Federn Einbau bei Jimny 2000-suzi'quadro

  • Hallo Ihr Lieben,
    so jetzt ist mal wieder was zu reparieren: die Federn muessen ausgetauscht werden!


    Nach komplettem Lagerwechsel hi+vo und neuen Stossdaempfern sind die Federn dran, bei 280.000 km!


    Frage an Euch: koennen die Federn von Vorderachse auch hinten eingebaut werden, waere dann etwas hoeher!
    Und welche muessten dann vorne eingebaut werden.


    Gruesse aus dem sonnigen Spanien suzi'quadro Margit und Michael

    "die Spanier sind besser, als ihr Ruf.."

  • Moin,


    leider lassen sich die Federn der Vorderachse nicht hinten einbauen. Aber wenn
    Du ein wenig mehr Buchfreiheit haben möchtest könntest Du Federspacer verbauen.
    Gibt es in verschiedenen Stärken bis, so glaube ich, 2,5cm.
    Ist vermutlich die Zeitwertgerechteste Höherlegung die technisch noch vertretbar ist.


    Gruß


    Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Hallo Martin, das mit den Federspacer hoert sich gut an. Muss ich nur noch rausfinden wo es die gibt. Vielen Dank fuer die Info mit Gruessen aus dem sonnigen Spanien suzi'quadro.

    "die Spanier sind besser, als ihr Ruf.."

  • Morgen nach Spanien, Neuwertige Serienfedern bekommst du hier durch diev. Umbauten schon für kleines Geld. Oder aber die ,die 2,5 höher sind. Waren im Angebot für ca. 270€ hier vom Forums Händler.
    Suche Dir gleich mal den Link dazu raus. Gruß Frank

  • Hallo mion Martin, ok vielen Dank fuer die Idee mit den Federspacern. Hast Du ne Idee, wo man die guenstig
    bekommen koennte?
    Wir haetten diese gerne bestellt.
    Und wegen der Hoehe, die Differenz zwischen vorne (hoeher) und hinten sind 5 cm?
    Kann man das hinten um ca. 5 cm ausgleichen mit Federspacer?
    Mit Gruessen aus Spanien suzi'quadro Margit und Michael

    "die Spanier sind besser, als ihr Ruf.."

  • Danke Martin fuer den Link!
    Aber bei der ersten Fahrt heute haben wir festgestellt, das eigentliche Problem gibts immer noch - er haengt hinten rechts!
    Er dozt auf dem Reifen kurz auf, wenn wir durch Mulden fahren...


    Wir hatten Federn gekauft, neu, und eingebaut. Da er hinten rechts immer ca. gute 3 cm tiefer war!!!!!
    Davor hatten wir die Stossdaempfer neu, die Laengslenkerlager neu getauscht.
    Er hing immer noch hinten rechts!
    Da dachten wir, bei 280.000 km, koennen das auch die Federn sein.
    Die Lager vom Panhardstab sind noch gut und auch nicht verbogen!??
    Aber er haengt immer noch??!!


    Wir koennen es uns nicht mehr erklaeren!
    Hast Du vielleicht eine Idee was da noch Schuld sein koennte, ich hatte keinen Unfall.....habe ihn vor 3 Jahren gekauft
    mit 140.000 km.
    Das Problem kam ca. vor 1 1/2 Jahren und wurde langsam schlimmer......


    Oder kann uns bitte jemand von Euch Lieben hier im Forum helfen?


    Mit lieben Gruessen aus dem (noch) sonnigen Spanien suzi'quadro Margit und Michael

    "die Spanier sind besser, als ihr Ruf.."

