• .
    wenn Du Dich erinnerst, daß ich schon vor 4 1/2 Jahren an dem Thema interessiert war



    Ihr diskutiert und diskutiert und diskutiert...


    Und wahrscheinlich geht das auch nochmals über die volle Distanz von 41/2 Jahren...., denn spätestens nachdem ich das hier...


    .
    ....Allerdings ... wenn das Drehmoment auf einem großen Plateau wesentlich höher ist, dann kann man auch früher hochschalten....
    ....die AGA-Entdrosselei wird voraussichtlich um und bei n Fuffi kosten und ein gutes, funktionierendes mapping dürfte bis ca. 700 Euro kosten....
    ....det darf schon etwas dauern....


    ...gelesen habe, bin ich mir absolut sicher: Es geht hier garnicht mehr wirklich darum zu einer (auch durchführbaren) Lösung zu finden, es geht nur noch um die Diskussion als solches! Anders kann ich es mir einfach nicht mehr erklären :roll:


    Alle noch so gut untermauerten- und tausend mal von verschiedensten Leuten erwähnten Fakten die gegen ein Chip-Tuning beim 1.3er Sauger sprechen (wie wahrscheinlich eh unmöglich..., und falls doch, zu wenig Gewinn..., und das dann auch noch im falschen Drehzahlbereich...etc.) werden stramm ignoriert und einfach vom Tisch gewischt :suspekt:
    Statt dessen heißt die Devise: Alles wieder zurück auf Anfang, und sich bloß schnell wieder an ein völlig unrealistisches/illusorisches Wunder-Mapping und ein Stück Rohr klammern :mad:


    Ich weiß ja nicht ob der EVO-Tuner noch im Boot ist...? Aber wenn du dich dem gegenüber ähnlich beratungsresistent zeigst und trotz einer realistischen (wohl eher negativen) Einschätzung seinerseits immer wieder von vorne anfängst, könnte es gut sein daß eines schönen Tages ein Schild "Unbekannt verzogen" an seiner Halle hängt..., weil er die Flucht ergriffen hat :und_weg:

  • Hallo Enola,


    die BMW sind garnicht so hoch in der Literleistung, meine ich. Der kleine R6, 2L, hat zwischen 150 - 170 PS. Die größeren sind meist sogar moderater, trotz des "sportlichen" Charakters. Anders ist es bei den M, oder von Alpina. Aber da geht man teilweise schon an die Grenzen der Alltagstauglichkeit.


    naja, zum turbo: den wirst du auch mit den moderneren messsystemen nicht los bzw mit neuren test verfahren (die diesel würden ohne turbo sofort weg vom fenster sein) und alle turbo autos die ich bisher gefahren bin waren vom verbrauch her oftmals besser als sauger aus der selben klasse. Dies liegt daran, dass das drehmoment eines Turbos in verbindung mit schlauen automatiken meist doch besser zu nutzen ist als das von einem saugmotor.


    wie dem auch sei: literleistung um die hundert ps findest du auch im renault clio, honda civic und honda s2000 also auch in "günstigen" autos.

  • Und wahrscheinlich geht das auch nochmals über die volle Distanz von 41/2 Jahren...., denn spätestens nachdem ich hier gelesen habe, bin ich mir absolut sicher: Es geht hier garnicht mehr wirklich darum zu einer (auch durchführbaren) Lösung zu finden, es geht nur noch um die Diskussion als solches! Anders kann ich es mir einfach nicht mehr erklären :roll:


    Alle noch so gut untermauerten- und tausend mal von verschiedensten Leuten erwähnten Fakten die gegen ein Chip-Tuning beim 1.3er Sauger sprechen (wie wahrscheinlich eh unmöglich..., und falls doch, zu wenig Gewinn..., und das dann auch noch im falschen Drehzahlbereich...etc.) werden stramm ignoriert und einfach vom Tisch gewischt :suspekt:
    Statt dessen heißt die Devise: Alles wieder zurück auf Anfang, und sich bloß schnell wieder an ein völlig unrealistisches/illusorisches Wunder-Mapping und ein Stück Rohr klammern :mad:


