#########################################################################
ACHTUNG:Das Kit funktioniert nicht ohne weiteres bei jeder Felge, da der Bremssattel Platz benötigt.Genaueres entnehmt ihr bitte dem oben angegebenen Link.
#########################################################################
Es gibt aktuell einen neuen Adapterkit um hinten auf Bremsscheiben umzurüsten.
Dieses Kit soll auch an einem ABS-Jimny funktionieren.
Das muss ich natürlich einmal ausprobieren.
Warum macht man das .... werden sich einige Fragen.
Aber jeder der mit seinem Jimny schonmal richtig im Dreck unterwegs war, wird den Grund kennen.
Sobald die Bremstrommel hinten mit einer Pfütze oder ähnlichem Dreckwasser in Verbindung kommt, ist die Bremsleistung nahezu nicht mehr vorhanden.
Und es gibt einige Situationen wo ich auf eine funktionierende Handbremse nicht verzichten möchte.
Eine Bremsscheibe reibt sich direkt wieder frei und hat immer noch eine einwandfreie Bremswirkung.
Aber das ist momentan noch die Theorie....ein Umbau wird es zeigen.
Erstmal ein Fazit zu dem Adapterkit von jimnybits .... passt perfekt.
Man kann fast sagen das es "plug-and-play" ist.
Den größten Aufwand hat es gemacht die Bremsankerplatte von der Antriebswelle zu trennen.
Da ich das Radlager/ABS-Ring nicht entfernen wollte, blieb nur der Weg über die Flex bzw. Dremel mit Trennscheibe.
Die Adpaterplatte passt perfekt und sitzt auch passgenau auf dem Radlager.
Der Bremssattel sitzt mittig über der Bremsscheibe und die Auflageposition der Bremsbeläge ist perfekt.
Ich hab gerade die Adapterplatten mit einer Nummer versehen und die Teile mit Salmiakgeist/Zinkreiniger für die Lackierung vorbereitet.
Danach die Teile auf den Ofen gelegt und gut aufheizen lassen ... die Grundierung ist schonmal schnell getrocknet und die Platten konnte ich kurze Zeit später schon schwarz lackieren.
So sieht die Ankerplatte aus nachdem man die Flex angesetzt hat.
Hier sieht man das das Radlager etwas raus steht. Dafür ist die Nut in der Adapterplatte da.
Hier die lackierten Adapterplatten. Gut zu erkennen die Aufnahme für die Radlager.
Passt einwandfrei ohne Spiel.
Hier sieht man den unteren Spalt in der Adapterplatte. Ich glaube ich werde den unteren Übergang zum Radlager auch abdichten ... mal sehen.
Ich hab neue 10.9er Schrauben für die Befestigung der Adapterplatte besorgt. Ist vieleicht unnötig aber schaden kann es nicht.
Hier das ganze noch von oben.
Hier schon mit neuer Bremsscheibe.
Der Bremssattel muss ein wenig angepasst werden. Die Führung für das Handbremsseil wird getauscht damit das seil gerade in die Halterung läuft.
Sinf zwei Schrauben und problemlos zu wechseln.
Es sind im Set alle benötigten Teile enthalten.
Der Bremssattelträger bereits montiert.
Die Bremsscheibe läuft mittig ohne irgendwelche kritischen Punkte.
Da war ich ein wenig skeptisch ob alles passt ... unbegründet.
Hier ist der Bremssattel komplett mit neuen Bremsbelägen montiert.
Der Bremskolben läßt sich sehr einfach reindrehen und dadurch gab es keine großen Probleme bei der Montage.
Jetzt ein paar Fotos im montierten Zustand. Es fehlen nur die neuen Bremsleitungen.
Es gibt auch keinerlei Probleme mit Abständen zur Felge....sind allerdings auch 16" Vitarafelgen.
Die Bremsscheibe läuft gut geschützt in der Felge ... ich denke da benötigt es keiner Abdeckung.
Die zweite Seite ist noch nicht ganz so weit.
Hab aber gesehen das die Radlager doch relativ viel Spiel haben.
Da werde ich wohl in nächster Zeit mal ran müssen.
Aber ein großer Vorteil des Umbau ist auch das man jetzt sehr schnell die Antriebswelle raus hat.
Hier sieht man die Ansteuerung für die Handbremse.
Das Handbremsseil liegt tief genug und kommt mit dem Achsanschlag nicht in Berührung.