Sandmann´s Indianer

  • also,


    erstmal Danke für euer feedback !


    Was gibts neues. morgen um 3 hol ich meinen Dicken wieder ab!!!


    Ich hab einen guten Gutachter gehabt, der Wagen plus alle Umbauten ging knapp so zu rechnen, dass er nochmal repariert werden konnte und mir kein wirtschaftlicher Totalschaden daraus geschrieben wurde.
    Die Rep. hab ich aber auch (deshalb) in einer Fachwerkstatt machen lassen, wär sicher billiger gegangen, aber so lief alles wie geschmiert und ich bekomm meinen Wagen wieder!


    Es war doch ein wenig mehr kaputt wie anfangs gedacht,
    Stoßstange vorn, Stoßstangenecke vorn links, Kotflügel, Kotflügelhalter, Kotflügelverbreiterung,
    Radlager links, Spurstange, Schubstange, Panhard, Frontmaske und etwas Kleinkram zur Montage...



    der Focus des Gegners war übrigens ein Totalschaden, der Kerl fährt schon seit ein paar Tagen einen Neuen....


    Ob´s noch mehr war kann ich erst ab morgen sagen, da bekomme ich alle Info´s.


    Ich freu mich richtig auf meine Karre, 2 Wochen mitm Fiesta waren ok (eigentlich fährt das Wägelchen echt sehr schön, ausser dass ihm etwas Dampf fehlt),
    aber ich fahr am liebsten mit meinem :)


    Ich meld mich morgen was es gegeben hat und wie es ausschaut.


    @ cobra.
    Ich schreib gern morgen was zum Thema USA-Bestellungen hier,
    ich hab da wirklich ein paar gute Wege und Tipps mittlerweile, so dass es echt total unkompliziert ablaufen kann, dass schaff ich aber heut nicht mehr, heut bin ich platt und "braindead" von der Arbeit ;)


    VG

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • ...
    @ cobra.
    Ich schreib gern morgen was zum Thema USA-Bestellungen hier,
    ich hab da wirklich ein paar gute Wege und Tipps mittlerweile, so dass es echt total unkompliziert ablaufen kann, dass schaff ich aber heut nicht mehr, heut bin ich platt und "braindead" von der Arbeit ;)


    VG


    Gab es jemals Probleme mit Bestellungen aus den USA !!???


    Da ist mir nichts bekannt ...

  • nein,
    gab es nicht :)


    aber!


    cobra sei mir nicht bös, aber wir hatten heut Weihnachtsfeier der Firma und mir gehts.... so lala....:?


    wenn ich mich morgen wieder halbwegs im Griff hab schreib ich was dazu. ok??


    bis denne

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Mach dir kein Stress, ich gedenke nicht, mir in den nächsten Tagen was zu bestellen. Mich interessierts nur generell ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • jo mal lang nix geschrieben,
    obwohl ich doch eigentlich ziemlich viel schon wieder gemacht hab ;)


    aber ich hab zur Zeit soviel um die Ohren dass ich manchmal keinen Nerv mehr habe viel zu schreiben, da setz ich mich lieber hin und lese was ihr so zusammen tüddelt....


    Leider hab ich schon wieder ein Problem an meinem Dicken. (und anscheinend soo langsam auch ein Problem mit der "Genauigkeit bzw Verlässlichkeit" von Mechanikern)...


    Das vor 4 Wochen erneuerte Radlager links scheint im Sack zu sein, ausserdem schnalzt es manchmal wenn ich im eingelenkten Zustand beschleunige.
    Ich war seitdem nicht im Gelände, ausserdem gehts mir echt auf den Sack, dass wenn ich den Karren in einer Werkstatt habe, immer ich danach Ärger wegen so einer Scheiße habe!
    (sorry aber das musste mal raus!)
    Kann es denn wirklich sein dass die Mech´s entweder keinen Bock mehr haben, kein Herzblut, oder einfach nicht das nötige Gefühl in den Fingern, um so einen Wagen wieder artgerecht auf die Beine zu stellen??
    Können die nur noch weichgespühlten Einheitsbrei, Räder wechseln, und mitm Laptop irgendwelche Fehler auslesen???


