Neuer Jimny 2017/18

  • Mein Defender hat bis jetzt, in 10,5 Jahren und etwas über 70000km Fahrleistung bei mir, knapp 2000€ Wertverlust gegenüber dem damaligen Kaufpreis erwirtschaftet. Das war eine überaus lohnende Investition und ich hätte damals noch 2 oder 3 davon auf den Hof stellen sollen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • 4wld-Mike
    Hey, zeig uns mal Bilder vom neuen Jimny!


    @Wilde13, SAARLANDY
    Der Bezug vom Jimny zum Landy erschließt sich mir nicht. Ein Landyfahrer hat ja einen gewissen Hang zum SM, Selbstgeiselung usw...
    Ein Jimny hat exakte Spaltmaße, ist dicht, hat eine sehr gute Sitzposition, ist im Verhältnis zum Landy mängelfrei usw. usf.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • in Bezug auf Wertsteigerung (Landy durch Produktionsende) bzw sehr guten Werterhalt (Jimny), kann man schon einen gewissen Vergleich ziehen. Fällt auch hier der Hammer, was ich übrigens nicht so schnell erwarte, so wäre der Markt ähnlich wie bei den Landys und die Würfelchen werden zur Sparkasse.


    Die irren Gebrauchtwagenpreise für die Jimny's haben mich übrigens fix von deren Suche abgebracht und zum Neuwagen greifen lassen. Jetzt muss nur noch der Händler anrufen und Startfreigabe geben. Ich fröne dann weiter der Selbstgeißelung im Landy und meine bessere Hälfte darf sich an am, hoffentlich mängelfreien, Jimny erfreuen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • @Rock1964
    dafür rostet ein Landy nicht so... mir wären schlechte Spaltmaße und dafür relativ Rostsicher lieber....

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • in Bezug auf Wertsteigerung (Landy durch Produktionsende) bzw sehr guten Werterhalt (Jimny), kann man schon einen gewissen Vergleich ziehen. Fällt auch hier der Hammer, was ich übrigens nicht so schnell erwarte, so wäre der Markt ähnlich wie bei den Landys und die Würfelchen werden zur Sparkasse.


    Die irren Gebrauchtwagenpreise für die Jimny's haben mich übrigens fix von deren Suche abgebracht und zum Neuwagen greifen lassen. Jetzt muss nur noch der Händler anrufen und Startfreigabe geben. Ich fröne dann weiter der Selbstgeißelung im Landy und meine bessere Hälfte darf sich an am, hoffentlich mängelfreien, Jimny erfreuen.


    Sehe ich auch so

  • Die Antwort darauf oder aber auch die Frage danach beschäftigt mich schon länger.
    Suzuki stellt meistens die Produktion schon länger vorher ein. Einen fließenden Modellwechsel gibt es nicht.


    Das es ein neues Modell gibt ist bis jetzt ein Gerücht. Die Bilder dazu sind nicht offiziell von Suzuki Deutschland.
    Es mag ja sein das es einen neuen gibt. Aber kommt der dann auch nach Deutschland. Was wird er kosten und wie sieht er aus ? Ein Rendering hilft da nicht viel.


    Wenn wir das wissen und dieser tatsächlich beim Händler steht ist die Produktion vom alten schon längst ausgelaufen und alle Lagerfahrzeuge verkauft worden.


    Deswegen glaube ich nicht an billigere Angebote. Aber ich glaube an das Ende 2017 für den deutschen Markt (Abgasnorm 6 c ) und so überlege ich auch nochmal einen zu kaufen.
    Wenn es einen neuen für Deutschland gibt wird dieser bestimmt sehr teurer und mit mehr Elektronik.

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • @Rock1964
    dafür rostet ein Landy nicht so... mir wären schlechte Spaltmaße und dafür relativ Rostsicher lieber....



    Schön wäre es, die Aluhaut der Türen sind quasi auf unbehandelte Stahlrahmen geschoben, dies ist nur ein Punkt von vielen vielen mehr. Übrigens ist das Pulver unter Landy's kein Kokain, sondern zu 99,9% Alukorrosion.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Abgasnorm 6c warum soll das der Jimny nicht erreichen können?


