Der Grabber AT³ kommt

  • Gestern vier Grabber AT3 in 195 80 15 bestellt. Der onlineshop hat leider fürchterliche Bewertungen aber das habe ich erst nach der Bestellung gelesen... Hoffe Sie kommen tatsächlich an. Bislang kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie sie in natura aussehen. Noch keine Originalbilder bei Google gefunden.


    Als wirkliche Neuerung muss ich ja mal den Grabber X3 erwähnen... Der hat als MT ja sogar das Schneeflockensymbol. Den hätte ich am liebsten gehabt aber ist nirgendwo zu kaufen.


    Wenn sie angekommen sind gebe ich ein feedback. Beim Händler stand lieferbar 72H mal schauen.


    Grüße an alle JPD


  • Als wirkliche Neuerung muss ich ja mal den Grabber X3 erwähnen... Der hat als MT ja sogar das Schneeflockensymbol. Den hätte ich am liebsten gehabt aber ist nirgendwo zu kaufen.


    Den schaue ich mir auch genauer an, wenn meine AT² abgefahren sind. Auch wenn ich dann nochmal die Eintragungsprozedur über mich ergehen lassen muss.

  • Sodele, die Reifen sind also unbeschadet aus Portugal bei mir eingetroffen. Unglaublich... hatte schon Bedenken, dass sich die schlechten Bewertungen bewahrheiten aber alles ist wie es soll. Leider sind bei uns in der Gegend alle Betriebe der Meinung, mitgebrachte Reifen werden nicht mehr aufgezogen, wesshalb ich einen ganzen Tag rumgefahren bin um jemanden zu finden der das erledigt. Letztendlich war es ein Fahrradaden, der nebenbei etwas mit Autos macht. Hat sehr gute Arbeit geleistet das RDKS hat überlebt und sie sind super gewuchtet. Teilweise mit fast 90 Gramm...


    Der Reifen sieht definitiv nicht so griffig wie der BF AT aus, ist aber gröber als auf den Bildern zu erahnen. Aufgrund der M+S und Three Peak Kennzeichnung hoffe ich auf halbwegs brauchbare Wintereigenschaften. Bislang war es nur etwas glatt und bei meiner Fahrweise hätte warscheinlich auch ein Sommerreifen noch Funktioniert. Habe am Wochenende die Lüneburger Heide unsicher gemacht und mich von Wolthausen nach Eschede durchgeschlagen. Viele tiefe und zugefrohrene Wasserlöcher durchquert. Das haben sie mit Bravur bestanden. Der Abrollkomfort sowie das Geräusch sind in etwa mit dem Dueler zu vergleichen. Den etwas größeren Abrollumpfang merkt man aber schon im Ansprechverhalten. Bin recht froh den 195/15 gewählt zu habe und nicht 215/75.


    Dadurch konnte ich mit kleinen Modifikationen die Spurplatten weiterfahren. Geändert wurde nur der Innenkotflügel vorne bzw. die Stoßstange und beim Schmutzfänger musste der Abstandhalter um 10 mm abgedreht werden. Alles in allem bin ich bislang nach etwa 500 Km zufrieden. habe pro Reifen 73 Eur bezahlt. Der nächste Test erfolgt am Wochenende in Fürstenau.


    Natürlich habe ich mich verleiten lassen und mussste in mühseliger Kleinstarbeit den Schriftzug weiß anpinseln. Das hat genau bis zum aufziehen gehalten. Durch das befüllen, des Reifens hat er sich etwas gedeht und die ganze Farbe (Edding Reifenmarker) ist quasi abgeplatzt. Bin jetzt noch auf der Suche nach einer elastischen Farblösung für eine etwas dauerhafere Aufbringung.


    so far und beste Grüße
    JPD

  • Hallo,


    ich habe seit letztem Wochenende und ca. 700 Kilometern die General Grabber AT3 montiert. Ich finde die fahren sich prima und sind auch nicht lauter als die serienmäßigen Bridgestone Dueler. Ich habe mir die hauptsächlich wegen der Winterkennzeichnung gekauft und ich hatte den Eindruck, dass die Dueler bei der Probefahrt mit einem Vorführwagen bei Starkregen etwas überfordert waren. Allerdings kann man das auf einer kurzen Probefahrt unter diesen Bedingungen vermutlich gar nicht richtig beurteilen. Egal, ich bin zufrieden mit der etwas gröberen Offroad-Optik.


    Viele Grüße,
    SJSJSJ

  • Hallo Michi73,


    leider nein. Die Bilder unter dem bereits zuvor schon gesendeten Link kommen der Realität aber sehr nah.


    http://www.4x4-offroadreifen.d…ogramm/grabber-at3-10.php


    Ansonsten könnte ich dir ganz old-school eine MMS schicken, wenn Du mir deine Handy-Nummer per PN schickst. Oder D wartest bis ich das nächste Mal im Oldtimermuseum in Melle vorbeischaue. Könnte vermutlich am 08. Januar sein. Wir können uns dann gerne kurz treffen.


    Gruß,
    SJSJSJ


  • Hört sich gut an, sollten wir machen.
    Gruß Michi


    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

  • Ich bin auch am Überlegen, ob der was wäre, kann mich aber schwer entscheiden wegen der Grösse 195/80 oder lieber doch Goodrich in 215... hach, ist aber auch blöd... :topsy_turvy:

  • Hi,


    nachdem der Winter ja nun vorbei ist wollte ich hier mal nachfragen wie denn so eure Erfahrungen mit dem Grabber AT3 bei Schnee, Matsch und Eis sind?


    Meine Winterreifen sind am Ende und die Dueller auf den Serienalus möchte ich im Sommer aus optischen Gründen nicht fahren, sieht einfach nicht nach Geländwagen aus....


    Bei einer Jahresfahrleistung von ca. 6000km rechnen sich zwei Sätze Reifen nicht.


    Der Event ML698 fällt aufgrund der Wintereigenschaften leider raus.


    Daher stellt sich momentan die Frage: ganzjährig Grabber AT3 oder Cooper Weathermaster WSC?


    Darum meine Frage: taugt der Grabber AT3 wirklich was als Winterreifen so wie es General Tire bewirbt?
    Soll ja laut General gerade im Schnee viel besser sein als der AT2 https://blobs.generaltire-tyre…heet-grabber-at3-data.pdf
    Und da hauptsächlich meine Frau mit dem Würfel fährt sollten die Wintereigenschaften schon in Richtung Winterreifen gehen.
    Ansonsten werde ich wohl die Cooper aufziehen lassen, die fährt mein Dad auf dem Samurai und ist begeistert, optisch sind die auch sehr breit und relativ grob


    mfg
    Markus