Neue Jimny-Ausbaustufe bei Gollek!

  • Hatte mal mit dem Gollek Team Kontakt aufgenommen und Gesprochen: die Planung liegt dabei den 1,8er umbau günstiger zu lassen als den Kompressor umbau, da der 1.8er ja ansonsten nahezu null daseins berechtigung hat (weniger leistung/selber preis...versteht sich von alleine) Wenn ich mich recht entsinne war der Kompressor damals und heute bei 6-6.5 oder?
    Zurück zum Thema, den entgültigen Preis kann/will er noch nicht angeben, da er mit seinem Dekra Menschen über die Einzelabnahme zwecks eintragung schnacken muss. Aber ich bleib an dem Thema dran, da der motor umbau ja eigentlich relativ gut ist und vorallem für die, die einen mittel alten jimny haben interessant. (da man einem mittelalten jimny nicht zwingen noch ladedruck vor die stirn klopfen will, aber der 1.8er umbau ja viele neue teile bringt)

  • Hatte mal mit dem Gollek Team Kontakt aufgenommen und Gesprochen: die Planung liegt dabei den 1,8er umbau günstiger zu lassen als den Kompressor umbau, da der 1.8er ja ansonsten nahezu null daseins berechtigung hat (weniger leistung/selber preis...versteht sich von alleine) Wenn ich mich recht entsinne war der Kompressor damals und heute bei 6-6.5 oder?
    Zurück zum Thema, den entgültigen Preis kann/will er noch nicht angeben, da er mit seinem Dekra Menschen über die Einzelabnahme zwecks eintragung schnacken muss. Aber ich bleib an dem Thema dran, da der motor umbau ja eigentlich relativ gut ist und vorallem für die, die einen mittel alten jimny haben interessant. (da man einem mittelalten jimny nicht zwingen noch ladedruck vor die stirn klopfen will, aber der 1.8er umbau ja viele neue teile bringt)


    Top!:up:


    Dann bin ich mal gespannt.


    Was ist denn ein Mittel-Alter Jimny?! Bezieht sich das eher auf die Kilometer oder aufs Baujahr?!

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • beides, wenn du z.b. einen 2001er jimny mit 50 tkm hast kann es ja trotzdem schon sein das einige der dichtungen nicht mehr ganz frisch sind. wenn du einen 2015er jimny hast aber den schon (übertriebenerweise) 150tkm gefahren bist kannst du es auch da erreichen dass da Kolbenringe o.ä. den Ladedruck nicht vertragen

  • So, heute die Antwort von Gollek bekommen.
    An der Abnahme wird noch gearbeitet, dazu bekomme ich später erst Rückmeldung.
    Zwar wie versprochen mit zwei Paketen günstiger als der Kompressor-Umbau, aus meiner sicht jedoch trotzdem etwas enttäuschend (so viel geld werde ich dann wohl doch nicht mehr in einen 12 Jahre alten Jimny stecken)


    Paket 1



    Hubraumvergrößerung inkl. Änderungs- und Montagearbeiten


    Sportluftfilter


    Motorenöl, Ölfilter


    5.590,- Euro



    Paket 2



    Hubraumvergrößerung inkl. Änderungs- und Montagearbeiten


    Sportluftfilter, Motorenöl, Ölfilter


    Bremsanlage vorn innenbelüftet


    6.690,- Euro


    Paket 3



    Hubraumvergrößerung inkl. Änderungs- und Montagearbeiten


    Sportluftfilter, Motorenöl, Ölfilter


    verstärkte Kupplung +40%


    6.090,- Euro


    Paket 4



    Hubraumvergrößerung inkl. Änderungs- und Montagearbeiten


    Sportluftfilter, Motorenöl, Ölfilter


    verstärkte Kupplung +40%


    Bremsanlage vorn innenbelüftet


    7.190,- Euro


    Paket 5



    Hubraumvergrößerung inkl. Änderungs- und Montagearbeiten


    Sportluftfilter, Motorenöl, Ölfilter


    verstärkte Kupplung +40%


    Bremsanlage vorn innenbelüftet


    Sportauspuff-Anlage Edelstahl ab Katalysator


    8.690,- Euro


    Paket 6 (ca. 150PS RACE)



    Hubraumvergrößerung inkl. Änderungs- und Montagearbeiten


    Supercharger-Aufladung inkl. Ölkühlung Kompressor


    Speziell angepasste Motorelektronik


    Ladedruckanzeige


    Ölkühler Motoröl


    Sportluftfilter, Motorsport Motorenöl, Ölfilter,


    verstärkte Kupplung 40%


    Bremsanlage vorn innenbelüftet, Rennvariante


    Sportauspuff-Anlage ab Katalysator (Optional Metallkat möglich)


