräusch ist immer noch da. Jüt jüt jüt jüt. Erst war es nur im kalten zustand. Mittlerweile ist dieses Geäusch
    immer da. Bin langsam mit meinem Latein am ende.
    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sich da ist wenn alle Riemen demontiert sind kann es nur noch am Zahnriemen oder dessen Rollen liegen. Oder ein Lager im Motor. Das sollte sich aber lokalisieren lassen.


    Das Geräusch ist doch Drehzahlabhängig?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hi, bei meinem Jim hatte ich auch drehzahlabhängige Geräusche. Alle Riemen runter und Geräusch noch immer vorhanden. Zahnriemenabdeckung demontiert. Spannrolle war defekt und der Zahnriemen hing locker über den Rollen. War schon über 500 km so gefahren und der Riemen war nicht übersprungen. Also Zahnriemen und Spannrolle erneuert und alles war wieder gut. Achja, Mein Motor ist der G13BB.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ja das Geräusch fängt bei ca.900-1000 Umdrehungen an. Tippe auch auf Lager. Aber wo soll man anfangen zu suchen?
    Müsste wissen was es für Lager im Motor gibt. Von der Suzuki Werkstatt kann mir keiner helfen. Die wissen auch nicht weiter.
    Gruß Uwe