    .
    Abwarten und Tee trinken.
    Erst mal die gesamte AGA entdrosseln (und nicht nur ein Stückchen davon), danach wieder messen und dann schaun wir weiter... :P

  • ...
    ... der EVO-Tuner ...? Aber wenn du dich dem gegenüber ähnlich beratungsresistent zeigst und trotz einer realistischen (wohl eher negativen) Einschätzung seinerseits immer wieder von vorne anfängst, könnte es gut sein daß eines schönen Tages ein Schild "Unbekannt verzogen" an seiner Halle hängt..., weil er die Flucht ergriffen hat :und_weg:


    .
    Da mach Dir mal keinen Kopp um. Bisher hab ich bei ihm immer ein offenes Ohr gefunden. Unser Gedankenaustausch funktioniert schon seit Jahren und ist durchaus keine Einbahnstraße. Der hat aber i.M. sooo viel zu tun, daß er sich i.M. keine weitere Baustelle ans Bein binden mag. Aber Dank offroader nemberch :up: haben wir ja vllt. noch ein anderes Eisen im Feuer : http://to-performance.de/


    Kommt Zeit, kommt Rat !!

  • .
    Juhu, ... ich habe eben folgende mail-Antwort auf meine Anfrage von Thomas Ochsmann erhalten :


    "Hallo xxxxxxx,


    ja machen wir und ja es ist möglich.


    Können Sie mir bitte die genauen Fahrzeugdaten (siehe Felder im Kontaktformular ) ausfüllen oder ein Bild vom Fzg.Schein zukommen lassen.


    Sie können mir gerne die ECU via Post schicken oder auch mit ihrem Fahrzeug vorbei kommen.


    Dann kann ich ihnen ein Angebot zukommen lassen.


    Vielen Dank im voraus


    MfG Thomas Ochsmann
    TO-Performance


    Meine Anfrage : "Hallo Herr Ochsmann,


    ich habe im Jimny-Forum gelesen, daß Sie Kennfeldoptimierung für die Denso-Jimny-Ecu machen können.


    Meiner, mit Euro6, ist jetzt 6 Wochen alt und hat 1.100 km auf der Uhr. Ich hätte gerne ein mapping, daß hauptsächlich drehmomentoptimiert ist. Ich habe erst kürzlich ein Leistungsmeßdiagramm geschrieben bekommen, dieses Datenblatt könnte ich Ihnen gerne als pdf. per mail zuschicken.


    Also die Frage : "können" sie die Jimny ECU ??"


    Klar, was ich aus meiner Erfahrung "komisch" finde, ist das mit der "ECU zuschicken". Aber, wenn DER Ochsmann wirklich inne Jimny-Denso-ECU reinkommt, dann isses ein Meilenschritt, ... oder etwa nicht ... ??

  • Blue Note  muurikka


    jetzt ist die Frage Blue, da du ja schon ein Leistungsdiagramm hast, gibt er irgendwelche Garantien für diese 5% (geld zurück wenns nicht klappt) oder so?
    weil 5% ja beim jimny ca 4-5 ps sind und 6-7 nm. und da er das ja wahrscheinlich nicht für einen Zehner und einen Kaffee vom Bäcker macht soll das Geld ja effekt bringend investiert sein.

