Mahlendes Geräusch vorne links....

  • Alles richtig.
    Und durch das kaputte Lager sind wahrscheinlich deine Wellen nicht mehr parallel zu einander gelaufen was eventuell Zahnräder auch nicht gefallen hat. Also. Genau anschauen die Teile.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Wie gesagt das Getriebe habe ich in der Werkstatt abgegeben als ich heut mittag dort war haben die die Zahnräder mit mir nochmal durch gegangen...war soweit alles ok.Das lasse ich lieber die machen mag da nicht dran. beagle morgen geht es ewas auf Sauen gut für meine nerven mal auf der Kanzel abschalten.
    Bin am Überlegen gerade einen neue Kupplung zu verbauen meine ist eigentlich noch ok.Aber wenn ich jetzt offen habe......Dachte da bei Allradteile 24 iat eine drin eine Verstärkte mit 40% für was steht das genau?????von orion ist die für 292€ denkt ihr das wäre was...Sorry wenn so evtl.doofe Fragen aufkommen wie mit der versärkung etc.hab mich nicht wirklich viel damit befasst mache zwar sehr viel selbst aber manche Sachen da ging ich noch nicht dran.
    Danke.....

  • owwerförschda : Darf ich fragen wie Du auf Sauen gehst ohne Mondschein, oder sind die Sauen bei Euch tagaktiv ??

    Jimny Fahrer sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
    Jimny Fahrer sind Männer hoher geistiger Kraft, von Verstand und einwandfreier Moral." frei nach Bubblewatcher 2011

  • Auch wenn OT.
    Ich hab ein Stadt nahes Revier. Wenn es bei uns bewölkt ist, macht das Ablicht der Stadt (Städte der Rhein Main Ebene) heller als mit Mond. So wird es bei OWF auch sein.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Zum Glück wohne ich, und ist mein Reveierteil nicht so nah an einer großen Stadt, das ich mit dem Licht von dort Leben könnte.

    Jimny Fahrer sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
    Jimny Fahrer sind Männer hoher geistiger Kraft, von Verstand und einwandfreier Moral." frei nach Bubblewatcher 2011

  • Hallo wie beagle erwähnt ist es habe dir ja per pn geschrieben...wusste nicht ob es hier ärger gibt wenn man über andere themen schreibt.bis auf ein paar tage ist eigentlich immer gutes licht .....auch weil abends regelmäsig in etwa 3km luftlinie flüssigeisen abfekippt wird da ist immer super licht wodurch man auch mal ab und an auch mal dsnn die lampe verwenden kann

  • Hallo,
    ich habe zur Zeit das gleiche Problem und meine, die Vibrationen kommen vom Getriebe.
    Darf man mal erfahren, was bei dir der Defekt war, wenn die Zahnräder ok waren.
    Kamen die Geräusche vom defekten Lager?

  • Hallo,


    danke dir für deine Antwort.
    Mein Problem ist ein ganz anderes, als ich dachte.
    Denn bei mir klinken die Freilaufnaben von selbst ein, ohne das ich den Allrad zuschalte.
    dadurch kamen diese undefinierbaren Geräusche ähnlich eines Lagerschaden.
    Da wenn ich den Allrad zuschalte, die Lampe immer zu blinkte und nicht dauernd aufleuchtete, der Allrad sich auch nicht herausnehmen ließ,
    ohne das ich am Verteilergetriebe den Stellmotor abschraubte und von Hand das innenliegende Zahnrad in richtige Position drehte, war ich es jetzt leid.
    Jemand der ähnliche Erfahrung machen mußte, gab mir den Tip, den Allradkontrollschalter am Verteilergetriebe zu wechseln.
    Und die werde ich morgen vom Ersatzgetriebe was ich noch liegen habe austauschen.
    Bin dann mal gespannt.Die Teile sehen aus wie Öldruckschalter und ich hoffe das die es auch sind.

  • Hallo Leute, der Jimny macht einem echt das Leben anstrengend, letztes Jahr neue Achsschenkel, dann noch neue Kugellager. Dann letzte Woche rundum neue Bremsen, war wieder mal alles fest oder vergammelt.
    Nun vorne links ein mahlendes Geräusch, es geht für einige Km kurz weg wenn man vom Allrad auf 2WD schaltet (knöpfchenallrad), kommt dann aber wieder. Kann es sein das die Freilaufnabe nicht sauber einrastet bzw schaltet oder was gibts an möglichkeiten ?



    LG

  • Dir ist schon klar, daß eine Diagnostik aus der Ferne bei sowas recht schwierig sein kann?
    Verstehe ich das richtig, daß nur mit Allrad zu hören ist?


    Bei mahlendem Geräusch denke ich eher an trockene oder defekte Lager, aber in dem Fall hab ich da keine Ahnung, was das sein könnte.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • 4 WD = OK
    2 WD = mahlende Geräusche
    Aufgefallen ist, wenn von 4WD auf 2 WD geschaltet wird, ists zunächst weg, kommt dann nach wenigen km aber wieder.


    Wie funzt das eigentlich mit dem Unterdruck an den Freilaufnaben, wenn dieser nach ner Weile durch ne undichtigkeit weg ist, kann dann dieses Problem auftreten ??


    LG

  • Der Unterdruck an den Naben ist nicht ständig. Immer nur kurz das die Naben geschaltet haben. Bei "lock" sind die Schiebemuffen über der Verzahnung der Welle und bei "free" werden die Muffen durch einen Magnet gehalten der auf der Innenseite der Naben sitz. Also liegt es nicht am entweichenden Druck. Entweder die Naben schalten oder schalten nicht.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hallo Beagle,


    wenn ich Deine Schilderung pessimistisch weiterdenke, besteht die Möglichkeit, dass die Nabe innen fettfrei, trocken, verschmutzt ist und somit die Schiebemuffe von LOCK auf FREE geschaltet wird, dadurch entriegelt aber nicht bis zum Magneten gelangt und von ihm gehalten wird sondern sich während der Fahrt wieder in Richtung LOCK vibriert. Aber vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Erklärung für das Phänomen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wer weiß. Kann natürlich alles passieren.
    Es ist auch schon vorgekommen das sich der Magnet gelöst hat.
    Einfach mal abschrauben die Dinger und schauen.
    Ich wollte mit oben geschriebenen nur mal mit aufklären das nicht ständig ein Unterdruck in den Naben besteht. Wie es noch viele glauben.


    Micha

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • So, heute beide Naben geöffnet, in der Linken war etwas weniger Fett, aber nicht was einem sorgen hätte machen müssen. Die Naben schalten einwandfrei ein und aus. Nach Probefahrt immer noch das gleiche, 2WD es macht geräusche, 4WD es ist weg und bleibt auch so beim 2WD bis angehalten wird, danach machts wieder krach.
    Hilfe, was können wir noch prüfen, momentan würde ich das Teil am liebsten irgendwo den Hang runter schieben :down:


    LG