Rückwärtsgang geht oft nicht rein

  • Hallo,


    ich hab mir vor 10 Monaten einen neuen Jimny ranger gekauft und viel Spaß an dem Auto.
    In der letzten Zeit fällt mir allerdings auf, dass der Rückwärtsgang so bei etwa jedem 3 Mal nicht rein geht. Ich muß dann erst etwas Gas geben und die Kupplung im Leerlauf kommen lassen. Dann klappts - meistens.
    Beim VW Touran kenne ich so etwas auch, allerdings kommt es nur 6 mal im Jahr vor und nicht fast täglich. Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, dass der Jimny das schon in den ersten Monaten so hatte. Es nervt ein wenig!


    Grund zur Besorgnis? Soll ich mal in die Werkstatt damit, oder ist das bei einem Japaner unter 15k€ Neupreis normal.


    Grüße!

  • Ist normal. Dein Händler kann das über die Einstellung der Kupplung evtl. was verbessern, aber komplett weg geht das dadurch nicht.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Is bei meinem 02er auch manchmal so ein kleines Geduldsspiel


    Kupplung einstellen kannste auch selber dafür muss nicht der Händler ran Day geht eh nicht 100% weg

  • Das ist ganz normal, da bei Suzuki gespart wurde, sprich der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.


    Den besten Weg hast du ja fast schon selbst beschrieben, vom Vorwärtsgang in den Leerlauf, Kupplung kommen lassen, Kupplung treten und dann "schwungvoll" in den Rückwärtsgang.
    Wie Cobra schon geschrieben hat, Kupplung einstellen hilft auch, aber komplett weg geht's nicht dadurch. (Kostet um die 10€ in der freien Werkstatt)

  • Willkommen im Club, es scheint wirklich "normal" zu sein.
    Ich lege immer wenn's hakt kurz den 1. Gang ein und danach in den R-gang, dann geht es recht geschmeidig.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Bremse offen lassen beim Gang einlegen oder mal im Leerlauf Kupplung auf und zu reicht meistens. Wenn das Getriebe gar nicht will den Wagen 1-2 cm rollen lassen. Getriebeöl wechseln bringt temporär auch etwas Verbesserung.

  • Na, da habt Ihr mich ja beruhigt. Danke! Hätte mich noch viel mehr genervt wieder einen Termin beim Händler hätte machen müssen.


    Allzeits gute Fahrt!

  • Wenn es wirklich zu hakelig wird, dann kannst Du Deine Kupplung auch "nachstellen".
    Unters Auto legen und auf der Beifahrerseite siehst Du das Kupplungsseil mit einer Plastikmutter.
    Die kannst Du ohne Werkzeug mit der Hand drehen und somit den Zug straffer machen.
    ---das habe ich übrigens auch hier im Forum gelernt----;)
    http://www.suzuki-jimny.info/s…ight=kupplung+nachstellen
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Jebo ()