Zuerst einmal hallo alle miteinander und viele Grüße aus der schönen Steiermark in Österreich ! Bin neu hier und wäre sehr dankbar für alle möglichen Tips und Erfahrungen die mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen würden. Wie schon im Titel ersichtlich lässt sich mein Jimny mit warmen Motor nicht mehr Starten. Muss ca. 5 Minuten warten dann haut alles wieder hin. Batterie, Lichtmaschine und Starter sind ok. Motor will starten aber es klingt so wie wenn er kein Benzin von der Kraftstoffpumpe bekommen würde, aber witziger weise eben nur 5 Minuten ! Kaltstart ist kein Problem und der Fehler tritt eben erst nach einiger Fahrzeit auf. Zum Glück erst einmal ist das Auto während der Fahrt abgestorben und lies sich auch nicht mehr Starten. Fing auf einmal ruckeln an wie wenn bei der Kupplung ein Fehler währe und ist dann abgestorben. Starten war erst nach ca. 5 Minuten möglich und ich bin dann wieder Problemlos weiter gefahren. Bitte um Eure Hilfe !! Werkstatt wollte gleich das große Geschäft machen und die Fehlerbox nur bei gleichzeitiger Fehlersuche auslesen. Will mich deswegen bei euch ein bisschen Umhören um Kosten zu sparen.
Suzuki Jimny 1.3 Cabrio 4WD Benziner BJ2000 lässt sich mit warmen Motor nicht Starten
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Hallo hier im Forum
Habe gerade seid letzte woche (siehe forun-motor geht einfach aus)die selben probleme. Du bist jetzt der vierte den ich mit dem problem weiß .Bis jetzt karm nur der tip zündspulen defeckt.
Habe aber gestern mal alle masseverbindungen gereinigt und bis gestern leuft er wieder hat 2,5std im standgelaufen und springt auch wieder sofort an nicht so toll wie vorher aber springt an .
Bitte hat mich mal auf dem laufenden gruß PeterWenn er ausgeht einfach mal minuspol batterie l an den motor masse legen masseproblem??? Überbrückungskabel geht am besten
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Danke für den Hinweis, sollte ich neue Lösungen finden werde ich sie natürlich weitergeben!
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War da nicht mal was mit nem Nocken/Kurbelwellensensor
LG
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Hallo,
hatte das gleiche Problem.
Habe einen neuen Nockenwellensensor eingebaut und alles war wieder ok.
VG -
Wie schon geschrieben
Nockenwellensensor
War Zumindest bei meinem ehemaligen Würfel so
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Vielen Dank für die wertvollen Antworten, werde einmal diesen Nockenwellen Sensor austauschen lassen, hoffe das nicht zuviel Aufwand dahintersteckt .
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Kannst du selber machen
Wenn Ich's noch richtig im Kopf hab wars eine Schraube und nen Stecker
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Danke
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Was regelt dieser Sensor ?
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Die Nockenwelle??
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Ja,
der Sensor ist für die Nockenwelle.
Der Austausch ist, wie schon beschrieben, recht einfach. -
So Montag wird der Kühlwassersensor ausgetauscht, der regelt über die Motorsteuerung die Kraftstoffeinspritzung, könnte laut Werkstatt das Problem lösen. Wir werden sehen, berichte in jedem Fall weiter !
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Muss meinen Eintrag berichtigen Kühlwassertemperatursensor
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Hi, Gerhard_59
gibt es denn ein Woche später, schon aussagekräftige Ergebnisse?
Danke
MfG -
ich hatte das Problem auch mal - war bei mir auch Nockenwellensensor (oder doch Kurbelwellensensor - eins von beiden). Wenn ich mich richtig erinnere hat beim Absterben des Motors auch immer der Drehzahlmesser verrückt gespielt. Ein bekannter hatte mir auch den Tipp gegeben den Sensor dann mit Kältespray einzusprühen - dann sollte er wieder anspringen. Wäre zumindest ein Versuch um das Problem einzugrenzen. Vielleicht hilft das ja weiter.
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Letzter Stand habe den Nockenwellensensor und das Kraftstoffpumpenrelais austauschen lassen und jetzt ist mein Jimny wieder gesund [emoji106][emoji1]. Kann euch aber empfehlen nur original Suzuki Komponenten zu verwenden da Nachbauteile nachweislich auch zu dem genannten Fehler führen können, mfg Gerhard
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Hi,
danke für die Rückantwort. Da meiner während der Fahrt (noch) niemals ausging oder ruckelte, bin ich mit meinem Grundgedanken an den NWS als Fehlerquelle ja etwas bestätigt und gehe bei mir von einer funktionierenden Kraftstoffversorgung aus.
Was ist aus dem Kühlwassertemperatursensor geworden? War das eine Fehldiagnose der Werkstatt? Oder haben die nach dem Ausschlußverfahren einfach den Fehler eingegrenzt.
(Also diesen Sensor vorrübergehend auch mal mit getauscht)
Danke
MfG -
Seit gestern gehört der 2000er Benziner meiner Prinzessin auch zum Team: Zweimal nach längerer Autobahnfahrt im Stand/Stau ohne Anmeldung abgestorben, sprang aber nach kurzer Abkühlungsphase wieder anstandslos an.
Der Jimny kommt am Montag per Huckepack in die Werkstatt - werde berichten.PS: So viel Platz muß sein: War die Jungfernfahrt meiner Tochter. Mit Freundin das erste Mal 400km im Urlaub - und auf der Rückfahrt zweimal ADAC, der ganze Arbeit geleistet hat, auch wenn am Straßenrand nichts repariert werden konnte. Dickes Lob an die "Gelben Engel"!
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.... Kann euch aber empfehlen nur original Suzuki Komponenten zu verwenden da Nachbauteile nachweislich auch zu dem genannten Fehler führen können...
Suzuki baut keine eigenen Ersatzteile sondern kauft zu. Wenn man nicht den billigsten “Chinanachbau“ kauft, macht man nichts falsch.