wie weit kommt man mit'n Jimny VOLLGETANKT ?

  • Bin gespannt, was ich draufbekomme. Zur Zeit fast nur Langstrecke (runde 120Km pro Tag). In jedem Fall, ein super interessantes Thema!

  • @Offroader_Nemberch: Ich hab nu nicht soo viel Ahnung, aber bei über 10l auf der Straße ohne extreme An- und Aufbauten würde ich sagen, da ist was im Argen.
    Entweder rund um den Motor hat was nen Hau weg oder der Fahrer hat ein sehr spritfressendes Fahrverhalten (erst schalten kurz bevor der Motor platzt o.ä.)


    flo, oder du hast dauernd jemand am Abschlepphaken hängen :und_weg:

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • 10l würde ich grinsend begrüßen, bei 15l hätte ich gerne zumindest ein V6 sound dazu...... mein fahrverhalten ist "normal" schalten bei ca. 3000 U/min und Geschwindigkeit 100 - 110 k/mh wenn er sie erreicht. Der würfel ist ja kein straßensportler......

  • SOOO nach ca. 3 tankfüllungen habe ich es geschafft meinenVerbrauch auf 11L zu senken durch eine andere Fahrweise:anonymous:
    das ist echt hart...... obwohl ich immernoch bei 3000 U/min schalte verbraucht er 3l weniger.....
    der trick (der eigentlich keiner ist) , ich habe mich ertappt das ich beim beschleunigen fast immer vollgas gab bis 3000U/min.
    Nun Fahre ich etwas gemütlicher und zack 3-4 liter weniger. Unglaublich....
    nun schaffe ich es mit einer Tankfüllung ganze 350Km, immernoch nicht viel aber wesentlich besser als zuvor.

  • Also ist der Gasfuss doch nicht ganz unschuldig.
    Seit ich ScanGauge drin hab, hab ich noch einiges zum Verbrauch gelernt...


    Ich schätze, der fährt seine Kosten wieder rein.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Also 11 Liter als Standardverbrauch finde ich jetzt immer noch recht extrem. Ich wage mal, zu behaupten, dass dann die Fahrweise nichts mehr mit Ökonomisch zu tun hat.

  • Bitte nicht vergessen das ich keinen original jimny fahre...... um 10cm höher = höherer cw wert= mehr verbrauch. Größere reifen 215 75 R15 = mehr gewicht und größerer abrollumfang = mehr verbrauch.... ich finde das die 11l soweit ok sind 10 qähren perfekt, aber man(n) kann ja nicht alles haben

  • "Vollgas bis 3000 u/min" ?


    Lieber mit wenig Last bis 6000 als ständig untertourig Vollgas zu geben :?


    Ganz genau. So ist es.
    Volllast untertourig ist deff. Quälerei für den Motor.
    Wenig Öldruck, und voller Druck - Last auf den Lagern.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Ich kann die Steigungen hier mit 40 oder 45l/100km nehmen, ich kann die auch mit 14 bis 16l/100km fahren (Steigungslängen bis 3km sind normal, hohe Steigungshäufigkeit).


    Soo schnell geben die Motoren auch nicht auf. Bei Anhängerbetrieb braucht es hier eh hohe Drehzahlen bei den kleinen Motoren im Jimny


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN