Möchte auf einen Jimny umsteigen und brauche einen Rat

  • Hallo,
    ich habe mich gerade registriert und hoffe hier Hilfe zu finden.
    Mein Name ist Frank und ich möchte von meinem F300, den vermutlich ältesten in Deutschland, FIN 000000398, EZ 01/89 mit 288.000 km auf einen Jimny umsteigen.
    Der F300 fährt zwar noch Super, aber keiner weis, wie lange noch.
    Ich brauche ein Arbeitstier. Bin Jäger in einem Luchgebiet. Schlamm, Modder und tiefe Wasserlöcher sind an der Tagesordnung. Aber auch im Wald die Rückeschneisen müssen mit einem 2t Hänger voll Holz befahren werden können.
    Privat habe ich ein Auto, aber, wenn ich in 3-4 Jahren auf Rente gehe, soll der Jimny mein Alltagsauto werden.
    Für lange Strecken hat meine Frau ein passendes Auto.
    Da ich nichts großes haben will, kommt eigentlich nur der Jinmy in Frage.
    Ich bin Suzuki Motorrad Händler und bekomme einen Neuwagen zum Händler EK. Außerdem kann ich die MwSt. ziehen.
    Das macht schon was aus.
    Aber ich habe gelesen, dass der Benziner recht hohl ist und viel Sprit verbraucht.
    Nur einen vernünftigen Diesel bekommt man kaum unter 10.000 €. Gebraucht, mit 40-50" km.
    Dafür bekomme ich einen neuen Ranger Comfort.
    Gibt es Probleme mit dem Auto im Gelände? Oder ist so ein Jimny zu empfehlen?


    Danke für Eure Antworten.


    Frank

  • Kenne ein paar Leute die einen Ranger Comfort fahren.
    Probleme tauchten bisher keine auf. Außer das einer mit Serienbereifung im Feld stecken geblieben ist ;)
    Aber ein Suzuki Händler der Fahrzeuge seines Herstellers hinterfragt? ;)


  • Ich brauche ein Arbeitstier. Bin Jäger in einem Luchgebiet. Schlamm, Modder und tiefe Wasserlöcher sind an der Tagesordnung. Aber auch im Wald die Rückeschneisen müssen mit einem 2t Hänger voll Holz befahren werden können.


    hallo ... die anhängelast des jimnys ist 1.300 kg mit gebremsten hänger, also wird dein plan da nur materialmordend am jimny aufgehen ;) - wobei ich in einer rückegasse nicht mit dem jimny und einem voll geladenen hänger unterwegs sein möchte ...

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Kenne ein paar Leute die einen Ranger Comfort fahren.
    Probleme tauchten bisher keine auf. Außer das einer mit Serienbereifung im Feld stecken geblieben ist ;)
    Aber ein Suzuki Händler der Fahrzeuge seines Herstellers hinterfragt? ;)


    Motorrad und Auto sind zwei Paar Schuhe ;)


    Frank

  • hallo ... die anhängelast des jimnys ist 1.300 kg mit gebremsten hänger, also wird dein plan da nur materialmordend am jimny aufgehen ;) - wobei ich in einer rückegasse nicht mit dem jimny und einem voll geladenen hänger unterwegs sein möchte ...


    Ja, aber nicht im Wald. Mein Panda 4x4 hat schon den Hänger gezogen, der F300 hat auch nur 1500kg Anhängelast. Aber mit Untersetzung und langsam muss das gehen. Da ich max. 1000 m Strasse fahren muss, mache ich das schon gelegentlich. Aber meist versuche ich, den Hänger nicht ganz voll zu laden.
    Frank

  • Wasserlöcher sind nichts auf dauer für die Suzuki's jedenfalls bis zur Radmitte. Mit schweren Hängern kann man auch vergessen. Max. 350 Kg mehr würde ich da nicht ran hängen. Da wirst du wohl auf làngere sicht mit was anderem Glücklicher. Einen alten Geländewagen sollte es aber vielleicht schon sein. Nur nicht von Suzuki.




    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Was anderes ist es als Wettbewerb fahrzeug, das mal Quartalanteilig einen Wettbewerb fährt und danach komplett zerlegt, gereinigt und wieder fit gemacht wird mit eigener Werkstatt oder Serviceteam. Jeden Tag und als Altagsauto geht das nicht.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    • Offizieller Beitrag

    Mach den Jimny nicht schlechter wie er ist.
    Aber um einen 2t Anhänger durch Rückestrassen zu ziehen braucht es noch ein wenig Anpassungsarbeit am Jimny.
    Und für diesen Einsatz solltest du definitiv auf den Diesel zurück greifen.


    Das sowas trotz allem aufs Material geht sollte klar sein....egal mit welchem Fahrzeug.

  • Der Würfel ist mit ein paar Änderungen sehr gut im Gelände z.B. andere Reifen und einen VTG-Schutz
    Einen Anhänger mit Holz bekommt der kleine auch gezogen das hab Ich Jahrelang gemacht aber das ging ziemlich auf Kupplung und Bremsen und Ich hab's auch nur auf festen Wegen und nicht Offroad versucht das würde Ich Persönlich dem kleinen nicht zumuten und auf gar keinen Fall Offroad mit 2to Holz


    Bei Wasserlöchern und so sollten die Entlüftungen hoch gelegt werden und die Wartung muss etwas intensiver sein wie sonst sonst dankt es der kleine einem nicht auch wenn in den letzten Jahren von Suzuki Seite aus schon einiges besser geworden ist bei der Rostvorsorge usw


    Als Dauerhaftes Arbeitstier das Offroad mit 2to Anhänger unterwegs ist werden die Wartungs und Verschleißteilkosten allerdings extrem ansteigen zumindest Kupplungs und Bremsenmäßig

  • Ich hab mir das Wasserloch fahren jedenfalls schnell abgewöhnt[emoji3]


    Aber trial und Querfeld ein, auch gerne feuchten Match und Schlamm macht er auch jeden Tag. Wenn er demendsprechend hergerichtet ist. Sperren, Vtg deutlich reduziert ect. so das ers auch schafft. Dann machen sogar die Bremsen und Kupplung lange mit, weil die braucht man im Gelände dann nicht.