    Ich glaube übrigens nicht an ein Schnäppchenabverkauf... selbst wenn ein neuer käme, wird der weichgespülter sein, viel Elektroschnickschnack drin haben wie der Ignis, und dann kommen genau Leute wie ich daher, die lieber so nen Einfachen wollen... es gibt also eher einen höheren Widerverkaufswert... noch höher wollte ich sagen... ;)


    Hmm vielleicht sollte ich ja gleich zwei kaufen und einen in der Scheune einmotten... sozusagen als Geldanlage... :mrgreen: funzt natürlich nicht, war a Spässle...


    SAARLANDY...
    oh... echt jetzt... naja das hätte ich mir eigentlich denken können bei Engländern... hab gedacht, das Alu reist es raus...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • [quote='Oli_gibt_Gas','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=335559#post335559']


    .. selbst wenn ein neuer käme, wird der weichgespülter sein, viel Elektroschnickschnack drin haben wie der Ignis




    Er wird nicht wie das jetzige Original. Für mich hat der Modellwechsel von Vitara NGV auf den jetzigen und auch der Ignis/Baleno gezeigt wo bei Suzuki die Reise hingeht. Schade.


    @ Olli, ich glaube nicht das Suzuki beim aktuellem noch den Aufwand treibt um ab 2018 gültige Normen zu erfüllen. Wenn ich mich irre, um so schöner.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Wenn ich hierbei zurück lese hätte der Jimny auch kein ESP bekommen und schon ab 2015 gestorben. Zudem hat Suzuki doch mit dem Vitara jetzt nen reinrassigen SUV. Warum sollte der Jimny dann auch einer werden. Den Ignis gibt es doch jetzt auch.


    2016 wurden 4.800 Neuzulassungen verbucht, das ist mehr als in den letzten Jahren (bei Autobild kann man einige Jahre zurück gehen). In anderen Ländern in Europa wird das bestimmt noch viel mehr sein.

  • Ich kenne mich mit Abgasnormen nicht so genau aus, aber Partikelfilter für Feinstaub braucht er ja nicht, da er kein Direkteinspritzer ist, erzeugt er auch keine Partikel und ich glaube das ist eine der großen Hürden bei 6c.... ist aber nur Halbwissen... oder Viertelwissen, lediglich mit dem Partikelfilter bin ich mir sicher...


    Bei neuen Autos erwarten die meisten einfach moderne Technik. Warum sollte man etwas altes neu raus bringen, wenn alles gleich ist?! Dann würde ein Facelift genügen.

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Wenn ich hierbei zurück lese hätte der Jimny auch kein ESP bekommen und schon ab 2015 gestorben. Zudem hat Suzuki doch mit dem Vitara jetzt nen reinrassigen SUV. Warum sollte der Jimny dann auch einer werden. Den Ignis gibt es doch jetzt auch.


    2016 wurden 4.800 Neuzulassungen verbucht, das ist mehr als in den letzten Jahren (bei Autobild kann man einige Jahre zurück gehen). In anderen Ländern in Europa wird das bestimmt noch viel mehr sein.



    Das ist jetzt nicht gerade viel für Deutschland. Und Auto-Bild ? Naja.


    Fakt ist das für den Konzern, Suzuki Deutschland nicht maßgebend ist und ein eventueller spekulierter Jimny 2017/18 auch nach Deutschland kommt.
    Der Terios wurde auch gut verkauft ( für seine Verhältnisse gesehen ) doch war in Deutschland Schluss.


    Der alte Smart44 wurde eingestellt weil die Verkaufszahlen nicht stimmten und das waren mehr als 4800 Zulassungen in Deutschland per Jahr.
    Roadster ebenso.


    Wir werden sehen was Suzuki macht, vielleicht kommt es ja ganz anders. Vitara und Ignis reichen dann für Deutschland, ich hoffe es aber nicht.
    Ich glaube aber nicht das die auf ein paar Jäger und Förster (Hauptkunden) bei 4800 Zulassungen Rücksicht nehmen.


    Warten wir es ab.

