Bremsscheibenumbau an der Hinterachse

    • Offizieller Beitrag


    #########################################################################


    ACHTUNG:Das Kit funktioniert nicht ohne weiteres bei jeder Felge, da der Bremssattel Platz benötigt.Genaueres entnehmt ihr bitte dem oben angegebenen Link.


    #########################################################################


    Es gibt aktuell einen neuen Adapterkit um hinten auf Bremsscheiben umzurüsten.
    Dieses Kit soll auch an einem ABS-Jimny funktionieren.
    Das muss ich natürlich einmal ausprobieren.


    Warum macht man das .... werden sich einige Fragen.
    Aber jeder der mit seinem Jimny schonmal richtig im Dreck unterwegs war, wird den Grund kennen.
    Sobald die Bremstrommel hinten mit einer Pfütze oder ähnlichem Dreckwasser in Verbindung kommt, ist die Bremsleistung nahezu nicht mehr vorhanden.
    Und es gibt einige Situationen wo ich auf eine funktionierende Handbremse nicht verzichten möchte.
    Eine Bremsscheibe reibt sich direkt wieder frei und hat immer noch eine einwandfreie Bremswirkung.
    Aber das ist momentan noch die Theorie....ein Umbau wird es zeigen.


    Erstmal ein Fazit zu dem Adapterkit von jimnybits .... passt perfekt. :up:


    Man kann fast sagen das es "plug-and-play" ist.
    Den größten Aufwand hat es gemacht die Bremsankerplatte von der Antriebswelle zu trennen.
    Da ich das Radlager/ABS-Ring nicht entfernen wollte, blieb nur der Weg über die Flex bzw. Dremel mit Trennscheibe.
    Die Adpaterplatte passt perfekt und sitzt auch passgenau auf dem Radlager.
    Der Bremssattel sitzt mittig über der Bremsscheibe und die Auflageposition der Bremsbeläge ist perfekt.


    Ich hab gerade die Adapterplatten mit einer Nummer versehen und die Teile mit Salmiakgeist/Zinkreiniger für die Lackierung vorbereitet.
    Danach die Teile auf den Ofen gelegt und gut aufheizen lassen ... die Grundierung ist schonmal schnell getrocknet und die Platten konnte ich kurze Zeit später schon schwarz lackieren.




    So sieht die Ankerplatte aus nachdem man die Flex angesetzt hat.



    Hier sieht man das das Radlager etwas raus steht. Dafür ist die Nut in der Adapterplatte da.


    Hier die lackierten Adapterplatten. Gut zu erkennen die Aufnahme für die Radlager.
    Passt einwandfrei ohne Spiel.


    Hier sieht man den unteren Spalt in der Adapterplatte. Ich glaube ich werde den unteren Übergang zum Radlager auch abdichten ... mal sehen.
    Ich hab neue 10.9er Schrauben für die Befestigung der Adapterplatte besorgt. Ist vieleicht unnötig aber schaden kann es nicht.


    Hier das ganze noch von oben.




    Hier schon mit neuer Bremsscheibe.



    Der Bremssattel muss ein wenig angepasst werden. Die Führung für das Handbremsseil wird getauscht damit das seil gerade in die Halterung läuft.
    Sinf zwei Schrauben und problemlos zu wechseln.
    Es sind im Set alle benötigten Teile enthalten.



    Der Bremssattelträger bereits montiert.


    Die Bremsscheibe läuft mittig ohne irgendwelche kritischen Punkte.
    Da war ich ein wenig skeptisch ob alles passt ... unbegründet.



    Hier ist der Bremssattel komplett mit neuen Bremsbelägen montiert.
    Der Bremskolben läßt sich sehr einfach reindrehen und dadurch gab es keine großen Probleme bei der Montage.


    Jetzt ein paar Fotos im montierten Zustand. Es fehlen nur die neuen Bremsleitungen.


    Es gibt auch keinerlei Probleme mit Abständen zur Felge....sind allerdings auch 16" Vitarafelgen.


    Die Bremsscheibe läuft gut geschützt in der Felge ... ich denke da benötigt es keiner Abdeckung.



    Die zweite Seite ist noch nicht ganz so weit.


    Hab aber gesehen das die Radlager doch relativ viel Spiel haben.
    Da werde ich wohl in nächster Zeit mal ran müssen.
    Aber ein großer Vorteil des Umbau ist auch das man jetzt sehr schnell die Antriebswelle raus hat.


