Unterbodenschutz ??


  • ...
    -Wie lange hält FluidFilm AS-R im Innenraum?
    ...



    Gruß!


    Also ich hatte nun nach einem Jahr meinen Heckausbau inkl. Seitenverkleidungen draussen und gleich mal
    nach der FluidFilm Schicht gefühlt -> noch immer schön schmatzig :)

  • Also ich hatte nun nach einem Jahr meinen Heckausbau inkl. Seitenverkleidungen draussen und gleich mal
    nach der FluidFilm Schicht gefühlt -> noch immer schön schmatzig :)


    Da hätte ich mal eine Frage. Ich hab ja auch gerade die Innenverkleidung runter und könnte/wollte demnach auch schön alles von innen her besprühen (allerdings dann aus der Dose und nicht mit Kompressor).
    Aber was ist mit der Kabelage die da liegt? Da darf man doch sicher nicht wild mit Fluid-Film drauf rumkläen, oder? Wie hast du das gemacht? Kabel mit Plastik umwickelt oder einfach weitestgehend hoch gezogen und dann drumrum gesprüht?

  • Ein Jahr ist ja keine Zeit, das sollte es schon halten. Ich hoffe da eher auf 5 Jahre, denn so oft habe ich auch keine Lust die Verkleidungen abzunehmen. Hat jemand da Langzeiterfahrungen?


    Wie lange hält denn Fluid Film AS-R im Rahmen?

  • Les dich mal bei korrosionsschutz-depot durch. Da findest Du eigentlich alle Informationen, die Du suchst. Bei der Wahl der Mittel kommt es ja auch teilweise darauf an, was man lieber verarbeitet und was man für Equipment zur Verfügung hat.

  • Da steht für Hohlräume 4-6 Jahre, aber Erfahrungen der User hier würdne mich interessieren. Zudem finde ich keine Informationen über äußere Hohlräume wie etwa den Leiterrahmen. Am Unterboden soll es ja nur ein paar Monate halten, wie ist es im Rahmen? Da läuft gelegentlich ja auch Wasser und Schmutz durch.


    Am liebsten würde ich nichts erhitzen müssen und dann lieber an leicht zugänglichen Stellen wie Unterboden oder Rahmen öfters nachsprühen. Aber alle paar Monate wäre mir zu oft.

  • Ich hab grad nicht auf dem Schirm, wie alt dein Würfel ist. Bei der Wahl der Mittel spielt es ja auch eine große Rolle, ob schon Rost da ist und wieviel (Unterboden).
    Beim Fluid-film steht das man die Schichtdicke kontrollieren soll alle paar Jahre - das richtet sich ja auch danach, wie der Wagen genutzt wird, ob er trocken steht. etc. pp.
    Aber alle paar Monate solltest Du nicht dabei müssen, wenn Du es beim ersten Mal vernünftig machst. Und wenn Du sprühen willst, gibt es ausreichend Mittel, die nicht erhitzt werden müssen und so verarbeitet werden können. Aber welche Mittel für dich und deinen Würfel die besten sind, kann Dir eher keiner sagen. Da kommt es einfach auch darauf an, was Du willst.

  • EZ ist April 2016.


    Ich würde halt gerne mit Fluid Film AS-R (da in Sprühdose) die Hohlräume innen schützen und dies dann auch ca. 5 Jahre nicht wieder anfassen wollen. Auch außen würde ich dann mit einem Mittel (welches ich noch nicht weiss) alles abbauen (Stoßstangen, Radläufe, Scheinwerfer) und darunter alles einsprühen). Das sollte auch ein paar Jahre heben.
    Rahmen innen und Unterboden würde ich auch jedes Jahr erneuern, falls von Nöten.


    Nur ist mir für alles außer Hohlräume innen noch nicht so im klaren, welche Mittel da am besten sind.
    Ohne Erhitzung und mit Spraydose wäre mir natürlich am liebsten.

    Also du meinst auch für den Rahmen genüge Fluid Film AS-R, so dass man ein Jahr ruhe haben kann?


    Auto steht momentan immer draußen. Gelände sieht er auch und soll sich noch erhöhen.

  • Ich verwende am Landy seit mindestens 8 Jahren AS-R für innen, außen und im Rahmen selbst und dieser wird nach Schlammfahrten auch gespült bis man daraus trinken kann. Es bleibt immer genügend Schichtaufbau bei dem ich mir keine Sorgen mache bis zur nächsten Sprühaktion. Sprühe jeweils vor- und nach dem Winter ca. 1,5 - 2 Dosen in jede Rahmenseite, den Rest verteile ich nach Bedarf auf Rahmen und am Unterboden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hi,


    ich nehme ja immer Elaskon K60 ML für die Hohlräume als auch für den Unterboden, und das schon seit 1988.
    Auch nach 15 oder 20a ist das K60 in den Hohlräumen immernoch da wo es soll. Am Unterboden muß ich so alle 1...3a mal mit einer Sprühflasche nacharbeiten. Aber das halte ich bei Allradlern für iO.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hört sich doch gut an. Danke euch!


