Ignis soll Würfel ablösen? ?

  • Also wenn ich das lese fällt mir diese Satz auf:


    ZITAT: Den Jimny ersetzt das neue Modell übrigens wider Erwarten nicht. Der urige Geländewagen ... ... soll bis 2018 weiter verkauft werden und dann abgelöst werden.


    Hoffen wir mal das der Jimny vom neuen Jimny abgelöst wird der dann hoffentlich wieder ein richtiger kraxler wird, diesesmal mit Mitteldiff und optional Sperren VO / MI / HI...
    Das es vom Gesetzgeber nicht gewollt ist das unser Urzeitkrebs einfach so weiterläuft war ja klar, sogar das Modell ab 2015 hat ja schon die Zeichen der Zukunft in sich...
    ESC, TC, und Reifendruckdingends....


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Moin Jan,


    ich finde, das trotz den "Zeichen der Zukunft" der Jimny ein tolles Auto ist und gerade mit diesen Zeichen der Zukunft auch zukunftsfähig ist. Ich würde mir heuzutage keinen Lada Niva mehr kaufen (hatte mal einen), da er eben im Gegensatz zum Jimny nicht sicher ist. Irgendwie muß man ja auch von zu Hause bis ins Gelände kommen, wo für manch einen Enthusiasten die Zeichen der Zukunft hinderlich sein könnten. Ich bin sehr froh, daß sich Suzuki dem gestellt hat und hoffe, daß man den Jimny immer sicherer macht.


    Beste Grüße

    Wo der Teufel versagt hat, da schickt er ein Weib. :pirate: Russisches Sprichwort

  • Ich hoffe auf einen grösseren Jimny. Gerade jetzt ist die einmalige Chance in die Lücke "Defender" reinzustechen. Aber nach dem neuen Vitara sehe ich da eher düster. KTM geht ja zB. auch jetzt den unheilvollen Weg, nur noch den Mainstream zu bedienen.

  • Die ganze Modellpolitik hatte uns ja auch dazu bewogen statt einen neuen Vitara lieber
    einen der letzten der alten Grand Vitara Serie zu kaufen.Die Ela hat lange gesucht und ein
    fast neuartiges Exemplar steht jezt bei uns auf dem Hof,echter permanent Allradantrieb
    ohne viscodose oder anderen Schnickschnak ein jungtimer.Erst 3 Jahre alt und schon
    ein echter Anwärter zum Klassiker.

  • Moin Jan,


    ich finde, das trotz den "Zeichen der Zukunft" der Jimny ein tolles Auto ist und gerade mit diesen Zeichen der Zukunft auch zukunftsfähig ist. Ich würde mir heuzutage keinen Lada Niva mehr kaufen (hatte mal einen), da er eben im Gegensatz zum Jimny nicht sicher ist. Irgendwie muß man ja auch von zu Hause bis ins Gelände kommen, wo für manch einen Enthusiasten die Zeichen der Zukunft hinderlich sein könnten. Ich bin sehr froh, daß sich Suzuki dem gestellt hat und hoffe, daß man den Jimny immer sicherer macht.


    Beste Grüße



    Ja klar, ich bin neuer Technik die der Sicherheit dient immer offen, neues Gurtsystem, neue Airbags, neuartige Materialien welche die Karosserie steif und Crash sicher machen ist alles super. Ich war und bin auch dem ESC ( ESP ) das beim Jim 2015 neu kam offen eingestellt.



    Es hat sich ja herausgestellt das es im Jimny entsprechend Geländefähig konfiguriert wurde und auch das die mit dem ESC System zusammenhängende Anti-Schlupf Reglung dem Jim im Gelände mehr nutzt als schadet.



    Leider ist es so das 95% der Autofahren ( und Tester ) die Entscheidung ob ein Auto Modern ist oder nicht an Mumpitz festmachen wie: hat er Ambiente light, kann ich mein Smartphone mit dem Auto verbinden, liest er mir die SMS vor und kann ich App´s runterladen und tausend andere technische Spielerreien die ich nicht mal aussprechen kann.



    Ein Suzuki wird ja grundsätzlich nie als Hochwertig wahrgenommen weil die Kunststoffoberflächen noch heute im 80er Jahre Finish sind… und das ist leider immer noch so. Der Blick UNTER das Blech offenbart dem geneigten Betrachter aber robuste, zuverlässige Technik. Nicht immer der neuste „Schnack“ aber bewährt und ausgereift.