    Hier sieht man die Ansteuerung für die Handbremse.
    Das Handbremsseil liegt tief genug und kommt mit dem Achsanschlag nicht in Berührung.



    • Offizieller Beitrag

    Stahlflexleitungen für den Bremsscheibenumbau hinten

    Heute sind dann die Stahlflexberemsleitungen an die Hinterachse gekommen.
    Ging alles reibungslos ohne Komplikationen.
    Die habe ich auf Maß und mit den entsprechenden Fittingen anfertigen lassen.
    Nach der Montage hab ich noch extra Scheuerschutz drüber gezogen.


    Ich bin bei der mittleren Montage des T-Stück geblieben, da ich das Adapterstück nicht bekommen habe.
    Zumindest nicht in der Qualität die ich mir vorstelle.
    JimnyBits montiert das T-stück ja direkt an der Achszuleitung.


    Die Befestigungspunkte der Leitung sind die Originalschellen.
    Nach der "Probezeit" schweiße mir wahrscheinlich noch zwei Befestigungsmöglichkeiten für eine Schlauchschelle an die Achse.
    Aber auch so ist es eigentlich fest genug.




    Wenn man sich mal auf die Adapterplatte und den Bremssattel konzentriert ... ist das erstmal genau so dreckig wie der Rest sieht es so aus als ob es immer so gewesen ist.


    Durch die 90° Winkel am Bremssattel ist alle schön flach und kommt mit dem Rahmen beim Einfedern nicht in Verbindung.




    Erstes Fazit zur Bremskraftverteilung ... er überbremst definitiv nicht.
    Das hat der Bremsenprüfstand dann auch bestätigt. Die Bremskraftverteilung ist fast so wie beim original.
    Habe heute einige Bremstest auf regennasser Strasse gemacht .. ging problemlos.


    Sehr positiv aufgefallen ist mir die jetzt gut dosierbare Handbremse mit einem definierten Bremspunkt. :up:
    Auch die ersten Geländeeinätze haben gezeigt das auch nach dem durchfahren von Schlamm- und Dreckwasserpassagen immer eine einwandfrei funktionierende Handbremse vorhanden ist!
    Der Umbau ist also ein voller Erfolg.


    Jetzt muss nur noch der Tüv von diesem Umbau überzeugt werden.
    Doch diese Geschichte folgt zu einem anderen Zeitpunkt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Als letze Änderung hab ich den Bremsleitungsverteiler doch direkt an die Stahlflexzuleitung zur Hinterachse gesetzt und die linke Leitung musste dann 20cm länger bestellt werden.
    Das sieht besser aus und man kann auch die Leitungen gut verlegen.
    Genau so wird es auch von Jimnybits geliefert, wenn man die Stahlflexleitungen dort bestellt.



    Bilder dazu und eine Teileliste folgen noch.

  • Super Umbaubericht :up:


    Ich spiele auch schon länger mit der Idee auf Scheibenbremsen umzubauen, denke zu Weihnachten werde ich mich da selbst beschenken.



    Zwei Fragen hab ich da aber noch:


    Wird die Bremsscheibe einfach nur draufgesteckt, wie die Bremmstrommel oder noch extra befestigt ?
    Hast du die Bremmssättel und Bremsscheiben (sind doch normale vom Benziner für die Vorderachse, oder ?) von Jimnybits genommen oder andere ?

  • Habe ich das bei Jimnybits richtig übersetzt, dass die originalen Stahlfelgen nur in Verbindung mit Distanzscheiben über an die Bressättel passen?


    Auf der Webseite von Jimnybits schreiben sie das es sich um die hinteren Bremssättel des Renault Megane handelt, von welchem Baujahr sind deine?


    Was für Bremsscheiben hast du genommen, passen die vorderen vom Jim?


    Bin auf deine Teileliste gespannt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich das bei Jimnybits richtig übersetzt, dass die originalen Stahlfelgen nur in Verbindung mit Distanzscheiben über an die Bressättel passen? ...


    Ja ... scheint so.
    Vielen Dank für die Info .... hab den Startbeitrag direkt angepasst.
    Der Eintrag ist neu in der Beschreibung.
    Den Tipp, die Bremssättel abzuschleifen könnt ihr mal getrost vergessen wenn ihr einen TÜV Eintrag anstrebt.