    @ Saarlandy


    Wie spülst du deinen Rahmen? Nur mit Wasserschlauch oder kärcherst du ihn?

  • Hi,


    Analspülung mit normalem Gartenschlauch bis vorne Trinkwasserqualität kommt. Schlauch natürlich ohne Aufsatz, hin- und her gezogen und auch mit Drehungen, das klappt so ganz gut. Kacke sind Kabel die teilweise im Rahmen liegen, jedoch gibt es genügend große Öffnungen alles gut zu erreichen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hi,


    neben dem Jimny haben wir da noch nicht mehr so ganz neue Landcruiser 80. Der HDJ ist mit seinen 21 Jahren und noch UNTER 200.000 km seit 15 Jahren in meinem Besitz. Der FZJ hat knapp 500.000 km und ist 22 Jahre. 1x im Jahr müssen die Alten nachkonserviert werden mit Wachs und Öl. Damit ist es bisher gelungen das Rostproblem zu bezwingen, denn die alten Cruiser sind trotz ihres sehr hohen Preises zu jener Zeit sicher nicht besser vor Rost geschützt worden wie der Kleine. Bei der Verarbeitung nehme ich eine Pistole für Unterbodenschutz und Hohreaumkonservierung mit Schlauch bzw. mit Zerstäuberdüse. Bei der Verarbeitung gehe ich deutlich über den empfohlenen Druck von ca. 4,5 bis 5,5 bar auf 8-10 bar. Dadurch ist die Zerstäubung wesentlich besser, eine 1l-Dose aber bei Vollgas schon nach wengen Sekunden leer. Mit gezielten "Schüssen" kann man aber sehr gut dosieren. Mehr war bisher nicht nötig und bei dem Kleinen mache ich es auch so.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Der Aufwand lohnt sich nur, wenn man das Fahrzeug auch über viele viele Jahre halten will. Bei Fahrzeugwechsel alle 5 Jahre wäre es mir wurscht, doch Landy wie auch der Jimny sollen so lange bleiben wie es irgend geht. Der Landy soll mal noch sein H-Kennzeichen bekommen und der Jimny muss erst noch seine Probezeit überstehen, doch ich bin zuversichtlich. ;)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Bin gerade ziemlich begeistert. Weiß ja hier aus dem Forum, das Versiegelung niedrig vierstellig ausfällt.
    Ich habe hier eine Werkstatt, die "sanderst" und der Chef hat mir den gleichen Preis in Aussicht gestellt.
    Jetzt habe ich im Sommer einen Termin ausgemacht hab mit ihm nochmal geredet und er hat gefragt, wie rostig er ist. Hab ihm gesagt, das EZ letztes Jahr Sommer war.
    "Ach so, dann ist er ja wie neu. Dann müssen wir nur demontieren, putzen, übers Wochenende trocknen und dann loslegen. das würde mich dann 800€ kosten. Weniger, wenn ich vorarbeite."


    Das ist jetzt doch ne Ecke weniger als ich gedacht hätte. Bin mal gespannt. Für das Geld überleg ich mir glatt, ob ich faul bin und ihn innen nicht ausräume. Mal schauen :)

  • ...Analspülung mit normalem Gartenschlauch bis vorne Trinkwasserqualität kommt....

    :shock:;):mrgreen:
    Ich glaube, mein SUNNY braucht das nach 7 Jahren auch mal wieder, also zumindest Unterboden und vielleicht auch den Sander, schaden kann's nicht, obwohl ich ihn nicht mehr so artgerecht bewege, wie früher.


    ... habe hier eine Werkstatt, die "sanderst" ... 800€ kosten.


    Da hatte ich mit 350 Euro wesentlich mehr Glück. (ok, ich kenne den Chef, aber mein Auto war fast 3 Jahre alt und nicht ganz sauber)
    Frag lieber auch bei anderen Werkstätten.

  • Hi,


    Analspülung mit normalem Gartenschlauch bis vorne Trinkwasserqualität kommt.


    Aua! :shock:


    Da hatte ich mit 350 Euro wesentlich mehr Glück. (ok, ich kenne den Chef, aber mein Auto war fast 3 Jahre alt und nicht ganz sauber)
    Frag lieber auch bei anderen Werkstätten.


    Naja, "Wachswerkstätte" gibt es nicht wie Sand am Meer und das der bei mir die Straße runter wohnt, macht alles unglaublich einfach.
    Bringt mir nichts, wenn es mir einer etwas günstiger macht, ich da aber nicht gescheid hin und weg komme.
    Wobei es wohl insgesamt noch günstiger wird, weil er mir gleich die Federn tauscht.
    Ich kann es nicht, hab es aber auch nicht eingesehen für 300€ Federn nochmal 200€ Einbau zu bezahlen.
    Er schnürt mir da ein Paket.
    Wobei er gemeint hat, so ein neuer Jimny ist eine Woche Urlaub. Kein Rost und der besteht quasi nur aus 5 Teilen ;)
    Man muss dazu sagen, das er hier an nen Oldtimer Verein angebunden ist und daher schon viel mitgemacht hat.