    Ich bin echt arg angepinkelt, nicht wegen meinem XJ, der Karren ist immer noch mein Baby, aber wenn ich das Lager in den Sack gefahren hätte würd wenigstens ich es selber heile machen,
    jetzt wo es grad mal 4 Wochen alt ist geht er am Montag selbstverständlich zurück in die Werke und ich lass mich überraschen was bei raus kommt....


    Is auf jeden Fall echt ärgerlich und erinnert mich irgendwie grad an ein Lager vom Jim, welches auch immer "Profis" eingebaut haben und immer danach Theater war....


    Ich glaub wenns so weiter geht such ich mir fähige Leute zusammen und wir machen ne eigene Bude auf, in der Geländewagen von Gelände-Leuten repariert und umgebaut werden!



    cobra, ich hab dich nicht vergessen, aber merkst ja was hier los ist :mrgreen:

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • ...
    Kann es denn wirklich sein dass die Mech´s entweder keinen Bock mehr haben, kein Herzblut, oder einfach nicht das nötige Gefühl in den Fingern, um so einen Wagen wieder artgerecht auf die Beine zu stellen??
    Können die nur noch weichgespühlten Einheitsbrei, Räder wechseln, und mitm Laptop irgendwelche Fehler auslesen???
    ...


    Dieses Gefühl beschleicht mich schon seit langem - es ist wirklich schwierig fähige Werkstätten/Mechaniker zu finden ...


    Manchmal wäre man ja schon froh wenn man wenigstens den Einäugigen unter den Blinden finden würde ...


    Selbst mit meinem "neuen" G traue ich mich nicht in die "normale" MB-Werkstatt - bin froh hier jemanden an der Hand zu haben der das Thema G ernsthaft lebt und weiss was er tut ...

  • ja danke schuttler....


    bring mal neue Stiefel zum rumhüpfen mit :keule:


    ich such zur Zeit auch den einarmigen halbblinden,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mal schauen......

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Wenn der Würfel fit wäre würd Ich zum Treffen kommen und selbstverständlich auch wieder in die sitsche hüpfen aber momentan hab Ich wichtigeres zu tun als den Würfel Offroad tauglich zu machen da könnte Ich höchstens den Beifahrer geben


    Dann halt beim nächsten mal




    Werkstattmäßig fahr Ich hier in der Gegend am besten mit einer freien Werkstatt wo nur der Chef selbst arbeitet der liefert immer top Arbeit ab und verzeiht mir auch mal wenn anschließend ne Schubkarre Dreck unter der Bühne liegt

  • Das Problem sind in meinen Augen bei unseren Autos zwei Sachen: Einerseits haben die Mechs keine Lust (mehr), sich die Finger schmutzig zu machen. Geländewagen, wo Dreck rausrieseln könnte? Geht garnicht! Und zweitens meinen die Mechs, wer son dicken Geländewagen fährt, hat auch nen dickes Portmonee und kanns sich entsprechend leisten, alle paar Wochen mit der Fuhre in der Werkstatt zu stehen, da muss es im Zweifelsfall nicht nach dem ersten Mal wieder funktionieren.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Schwierig ist es jemanden zu finden mit Geländekenntnisse. Wenn ich jetzt hier einen Käfig in Auftrag geben würde, würde man den für Show und Schein bauen. Das das schön Aussieht. So wäre es auch bei anderen Komponenten. Egal wie genau man das denen Erklärt gibt es nur was, so das es für die Strasse fahrbar ist. Die Ernsthaftigkeit, das man damit wirklich ins Gelände fährt fehlt da.
    Lieber selber machen.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • so denk ich auch mittlerweile.


    Am liebsten mach is es selber, dann bin ich wenigstens selber schuld wenn was nicht stimmt.


