Gedanken zum Umbau; meine Theorie und die ersten Fragen

  • Leider nicht so einfach. Mein TÜV will eine tachoprüfung und in der Gegend macht es nicht einmal Bosch.


    Das mit der Winde schaffe ich.

  • 4000 euro für einpaar Reifen und Winde und das Fahrwerk halte ich auch für viel. Natürlich kann man allein schon für eine Winde das genannte Budget ausgeben. Für die Jagd recht eventuell auch eine "China-Winde" hatte mal eine aus Ebay ersteigert als neu für um 200 euro. Und 4t Zugkraft. Ich habe sie immer noch im Betrieb für kleine Rettungsaktionen immer gerne genommen. Ich konnte das Gewicht der Winde mit Platte auch von insgesamt 45kg auf 30kg senken.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • 4000 euro für einpaar Reifen und Winde und das Fahrwerk halte ich auch für viel. Natürlich kann man allein schon für eine Winde das genannte Budget ausgeben. Für die Jagd recht eventuell auch eine "China-Winde" hatte mal eine aus Ebay ersteigert als neu für um 200 euro. Und 4t Zugkraft. Ich habe sie immer noch im Betrieb für kleine Rettungsaktionen immer gerne genommen. Ich konnte das Gewicht der Winde mit Platte auch von insgesamt 45kg auf 30kg senken.


    Gruß vom Handy


    Wie hast Du die Winde zugelassen bekommen?

  • Gar nicht. Ist versteckt hinter der Stossstange vor dem Kühler.



    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Gar nicht. Ist versteckt hinter der Stossstange vor dem Kühler.



    Gruß vom Handy


    Dann sei so nett und verrate welche Winde das ist. Dort sind nur 200mm Platz und alle mit mehr als 2to Zugkraft sind größer als das.

  • Ja den Hersteller müsste ich jetzt erlügen da muss ich mal auf das Relais schauen. Da steht das glaube ich noch drauf. Ist eine 9000lbs Forstwinde. Die passt bei mir auch gerade so. Ohne Relaiskasten versteht sich. Die Platte ist 1cm abgesenkt und schräg nach hinten. Dann passt die bei mir. Der Umstellhebel ist auch recht winzig und ist der höchste Punkt. Und da habe ich genau ein Plattpappierstärke platz. Habe aber noch ein Bodylift.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Dann sei so nett und verrate welche Winde das ist. Dort sind nur 200mm Platz und alle mit mehr als 2to Zugkraft sind größer als das.


    Ne 8000er Warn (nur als Beispiel) mit nem Kunststoffseil und nem Aluseilfenster sollte sich da noch ausgehen.
    Schau mal bei Horntools rein...
    Wenn die Winde nicht übersteht brauchst auch nix eintragen lassen.


    lg Bodo

  • Dann sei so nett und verrate welche Winde das ist. Dort sind nur 200mm Platz und alle mit mehr als 2to Zugkraft sind größer als das.


    Crossfer KDJ 9000 L das war damals sowas wie eine Geschäftsauflösung da gab es dutzende wo man mitbieten konnte.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ne 8000er Warn (nur als Beispiel) mit nem Kunststoffseil und nem Aluseilfenster sollte sich da noch ausgehen.


    Nein, die paßt nicht. Baut zu weit mach vorne auf, mit Stahlseil schon drei mal nicht.

  • Die etwas größeren Winden sind ja nicht nur zum senkrecht Baum hochziehen gut. Sondern man hat mit der zweiten oder dritten Lage noch etwas mehr Kraftreserven. Wenn das Bäumchien mal 15 oder 20 meter weg steht. Auch einen Hang hinauf ziehen macht sie noch mit einem Seil am Stück.


    Beispiel mit einer 5000ender hast du die 2,3 tonnen nur auf der ersten Lage. Was so ca. 5 meter sind. Da kannst du bei der 9000ender noch zwei Lagen weiter abrollen, bis du mit ihr die theoretische Zugkraft von der 5000ender ereicht hast. Was dann 10-15 meter sind sein können.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • ...man muss nicht den erst besten Baum oder Zurrpunkt ansteuern.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Für die zwei Mal im Jahr die ich steckenbleibe kann ich auch noch eine umlenkrolle nehmen. 100m Seil zum Bergen habe ich sowieso immer mit.
    Aber danke.
    Ich habe mich für eine 5000er mit Kunststoffseil entschieden. Die kriege ich locker rein.

  • Ja. Hast du keine Winde, hast du keine Winde. Aus Erfahrung kann ich sagen dass man mit Winde mutiger ist. Weil man hat ja die Winde wenn es schief geht. Dann macht man auch mal öfters wo rein fahren ohne hin und her. Man machts dann einfach mal probieren.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ich will ja nicht klugsch..... -aber- die "erste Seillage" meint bei einer Seilwinde die Seillage direkt auf der Trommel.
    Durch die Nähe zum Drehpunkt ergibt sich der kleinstmögliche Lastarm und die höchstmögliche Zugkraft bei der geringsten Zuggeschwindigkeit. Mit jeder zusätzlichen Seillage steigt die Zuggeschwindigkeit und die Zugkraft nimmt ab. Somit ist ein weiter entfernter Anschlagpunkt zur Ausnutzung der maximalen Zugkraft der Seilwinde günstiger als der 5m entfernte Baum...

  • Ich will ja nicht klugsch..... -aber- die "erste Seillage" meint bei einer Seilwinde die Seillage direkt auf der Trommel.
    Durch die Nähe zum Drehpunkt ergibt sich der kleinstmögliche Lastarm und die höchstmögliche Zugkraft bei der geringsten Zuggeschwindigkeit. Mit jeder zusätzlichen Seillage steigt die Zuggeschwindigkeit und die Zugkraft nimmt ab. Somit ist ein weiter entfernter Anschlagpunkt zur Ausnutzung der maximalen Zugkraft der Seilwinde günstiger als der 5m entfernte Baum...


    Ist kein Klugsch. sondern so offensichtlich daß ich nicht mal auf die Idee kam, Werner könnte es anders gemeint haben. Er hat es vielleicht nur unglücklich ausgedrückt?

  • Ja unglücklich ausgedrückt. Wenn ich die Trommel abrolle und oder Anweisung gebe zum Abrollen ist für das bessere Verständnis die erste Lage die ich von der Winde nehme. Als zu sagen nimm die vierte oder dritte lage. Dann muss man nämlich erstmal wissen wieviel Lagen drauf sind oder noch drauf sind.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.