    Der läuft und läuft und läuft und läuft….. kennen wir doch und am neuen Vitara sieht man…Suzuki gibt es inzwischen auch mit richtig viel „Komfortelektronik“



    Beispiel VW/AUDI. Der Otto Normal 0815 Kunde setzt sich hinter das Lenkrad, streicht mit fachmännisch nach vorne geschobenen Kinn mit den Fingerspitzen über Schaltkauf, Armaturenbrett und Lenkrad.


    Wenn es hoch kommt dreht er den Zündschlüssel und wird von vielen bunten Lämpchen und einem XXL Monitor auf dem ein VW Logo Mätzchen macht entertaint…


    Und zugegeben das VW / AUDI Interieur wirkt extem hochwertig, dabei fällt oft nicht mal auf das der Innenraum trist ist wie ein Regentag, große Koalition aus schwarz und grau…



    Das Auto überzeugt nicht auf den ersten Blick, er täuscht auf den ersten Blicketwas vor, da wir mit viel Schnickes der Dreck zugedeckt aber der Kunden schließt von der super Interieur Qualität
    auf die Gesamtqualität des Fahrzeugs und das ist ein fataler Fehler.
    Der Abgas Skandal beweist nur wieder aufs neue das dem Konzern ein Vertrauen entgegen gebracht wird das er sich nicht verdient hat und der Kunde wird derart dreist hinters Licht geführt das einem die Worte fehlen.


    Aber da kann man nur sagen HUT AB, bei AUDI - VW wird man noch mit Niveau beschissen, der Kunde bekommt das Fell über die Ohren gezogen und wird dabei so gebauchpinselt und gesalbadert das er sich super fühlt.


    Die bescheißen nicht nur beim Abgas so skrupellos, da ist noch mehr im Argen… da sind "Original AUDI S-Line Felgen auch mal vom Billighersteller RONAL und woher ein Großteil der Zulieferteile
    herkommen will ich gar nicht wissen.


    Der SUZUKI blendet nicht, er täuscht nichts vor man verliebt sich auch nicht unbedingt auf den ersten Blick aber auf den zweiten Blick kann er überzeugen und das dauerhaft für viele Jahre.



    Der Lada ist ja inzwischen Sonderfall, seit fast 40 Jahren unverändert am Markt, das lässt den technischen fortschritt besonders groß wirken, das Ding klappt beim Crash zusammen wie ein Kartenhaus,
    da würde ESP und AIRBAG auch nicht mehr helfen. Als das Auto 1976 auf den Markt kam war der mal eine große Nummer und technisch richtungweisend....vorne Einzelrad und selbsttragende Karosse...


    Auch wenn das Teil heute technisch wie ein Oldtimer wirkt ist er billig und im Gelände eine der wenigen Gegner die der Jimny noch kennt ( und auf das Mitteldiff bin ich neidisch )


    Die Technik und die Qualität der Einzelkomponenten des Russen ist nicht mal sooooo übel aber auch die besten Teile halten nicht lange wenn der Zusammenbau fehlerhaft ist und daran
    krankt der NIVA, schlechte Verarbeitung und keine Rostvorsorge, die hat der JIMNY aber auch erst seit 2012…


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Also mein Stand der Dinge ist der, dass der IGNIS NICHTden JIMNY (sonst würde er nicht Ignis heißen!) ersetzt, sondern ab 2016 als Spaßmobil paralell gebaut und vertrieben wird.
    Der Jimny, wie wir Ihn kennen und lieben wird mindestens bis zum Jahr 2017 - 2019 weiterproduziert und dann durch einen neuen Jimny ersetzt (gesehen habe ich Ihn allersdings auch noch nicht), oder ganz Defender like weiter produziert wird bis die EU Richtlieneien es nicht mehr zulassen.
    Zumindest, wenn man diversen Gerüchten aus der Suzuki Welt glauben schenken darf.
    Letzten endes entscheidet es der Japaner wie es mit den einzelnen Modellen weiter geht.


    Ich persönlich hoffe (sonst kann man bald echt den Suzuki Handel drangeben), dass der Jimny noch mindestens bis 2019 (gerne auch länger) gebaut wird, und ich freue mich auf den Ignis als Ergänzung des Produktportfolios. - Der wird sein Weg als Fun & Lifestyle Fahrzeug machen.



    LG Ackerdiesel