    Was aber stehendes Wasser angeht, dessen tiefe über Radmitte steht nicht zu empfehlen. Jedenfalls jeden Tag oder regelmäßig. Das sollte man vermeiden.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ihr habt mich falsch verstanden. Ich will nicht täglich Holz aus dem Wald holen.
    Das mit 2 to. könnte mal vorkommen. In der Regel versuche ich nicht ein Auto zu zerstören. Ich bin ja KFZ Meister und habe da ein bisschen Gefühl.
    Aber es sollte, wie ja bestätigt wurde, schon mal drin sein.
    Was ich meine ist, wenn ich mit so einem Sandschieber durch den Wald fahre, und mal über einen Baumstumpf fahre wo das Auto aufsetzt, bekomme ich wegen dem verzogenen Unterboden die Tür nicht mehr auf. Bei einem vernünftigen Geländewagen setze ich auf dem Rahmen oder dem Schwellerrohr auf und gut ist.
    Das der Jimny für das Gelände taugt, weis ich.
    Was ist vorrangig wissen will, kaufe ich einen neuen Benziner oder einen gebrauchten Diesel. Ich habe gehört, das der Benziner sehr hohl ist und eher mal Vollgas braucht, um irgendwo durch zu kommen.
    Frank

  • Als Sportgerät zum Geländefahren einen Benzin Automatik.


    Als Arbeits und Nutztier einen Diesel mit viel schwere Hänger.


    Der neue Benziner Schalter kann unter Umständen kaputt gehen mit schweren Hängerbetrieb. Das macht eigentlich nur spass, wenn man selber reparieren kann.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Mach es einfach ... wenn du für 10.000 einen Neuwagen bekommst ist doch egal was da kaputt geht. In der Garantiezeit wird wohl nicht viel kaputt gehen und wenn doch brauchst du Suzuki ja nicht sagen was du getan hast :D ... für den Preis kannst du einfach alle 4 Jahre einen neuen kaufen


    Gas geben muss man immer ordentlich - sonst passiert gar nichts

  • Um irgendwo durch zu kommen, nehme ich mal an, du meinst Geländefahrten. Ja im Gelände ist er etwas schnell untersetzt. Ich hab schon recht früh ein Verteilergetriebe umgebaut. Also ich fahre alles fast im Standgas und zwei Sperren. Beim Benziner. Serien Übersetzung, erster Gang Untersetzt, endspricht bei mir 3. Gang. Ja das geht gar nicht. Unvorstellbar, das man so fahren kann. Berg hoch und runter rasen.
    Berg runter müsste ich sogar noch gas geben sonst ist man Weihnachten erst unten.[emoji41]


    Wenn man bischien verändert am Benziner dann geht das auch Material schonender.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Um irgendwo durch zu kommen, nehme ich mal an, du meinst Geländefahrten. Ja im Gelände ist er etwas schnell untersetzt. Ich hab schon recht früh ein Verteilergetriebe umgebaut. Also ich fahre alles fast im Standgas und zwei Sperren. Beim Benziner. Serien Übersetzung, erster Gang Untersetzt, endspricht bei mir 3. Gang. Ja das geht gar nicht. Unvorstellbar, das man so fahren kann. Berg hoch und runter rasen.
    Berg runter müsste ich sogar noch gas geben sonst ist man Weihnachten erst unten.[emoji41]


    Wenn man bischien verändert am Benziner dann geht das auch Material schonender.


    Gruß vom Handy


    Was hast Du denn da umgebaut?
    Das hört sich interessant an. Ich habe beim F300 auch eine sehr kurze Untersetzung. Damit kann ich fast alles ziehen.


    Frank

  • Such mal nach Sj Vtg umbauten im Forum. Das geht aber nur im alten Jimny oder die Automatik Jimny. Wobei sich auch jeweils die Strassenübersetzung ändert.


    Bei die neuen Jimny geht aber auch einiges. Da weis ich jetzt aber nichts näheres aus dem Gedächtnis. Mal im Forum suchen. Billig ist das aber nicht.


    Ich habe das erstere gemacht mit 6,5:1 und würde das nochmal nur im Automatik machen. Wenn man an der Ampel anfahren tut ist man in der Mitte der Kreutzung schon im 4. Gang. Dafür satten durchzug von 50 bis open end. Die Autos im Rückspiegel werden immer kleiner und kleiner. Wenn ich das nochmal machen würde nur im Automatik Jimny.


    Was man damit ziehen kann weis ich nicht. Auf jedenfall zieht man es sehr langsam.
    Im 1. Gang gibt es da keine selbstreinigung der Reifen. Weil sie zu langsam drehen. Und man findet keinen, der mit einem fahren will. Das muss so sein, als wenn man auf der Autobahn hinter einem 25 km/h Auto hinterher fährt.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.