Benzinverbrauch

  • Den meisten Sprit verbraucht man - zumindest in den Städten - im Stand.
    Entweder im Stau oder an ständig roten Ampeln.
    Hier in Berlin ist es keine Seltenheit, dass man über eine Stunde im Auto sitzt und letztlich keine 12,369 Km gefahren ist.
    Das wird in Stuttgart nicht anders sein, oder ?
    L.G.
    Jebo


    Stuttgart heißt ja auch Stauhauptstadt.... :( wobei ich München ehrlich gesagt schlimmer finde...


    Trifft aber auf mich nicht zu. Ich teile mir die Fahrstrecken zeitlich immer so ein, dass der Berufsverkehr schon weg ist.... dann schau ich in Maps und pass meine Fahrstrecke an, ich stehe also sehr selten in einem Stau, manchmal geht es nicht anders, aber eher selten. Den meisten Verbrauch hast du übrigens nicht im Stand, sondern beim Anfahren.

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Alsooo wollte mal wieder ein Update rausgeben.
    Der Jim ist zurück vom Moaster es wurde bzgl. Spritverbauch folgendes gemacht; neue Kerzen, neuer Luftfilter, pseudo AU um Luft/Kraftstoffverhältnis zu testen.
    Da kam raus, dass die Lambda wohl etwas verrußt ist aber ansonsten alles ok.
    Das Ergebnis ist ernüchternd der Verbrauch hat sich 0% geändert und der Jimny nimmt grad 10,8Liter....

  • Alsooo wollte mal wieder ein Update rausgeben.
    Der Jim ist zurück vom Moaster es wurde bzgl. Spritverbauch folgendes gemacht; neue Kerzen, neuer Luftfilter, pseudo AU um Luft/Kraftstoffverhältnis zu testen.
    Da kam raus, dass die Lambda wohl etwas verrußt ist aber ansonsten alles ok.
    Das Ergebnis ist ernüchternd der Verbrauch hat sich 0% geändert und der Jimny nimmt grad 10,8Liter....


    Hallo Hard Boiled,


    wenn die Lambdasonde verrußt ist und der Motor bei gleicher Fahrweise bedeutend mehr verbraucht (in Deinem Fall etwa 20%), soll der "Meister" mal bei betriebswarmem und laufendem Motor die tatsächlichen Lambdawerte auslesen und mit den Sollwerten vergleichen.


    Denn wenn die Lambdasonde verrußt ist und dennoch das Gemisch nicht abgemagert wird, stimmt der Lambdawert nicht, der am Steuergerät ankommt. Also entweder ist irgendwo die Leitung beschädigt oder die Steckverbindung an der Lambdasonde korrodiert oder die Lambdasonde selbst ist defekt. Die defekte Heizung der Sonde lässt die gleichen Schlüsse zu.


    Ich hatte bei meinem VW-Bus mit 2,1-Ltr. Wasserboxer vor vielen Jahren das Problem, dass der Motor irgendwann nicht sauber lief und einen sehr hohen Verbrauch hatte. Die Werkstatt diagnostizierte eine defekte Lambdasonde und erneuerte sie. Nach 14 Tagen wieder die selben Symptome. Zu dieser Zeit hatte ich dann schon eine separate Anzeige für den Lambdawert eingebaut und festgestellt, dass die Lambdasonde Lambdawerte für "mager" rausgegeben hat obwohl die Lambdasonde stark verrußt war. Letztendlich lag die Ursache an schadhaften Dichtungen an den Einspritzdüsen an denen vorbei unkontrolliert Falschluft angesaugt wurde, der Motor dadurch zu mager und zu heiß lief und dadurch die Lambdasonde "gegrillt" wurde. Diesen Fehler hat die Werkstatt natürlich nicht gefunden und nachdem ich die Einspritzdüsen ordentlich eingedichtet hatte und wieder eine neue Lambdasonde eingebaut hatte (DM 200,- das Stück) war alles wieder gut.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Hard Boiled,


    die klassische "analoge" Methode um Undichtigkeiten im Ansaugbereich zu finden ist mittels Starthilfespray. Das ist hauptsächlich Äther (hochentzündlich!!!). Damit wird bei laufendem Motor (und hoffentlich noch kaltem Abgaskrümmer (vor allem wenn sich auf der selben Zylinderkopfseite befindet wie der Ansaugkrümmer)) der Bereich der Drosselklappe (des Vergasers) und danach damit eingesprüht. Zusätzlich einen wärmeisolierenden Handschuh anziehen und an den Bauteilen des Ansaugtrakts ziehen und drücken und rütteln. Wenn sich die Motordrehzahl erhöht, wurde hochentzündliches Äther angesaugt und verbrannt. Die Undichtigkeit des Ansaugtraktes ist da, wo der Äther die Drehzahl ansteigen lässt.