  • Wrangler, Pajero, G-Klasse und Niva bringen es insgesamt nicht mal auf die 4.800, von daher finde ich das nicht gerade wenig.


    Die Zahlen sind von der KFZ Zulassungsbehörde, Autobild schlüsselt diese nur in die verschiedenen Segmente auf und zeigen es anschaulich. Nachlesen kannst sie auch dort aufn Amt.


    Geländewagen sind nunmal ein Nischenprodukt und gerade deshalb finde ich es für die wenig verblieben Hersteller interessant. Die Dinger verkaufen sich mit wenig Anpassungen konstant und bringen zudem den Herstellern ein gutes Image.

  • das ist allerdings richtig.


    Aber alles andere ist rein spekulativ, ich würde mich auch über einen neuen Jimny klassischer Bauart in Deutschland freuen. Pajero und G- Modell ist eine ganz andere Sache. ( deswegen kein Vergleich wie oben )
    Und es gibt viele Hersteller welche ein neues Modell nicht in Deutschland anbieten obwohl Vorgänger hier verkauft.
    Wie schon erwähnt, neuer Vitara/Ignis/Baleno und S-Cross zeigt doch wohin die Reise bei Suzuki geht.

  • Klassische Geländewagen sind am aussterben, weil sie von Suvs ersetzt werden. Brauchen tut die klassischen Geländewagen in D auch kaum einer, daher ist die Möglichkeit einer Einstellung des Verkaufs schon realistisch. Andererseits finde ich die Verkaufszahlen vom Jimny auch relativ gut. Wir können es schlecht beeinflussen, daher mal sehen. Für mich wäre es vielleicht sogar gut, wenn eingestellt wird.... denn dann steigt der Wert... und da ich das Kistchen 10 Jahre fahren will, schau mr mol...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Na ja, beim Jimny jetzt auf Wertsteigerung zu spekulieren halte ich doch für etwas gewagt.
    Wertstabil ist er ohnedies jetzt auch schon.


    Aber der Jimny wird nie eine Ikone wie der Defender, sorry, dazu fehlt es einfach an den 50 Jahren Bauzeit, an den Bildern der Weltenbummler allüberall, an den zerbeulten und doch noch fahrenden Exemplaren an den unmöglichsten Punkten der Welt.


    Ist doch auch nicht schlimm, finde aktuell die Preise für Defender schwerst überhöht, da wird Schrott für 20.000 Euro angeboten, der vor Jahren keine 5.000 mehr gebracht hätte.


    Kult war für mich 410/413/Samurai noch eher, der Jimny hat meines Erachtens gegenüber den "No-Nonsens"-Geländeikonen a la Defender und G einen entscheidenden Nachteil: Er wirkt putzig, nicht so spaßbefreit dem Zweck hin optimiert (oder gar aus einer Not entstanden wie der Landy). Der Samurai kam da der Vorlage noch eher nahe.


    Trotzdem - Würfelchen ist toll, Euro 6c betrifft den Saugrohreinspritzer zwar nicht wirklich was die Partikel angeht, trotzdem muß man mal ganz ehrlich sein - auf der Straße bleibt der Jimny ne kleine Hopskiste, Platz ist wenig da, das Fahrverhalten ist am ehesten mit lustig zu beschreiben und der Verbrauch auch nicht mehr 100% zeitgemäß.


    Ich beschreib es immer so: Wenn du schlechte Laune hast, dann wird sie im Suzi möglicherweise besser und du steigst grinsend aus, wenn dies aber ausnahmsweise nicht wirkt, bist du nach einer Fahrt noch schlechter drauf. Passiert zum Glück selten.


    Und zu den Stückzahlen: 4800 Stück in D sind durchaus respektabel, viel aber auch nicht. Dafür darf ein Hersteller aber jede Schraube auf Lager legen, jeder Mechaniker muß auf das Modell geschult sein und am Besten steht noch ein Vorführer in jeder Farbe am Hof.
    Dies macht es dem Importeur schwer alle verfügbaren Modelle anzubieten und genau aus diesem Grund wird zum Beispiel auch Daihatsu nicht mehr importiert.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?