Schlüsselpiepsen aus - Gefahr mit Airbag?

  • Hallo,


    ich habe nach einer Anleitung aus dem forum nun endlich geschafft das Schlüsselpiepsen und das Gurtpiepsen abzustellen.
    :yay: :yay: :yay:


    Habe die ensprechenden Stecker abgezogen. Jetzt beschleiden mich leise Bedenken etwaiger Risiken und Nebenwirkungen. V.a. möchte ich nicht, dass mir plötzlich der Airbag um die Ohren fliegt.
    Hat jemand eine Vorstellung, ob es Probleme geben kann, wenn man die Stecker für Gurtwarner und Schlüssel-nerv-piepser einfach abzieht?


    Viele Grüße

  • @ Mondnacht: Das etwas auslöst glaube ich nicht. Eher das etwas nicht auslöst, aber ich bin kein Techniker.
    Probleme wird es beim TÜV geben, denn da muss es piepsen.
    Also nicht vergessen alles wieder zusammen zu stecken, wenn es zum TÜV geht.


    LG Acker...

  • Ich fahre seit einem Jahr ohne Schlüsselwarner und seit nem halben ohne Gurtpiepser. Ich hatte auch zuerst Bedenken, ist aber nichts passiert.


    Bastian, bist du dir sicher, dass den TÜV das interessiert, ob die Teile an sind oder nicht? Die Hälfte der Autos hat doch gar keinen Gurtwarner, woher wollen die wissen, ob der Jimny einen hat oder nicht?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Servus,
    kann mir bei der Gelegenheit mal bitte jemand sagen ob ein 09er Club schon ein Gurtwarner hat? Ich habe noch nicht mal ne Anzeige im Tachobereich ob gegurtet oder nicht. Habe auch schon unter den Sitz geschaut konnte aber keine Stecker entdecken, der Schlüsselpieper funktioniert zumindest.


    Danke
    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Wenn der Airbag nicht funktioneren würde, wäre das rote Kontrolllicht an. Was soll ein Schlüsselpiepser damit zu tun haben

  • Servus,
    kann mir bei der Gelegenheit mal bitte jemand sagen ob ein 09er Club schon ein Gurtwarner hat? Ich habe noch nicht mal ne Anzeige im Tachobereich ob gegurtet oder nicht. Habe auch schon unter den Sitz geschaut konnte aber keine Stecker entdecken, der Schlüsselpieper funktioniert zumindest.


    Wenn unter dem Fahrersitz kein Kabel ist, hast du auch keinen Gurtwarner.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Danke Cobra.:good_job:


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • @ Cobra: Nargel mich nicht auf ein Datum fest, aber ab 2011 (glaube ich) ist es Gesetz, sodass Du es bei modernen Fahrzeugen auch nicht mehr optional abschalten kannst.
    Davor war es machbar.
    Ist das Fahrzeug also BJ nach 2011, dann sollte es also besser piepsen, da es ja als Sicherheitsmerkmal, besser gesagt als ein Hinweis eines nicht angelegten Sicherheitsgurtes dient.


    Und ja, ich bin mir seeeehhhhhhrrrr sicher, da wir einen Kunden hatten, der einen Kaufvertrag rückgängig machen wollte und deshalb zum Anwalt gegangen ist, da sein Wagen piept bei nicht angelegten Sicherheitsgurt.
    Seiner Argumentation nach, würde das Wild vor dem Piepen Flüchten, wenn er ins Revier fährt (das liegt mit Sicherheit nicht daran das sein Auto ansicht Krach macht ;) )
    Bei seinem Fahrzeug davor konnte man es noch deaktivieren.
    Chevrolet sagte hingegen Nein. Kann / darf man nicht mehr deaktivieren.



    LG Acker.....

  • Okay, danke für die Info. Ich werds beim nächsten Tüv mal ausprobieren, obs tatsächlich bemängelt wird :anonymous:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.