    Und wenn der ungeübte Autoschlosser das bei bei einem Boxermotor wechselseitig macht und auf beiden Seiten Undichtigkeiten vorliegen, kostets halt noch eine Lambdasonde für viel teuer Geld, weil er die Undichtigkeit so nicht entdeckt hat.


    Auf jeden Fall sollte die Werkstatt die tatsächlichen Lambdawerte bei betriebswarmem Motor messen (am Stecker der Lambdasonde UND am Eingang vom Steuergerät) und mit den Sollwerten vergleichen. Alles andere ist erstmal Theologie.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • nach 7 Wochen EZ Ende 12/2016
    8,4l/100km kombiniert mit Super 95 ROZ
    werde es auch mal mit TOTAL Excellium 98 ROZ testen.


    Excellium 98 ROZ bringt für den Jimny und meinen Geldbeutel gar nix,
    höchstens den Konzernen


    Verbrauch kombiniert (Stadt, Land AB)
    8,25l/100km

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Gut zu wissen.
    Wir liegen immer noch bei 8 Litern.
    Nur Landstraße , tempo max 80 .
    Fahrstrecke 25 km zur Arbeit .
    Finde ich bei unserer sehr entspannenten Fahrweise doch etwas viel.
    Das Leergewicht hat sich durch die ganzen Anbauteile um 35 kg erhöht, TÜV hat gewogen, aber das ganz nich sein.

  • So zweite Tankfüllung mit der Möglichkeit den Verbrauch zu berechnen: 7,9 l :yay:


    Dabei ca. 50-70% Stadt, der Rest Landstr und AB i.d.R. mit 110-120 auf AB und 100 auf Landstr. einmal kurz ca. 5 km 160 gefahren... ich hätte jetzt gedacht, dass der durstiger ist! Unser Twingo braucht auch nur ca. 1 l weniger!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ja da geb ich mir keiner Illusion hin, wenn die ATs drauf sind wird er mind. 0,5 l mehr verbrauchen, das ist zumindest der Wert beim Ram...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Nach 2500km ist mein Verbrauch um 1l gestiegen :?


    Jetzt 9,40l/100km kombiniert Stadt/Land/AB


    Ich tanke kein E10

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Nach 2500km ist mein Verbrauch um 1l gestiegen :?


    Jetzt 9,40l/100km kombiniert Stadt/Land/AB


    Ich tanke kein E10


    War bei mir auch.
    Wobei ich den Anstieg zu meiner Zeit auf die Wintertemp. geschoben hab.
    Nach 5000km gings wieder runter.
    Also mehr fahren, in der Hoffnung das der Verbrauch auch bei dir sinkt. :fahren:

  • Tja der Würfel is schon ein besonderes Fahrzeug.
    Aber wir wollten ihn unbedingt haben und nun haben wir ihn am Hals.:yay:

  • Dann liegts an dem Airbrush.
    Da saugt einer unberechtigter Weise am Höllensprit. :und_weg:


    Stimmt, daran wird's liegen
    der hat auch schon so ein hämisches Grinsen im Gesicht...


    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Wirklich interessant, eure Angaben zu vergleichen.
    Unter 7 Liter kam ich noch nie.


    Bei meinem technisch unveränderten SUNNY , hatte ich lediglich eine völlig andere Reifendimension, als andere hier im Forum. (255/55 R16)
    Mein Verbrauch lag damit zwischen 8-9 l auf 100 km/h. (Autobahn, Landstraße, Stadt und Offroad)


    Hatte damals zusätzlich alles fein säuberlich dokumentiert:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/349349.html




    Gesendet von meinem Shark 1 mit Tapatalk