  • Man kann Federn einzeln von einem Federnschmied entsprechend härter umarbeiten lassen.Man muß das Problem nur genau schildern dann kann die Feder entsprechend straffer geschmiedet werden. Das hängen kann durch "torque twist" (Verdrehung durch Drehmoment Einleitung) entstehen das bedeutet die Kardanwelle stützt sich bei ihrer Krafteinleitung auf die Hinterachse praktisch an der Karosserie ab und verdreht den Aufbau bei jedem Gas geben leicht nach rechts was wiederum mit der Zeit die Feder hinten rechts "ermüden" läßt und dadurch sackt der Wagen hinten rechts stärker ein.Das selbe Phänomen besitzt auch der Samurai mit seinen Blattfedern,mal mehr mal weniger stark je nach Einsatz und Kilometerleistung.Bei Fahrzeugen mit sehr viel Leistung und langen Federwegen kann man bei sehr starker Beschleunigung sehen wie sich die Karosse beim anfahren auf den Federn verdreht. Das sacken setzt aber schon viel Leistung oder eine hohe KM Leistung vorraus! Wie sehen die Aufnahmepunkte ,Federteller der Federn aus ? Ist da vielleicht etwas verbogen oder durch Korrosion beschädigt? Habt ihr mal die Federn hinten von rechts nach links getauscht,hängt er dann auf der anderen Seite auch runter?

  • Hallo LWB, er hat nur 80 PS, aber unsere Strassen hier sind katastrofal, mit Loechern und Bodenwellen ueber 60 km / 2x taegl., schon eine Belastung fuer den Kleinen!
    Und die Federn wurden gestern neu eingebaut, alle 4 und heute beim Fahren festgestellt rechts hinten haengt er immer noch.
    Aber diese Erklaerung klingt logisch.
    Heisst, Auto auf die Richtbank?
    Ich habe schon mal im Filmbericht gesehen, wie der Kleine sich verdreht, er wurde durch ein Flussbett gefahren wurde und noch dazu das Kabrio verwindet sich noch eher....
    Mal sehn was wir machen, vielen Dank fuer Deine Erklaerung!
    Erst mal lieben Gruss aus Spanien und wir berichten wieder, was wird.
    Und ganz lieben Dank aus der Sonne suzi'quadro

    "die Spanier sind besser, als ihr Ruf.."

  • Moin,


    Andalusien ist ja recht groß, aber wenn Du im Westen wohnen
    solltest und mal einen Ausflug an die Algarve machst würde ich mal schauen.


    Grüße

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Wir wohnen, leben und arbeiten in Gaucin!
    Und arbeiten muessen wir sooooo viel um zu existieren, bis jetzt war in den 17 Jahren nie Zeit um groessere Ausfluege zu machen.
    Wenn Zeit, also keine Arbeit, dann kein Geld!
    Wenn viel Arbeit, dann keine Zeit und bei der schlechten Bezahlung auch kein Geld.
    Und wir haben 2 Pferde, Hunde und Katzen und niemand der sie in unserer Abwesenheit fuettert!
    Aber wir sind gluecklich hier in Gaucin mit unseren sehr lieben Spaniern und wollen auch nie mehr weg von hier!!!
    Und die vielen Sonnentage hier ersetzen uns alles, was uns fehlen koennte
    aber vielleicht sieht man sich trotzdem mal zufaellig....


    Mit herzlichen Gruessen suzi'quadro ......Margit und Michl

    "die Spanier sind besser, als ihr Ruf.."

  • Ich würde erstmal versuchen die Federn hinten gegeneinander zu tauschen um zu sehen ob das einsacken auch auf der anderen Seite stattfindet.Wandert das Problem mit der Feder dann liegt es an der Feder .Sackt der Wagen immer noch an der gleichen Stelle trotz unteinander getauschter Feder zusammen stimmt irgend etwas mit dem Sitz der Feder nicht.Also dann müßte man den unteren und den oberen Federsitz überprüfen.

  • @ lwb


    Nenn mir bitte einen Federnschmied der dir eine Schraubenfeder "umschmiedet".
    Bei Blattfedern wird so was noch gemacht, nennt sich aufsprengen, kann aber heute auch kaum mehr einer richtig...
    Das die rechte hintere Feder durch das vom gewaltigen Drehmoment des Jimny anliegende Torque-Twist in die Knie gegangen ist halt ich ebenfalls für unwahrscheinlich...


    lg Bodo