LED Zusatzscheinwerfer anschließen

  • Servus,
    wenn ich auf meinen Dachträger 4 LED Scheinwerfer mit je 36W montiern will, brauche ich da zusätzlich ein Schaltrelais, oder reicht es wenn ich direkt auf den Lichtschalter gehe, der für 40A ausgelegt ist ? Die 4 Zusatzscheiwerfer ziehen zusammen gerade mal gemessene 8Ah !


    Gruss Markus

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Du solltest mal schauen, wo auf der Leitung die Spannung verloren geht.
    Normal müsstest du bei 12V 12 A messen können. Sonst sind es keine 4 x 36 W.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Hallo, habe ich bei mir gerade Aktuell auch durch. Dadurch das die bei mir auch nur als Manuel Schaltbare Arbeitsscheinwerfer laufen habe ich sie nur mit einem Schalter für 20 Amp verkabelt. Rechnerisch sind es wie Thomas richtig schreibt 12 Amp. Das heißt dein Schalter reicht.
    Aber Sicherung nicht vergessen. Gruß Frank

  • Du solltest mal schauen, wo auf der Leitung die Spannung verloren geht.
    Normal müsstest du bei 12V 12 A messen können. Sonst sind es keine 4 x 36 W.


    Da geht nirgendwo was verloren ! 36W stehen halt drauf (Die Chinesen haben da eben bissl toleranz nach unten ;)) .... sind dann halt nur 26,8W bei 13,4V.
    Mir gings aber eigentlich ums Relais :)

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Hallo Frank,
    danke Dir, das mit der Sicherung ist klar :up:


    Gruß Markus

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Nein, du brauchst nicht zwingend ein Relais. Das Relais ist ja nur die "Schnittstelle" zwischen einer großen Last und einem Schalter der dafür nicht ausgelegt ist. Da deiner aber für 40A ausgelegt ist kannst du das so machen.


    Gruß Andi

  • Nein, du brauchst nicht zwingend ein Relais. Das Relais ist ja nur die "Schnittstelle" zwischen einer großen Last und einem Schalter der dafür nicht ausgelegt ist. Da deiner aber für 40A ausgelegt ist kannst du das so machen.


    Gruß Andi


    das war die Antwort die ich hören wollte ;)

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Bei LEDs aus China kann man grundsätzlich "Watt durch zwei" rechnen :D


    Immer diese Verallgemeinerung; Chinaböller ist nicht gleich Chinaböller und auch zahlreiche "Premiumhersteller" lassen in China fertigen.
    Im übrigen gibts weltweit grad mal ne Hand voll Firmen die LED-Chips herstellen...


    Meine Noname Lightbar tut jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme ihren Dienst; bei den Rigid Industries Dually war nach 2 Jahren keine Farbe mehr am Gehäuse - so viel zum Thema Premium.


    lg Bodo