    Mit dem Geldbeutel.
    Sicher zieht meiner sich das doppelte oder dreifache rein wie ein Golf,
    aber meiner ist 17, fast 18 Jahre alt, welcher "normale" Autofahrer lässt sich soweit herab eine solch alte Karre zu fahren?


    Heute hab ich die Kardan vorne rausgenommen (bescheuert bei dem Wetter),
    aber ich hatte im 4WD mittlerweile so heftige sounds dass ich wissen muss wo es herkommt.


    Jetzt ohne die Welle ist wieder etwas mehr Ruhe in der Fuhre,
    leider kann ich jetzt nicht mehr einschätzen ob es dass Diff, die Kardan, das VTG, oder was auch immer war.


    Ich bin im Moment alles am absuchen, noch weiß ich es nicht,
    in die Werke geht er auf jeden Fall,
    sollen die Spezies sich drumm kümmern.


    Ich hoffe nur dass ich bis dahin vielleicht der Sache auf der Spur bin,
    so dass die Fehlersuche in der Werkstatt vielleicht schonmal in die richtige Richtung gelenkt werden kann.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ach scheiss drauf. Vor meinem Ruhestand noch ein Kommentar.


    Bei mir war es ein Kreuzgelenk in der Kardan, was rabatz gemacht hat. Das hört man auch, ob es zwischen beiden Schalthebeln kommt. Mit Offenem Getriebetunnel sieht man es auch. Also mal die Kardan prüfen, hast du aber sicherlich gemacht. Auch wenn sich ein Gelenk dann nur leicht schwer bewegen lässt ist das bei voller fahrt ein Ohrenbeteubender lärm. Die dreht sich ja mit unglaublicher Geschwindigkeit. Auch steht sie nicht unbedingt Still bei endsperrten Naben und 2WD Betrieb sie dreht sich nur nicht so schnell.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • ja ich glaub auch schon fast an die Welle.


    Ich hab die neue und die alte Welle hier liegen.
    Bei meiner vorderen Kardan ist ein Doppelgelenk verbaut in Richtung VTG.
    Dieses Doppelgelenk enthält 2 KG´s und ein Zentrierlager.


    Die Seite zum Diff mit einem KG´geht sehr geschmeidig und leichtgängig.
    Die Seite zum VTG mit dem Doppelgelenk lässt sich ungeschmeidig und komisch irgendwie verdrehen.
    Das Doppelgelenk meiner alten Welle läuft lockerer und weicher wie dass in der neuen Welle,
    allein das Zentrierlager der alten Welle ist im Sack.


    Doof nur dass die neue Welle aus Amiland kam,
    da ist eine Reklamation (falls es jetzt wirklich die Welle ist) etwas schwieriger.
    Aber ich muss erst noch morgen das VTG prüfen,
    dass mach ich in 4WD Parttime oder im LO,
    so kann ich ihn im geschalteten 4WD auch ohne vordere Kardan fahren,
    und ihm vorgaukeln, dass er 4-Rad Antrieb macht.


    Dann kann ich das VTG hören (oder hoffentlich nicht ;) )
    dann bleibt eh nur noch Diff oder Welle.


    Das knacken in Kurven und surren ist so wie es ausschaut ne zweite Baustelle,
    da müssen die Werkstattler halt nochmal drüber schauen.


    Wenn sich rausstellt dass die Welle im Eimer ist, werd ich wohl diese umbauen und als hintere Kardan verwenden,
    zusammen mit nem SYE Kit (slip yoke eliminator), ist was gegen Vibrationen :mrgreen:
    und für vorn ne neue besorgen....

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Schau mal, ob der Jeep sowas wie Lenkslenkerbuchsen und Panhad Buchsen hat, und ob die ok sind.


    Da hab ich aber keine Ahnung, warum du schauen sollst. Ich will nur Fantasieren und Spekulieren und mein Punktestand aufstocken.


    Deswegen ist es an der Zeit den Ruhestand einzuleiten.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.