  • .
    Wenn dann, ... werde ich der Arbeit des Herrn O. schon auf den Zahn fühlen. Vllt. gelange ich innen Abgleich OEM-map vs. to-map ... da was evtl. zu erkennen zu können, traue ich mir zu. Stichworte Überschneidung bei Drehzahlen, AFR-Wert über die Drehzahl/Last(Load)-"Kästchen" und Vorzündung über dito Drehzahl-/Last(Load)-Kästchen ... ;)

  • Hallo liebe Mitleser,
    Ich finde diesen Thread super unterhaltsam und staune über die technische Kompetenz von einigen Forumsmitgliedern.
    Hier findet man die “Nein es geht nicht Sager“, die “Zweifler“ und die relativ kleine “ja es geht Fraktion“, der ich auch angehöre.
    Ich habe meinen Jimny VVT vor einem Jahr zu einem lokalen Tuner gebracht, dort wurde ein anderes Mapping eingerichtet,
    der Jimny hat einen K&N und einen Fox-Auspuff bekommen. Versprochen wurden 130 nm und 95 ps.
    Ich war danach nicht auf einem Leistungsprüfstand, jedoch hat sich die Charakeristik des Jimny in meiner subjektiven Wahrnehmung deutlich verändert und in einem direkten Vergleich zum Serienfahrzeug auch verbessert. Kosten & Aufwand für einen “neutralen“ Leistungsprüfstand (zb VGS Köln) sind einfach zu hoch....
    Ich glaube an die Möglichkeit, durch anderes Mapping und Veränderungen im Ansaug- und Abgastrack mehr Leistung und
    Drehmoment zu gewinnen, beim Jimny VVT ist unter Berücksichtigung des relativ kleinen Motors recht viel möglich, da der
    M13 AA dort nach meiner Meinung in einer “gedrosselten“ Variante zum Einsatz kommt. In anderen Fahrzeugen verbaut hatte er serienmäßig 94 ps und 118 nm.*
    PS.Ich finde den Motor des Jimny gut, es gibt in seiner Preisklasse nach meinem Kenntnisstand keinen weiteren Hersteller,
    der einen kettengetrieben DOHC Saugmotor mit variabler Ventilsteuerung und 4 Ventil-Kopf anbietet, Attribute die in meinem “Old-School“-Verständnis begehrenswert sind. Der Motor läuft problemlos,zuverlässig und recht lange.
    Gruß
    Hein

  • Also , hab damals bei unseren Bandit 1250 die CPU/ Ecp, was auch immer ändern lassen.
    Der Motor war oder ist definitiv gedrosselt.
    Hat 98 PS und das bei 1250 ccm.
    Es hat was gebracht definitiv, aber is ja auch ein mopped!!!!
    Was nun schlussendlich 5-8 PS beim Würfel bringen sollen weiß ich nu wirklich nich!
    Die Änderung der CPU hat grad mal 200 tacken gekostet was in Relation zur , wirklich spürbaren Mehrleistung , kein Geld ist!!
    Die bandits laufen immer noch mit mittlerweile knapp 70tsd km auffe Uhr.
    Lasst den kleinen doch so wie er is, ett is ein Teil zum entspannten fahren.

  • Hi. Ich denke 5-8 ps merkt man gerade beim Jimny. Für bsw 200€ wär's ne Überlegung wert sofern der Spritverbrauch beim nicht Abrufen der Mehrleistung der gleiche bleibt. Beim Gaspedaldurchtreten zum Überholen kann er schlucken..... Gruß Keckel


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • Eigentlich ja.
    Nur kriegste dat nich für 200€.
    Es sollte mal jemand nachfragen was der Eingriff in die CPU definitiv kostet.
    Wir brauchen es nicht!

  • .
    Mail-Antwort von xxx : "Hallo xxxxx,


    vielen Dank (für die Kopie Ihres Kfz-Scheins), ich werde mich die Woche noch darum kümmern.


    MfG xxx"


    Nachm Preis habe ich noch nicht gefragt, .... erstmal die technische Seite abklären ;)

  • .
    Mehr Drehmoment und auch gleichzeitig vor allen Dingen keinen Einbruch im Verlauf, das isses doch eigentlich, oder ??


    Beim Jimny gibt's doch so gut wie keinen Knick in der Drehmomentkurve :?


    ... wenn ich das mit meinem anderen Auto vergleiche, das ist mal ein richtiger Knick :D