Motor zieht nicht richtig, ruckelt.

  • Hi,
    Lambdasonde würde ich vorerst ausschließen, denn dann sollte die Engine Check Kontrolle dauerhaft oder zumindest vorrübergehend länger an sein. Hast du diese Fehleranzeige anliegen?
    Wer oder mit was wurde denn versucht dein Jimny auszulesen?
    Für unseren 2000er (habe ja auch noch einen), geht nur ein spezielles Gerät von Suzuki, das wissen die "jungen" Leute die da arbeiten, scheinbar aber auch nicht immer. Ich habe das selbst erlebt.
    (das richtige Gerät war aber in der Werkstatt vorhanden und siehe da, Zungang wurde gewährt)
    MfG

  • Ich glaube es sind zwei Paar Zündspulen.... Ein Paar war bei mir richtig heiß... dieses war auch hinüber.


    Gesendet von meiner kleinen Reiseschreibmaschine

  • So, habe die Zündspulen mal ausgebaut und siehe da, die eine hat von unten einen ganz feinen Riss, kaum zu sehen. Im Betrieb wurde diese auch heißer als die andere. Getauscht, Auto zieht besser als je zuvor =) Glaube die hatte die letzen 2 Jahre schon nen Hau weg.
    Die Lambdasonde habe ich aber vorsorglich mal gewechselt.


    Das mit dem Auslesen über OBD habe ich in einer Werkstatt machen lassen, nicht bei Suzuki selbst. Danke für den Tipp, werde dann beim nächsten mal bei Suzuki selbst fragen.
    Ich weis nicht genau, mit was der Wagen ausgelesen wurde, es war ein grüner Kasten, er konnte auch genau eingeben, welches Fahrzeug er ausließt (Schlüsselnummer ect.). Aber, mein Stecker hat wohl auch einen leichten Wackler, bzw., der Stecker hält nicht sooooo richtig. Vllt. hat der aber auch einen weg.


    Ja, an den alten Zündkerzen waren an den 3 Elektroden Verkrustungen, habe deswegen auch neue drin. Die Verkrustungen habe ich auch kaum abbekommen.


    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.