    Ich hab Bremssättel vom Megane ...ich glaub es war BJ 2002.
    HIER die sollten passen...übernehme aber keine Garantie.
    Eventuell kann Marc noch was zu dem Thema schreiben.
    Bremsscheiben sind vordere vom Jimny Benziner.
    Bremsleitungen hab ich HIER anfertigen lassen....du kannst aber auch die von Jimnybits nehmen.
    Frag vorher aber zur Sicherheit nochmal ob ein Teilegutachten dabei ist.

  • xenosch: Schöner Umbau! dennoch behalte die Handbremsmechanik "im Auge"!. Ich kenne diese Bremssättel vom Kangoo 4x4. Dort geht die Mechanik gern fest und reagiert auf Schmutz recht empfindlich.


    Gruss Endurist

    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

    • Offizieller Beitrag

    ... dennoch behalte die Handbremsmechanik "im Auge"!. Ich kenne diese Bremssättel vom Kangoo 4x4. Dort geht die Mechanik gern fest und reagiert auf Schmutz recht empfindlich.
    ...


    Danke für die Info. Die Mechanik bzw. die "Probleme" damit sind mir bekannt. Aber da man sehr gut dran kommt, kann man da zwischendurch mal etwas Pflege zukommen lassen.
    Ich hab die Handbremsansteuerung vor der Montage noch gereinigt und unter der Abdeckung gefettet. Wenn die kleine Dichtmanchette hält, wird da nichts passieren. Aber warten wir ab. ;)

  • Ich meinte damit auch das er dann mit 16" Rädern garnicht mehr vorwärts kommt. Ich bemerke gerade jetzt einen riesen Unterschied zwischen den 205/75 R 15 AT und den 205/70 R 15 Winterreifen. Beim Benziner müsste man dann wohl über eine kürzere Übersetzung nachdenken und wahrscheinlich auch über ein Bodylift um sie überhaupt ins Radhaus zu bekommen. Das alles wären mir ein Paar Scheibenbremsen nicht wert.

  • Zitat

    Ich meinte damit auch das er dann mit 16" Rädern garnicht mehr vorwärts kommt.


    Hallo Icke,


    dann nimmst Du Reifen in 205/65-16. Sind in den Abmessungen mit 205/70-15 identisch, gibt es mit brauchbaren Profilen von allen "üblichen Verdächtigen". Die Größe habe ich auf meinem Großen Schwarzen drauf. Und das ist vielleicht der einzige Nachteil für manche - die meisten Reifen in dieser Größe sind Transporter-Reifen mit einer dementsprechenden Tragfähigkeit. Will heißen: die Reifen fahren sich weniger komfortabel, dafür auch mit weniger wanken. Ich habe jetzt 205/70-15 Winterreifen auf meinem Jimny drauf, ich mag das so.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte damit auch das er dann mit 16" Rädern garnicht mehr vorwärts kommt. ..... Beim Benziner müsste man dann wohl über eine kürzere Übersetzung nachdenken und wahrscheinlich auch über ein Bodylift um sie überhaupt ins Radhaus zu bekommen....


    Also der gleiche Aufwand wie beim Diesel. ;)
    Aber wie schon geschrieben, es kommt ja auf den Raddurchmesser an.

  • Ich kapier nicht ganz wieso da Distanzscheiben nötig sein sollen, vorne geht's ja auch und der Bremssattel sitzt an der gleichen Position. Oder ist der vom Megane so viel größer?


    xenosch was macht eigentlich die Eintragung? Hat's geklappt, gab's Probleme/Diskussionen/Tränen/dicke Briefumschläge?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ich kapier nicht ganz wieso da Distanzscheiben nötig sein sollen, vorne geht's ja auch und der Bremssattel sitzt an der gleichen Position. Oder ist der vom Megane so viel größer?


    xenosch was macht eigentlich die Eintragung? Hat's geklappt, gab's Probleme/Diskussionen/Tränen/dicke Briefumschläge?


    Gruß Jojo

    also der bremssattel vom megane scheint höher etwas höher zu sein, deshalb bin ich grade dabei das mit den Dotz Dakta 15 Zoll felgen zu testen ob die in 6 oder 7 zoll keine distanzsscheibe brauchen. aber 7 zoll felgen habe ich (noch) nicht. deshalb ist das schwer, dass zu testen