    15.990,- Euro

  • [quote='Enola','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=343742#post343742']So, heute die Antwort von Gollek bekommen.
    An der Abnahme wird noch gearbeitet, dazu bekomme ich später erst Rückmeldung.


    https://www.furstenforest.eu/de/4x4-fahren/


    Stellplatz im Fürsten Forest kostet 25,- € im Monat. Unter freiem Himmel.
    Das sollte man also auch noch einplanen :groehl:

  • [quote='Enola','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=343742#post343742']So, heute die Antwort von Gollek bekommen.
    An der Abnahme wird noch gearbeitet, dazu bekomme ich später erst Rückmeldung.


    https://www.furstenforest.eu/de/4x4-fahren/


    Stellplatz im Fürsten Forest kostet 25,- € im Monat. Unter freiem Himmel.
    Das sollte man also auch noch einplanen :groehl:


    Nein das jetzt sicherlich nicht :D Die von Gollek meinten damit eher wie das aussieht mit dem Preis der Abnahme, oder ob man deren 1800er als vergleich ranziehen kann und nicht extra für jeden 1,8er eine einzelabnahme machen muss ;)

  • Puuuh! Deftige Preise.[emoji85][emoji15][emoji15]


    Also bei meinem jetzt 7Jahre alten Jim, mit knapp 105k auf der Uhr, lass ich das auch nicht mehr mache![emoji6]


    Wenn ich mir nochmal einen neuen kaufen würde, wäre (je nach Nachlass beim Grundmodell) Paket 2 oder 4 ineressant ...



    Gesendet vom Ei-Pott mit Tapatalk

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Naja - jetzt wo die Preise feststehen kann man nur noch auf Konkurrenz hoffen die es 2000€ billiger macht :D
    Ich denke für 3000€ finde ich auch hier im Forum jemanden der mir das umbaut...

  • Naja - jetzt wo die Preise feststehen kann man nur noch auf Konkurrenz hoffen die es 2000€ billiger macht :D
    Ich denke für 3000€ finde ich auch hier im Forum jemanden der mir das umbaut...


    naja, gollek macht ja keinen m18a umbau sondern ein eignes motorenkonzept (ich weiß leider nicht auf welchem block dieser basiert) und der motor ist faktisch gesehen dann brand neu. aber wie ich ja auch schon gesagt habe, wäre vielleicht interessant wenn man einen brandneuen jimny kauft, aber dann würde ich sogar eher ins volle gehen und den kompressor druff tun

  • naja, gollek macht ja keinen m18a umbau sondern ein eignes motorenkonzept (ich weiß leider nicht auf welchem block dieser basiert) und der motor ist faktisch gesehen dann brand neu. aber wie ich ja auch schon gesagt habe, wäre vielleicht interessant wenn man einen brandneuen jimny kauft, aber dann würde ich sogar eher ins volle gehen und den kompressor druff tun



    Nur den Kompressor, oder 1.8er Maschine & Kompressor?![emoji848]


    Das wäre dann ein Jimny für rund 30.000€ ohne Fahrwerk, Winde, etc.[emoji15][emoji85]


    Bis der dann fertig ist, wären wir wieder beim Thema Rubicon ...[emoji85][emoji6]



    Gesendet vom Ei-Pott mit Tapatalk

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:


  • naja, wie gollek selbst schreibt: 1.8er+kompressor=kein tüv


    wenn ich jetzt nochmal einen neueren jimny haben wollen würde, dann würde ich mich für einen der späteren diesel entscheiden (08´ oder 09´) und den dann eifnach chippen.


    Die Arbeit von Gollek ist keineswegs schlecht, aber meiner meinung nach ist das Jimny konzept an sich halt, nenen wir es mal sich treu geblieben. (meiner meinugn nach hätte man im antriebsstrang schonmal neuerungen bringen können, sowas wie 1L-Turbo oder 6 Gang automatik etc.)

  • .
    Sehe ich das richtig ?? Minimum 5.590 Tacken ?? .. :shock: .. Äh, uh, ah .... evtl. nicht alle Latten am Zaun .. ??


    naja, ist halt eine komplette motorrevision inklusive der arbeitsstunden. Wirklich viel günstiger wäre das bei einem vergeleichbaren anderen kfz auch nicht. Jedoch auch für meinen geschmack zu teuer...vielleicht gibts ja mengenrabatt

  • .
    Sehe ich das richtig ?? Minimum 5.590 Tacken ?? .. :shock: .. Äh, uh, ah .... evtl. nicht alle Latten am Zaun .. ??


    Nicht jammern, sondern selber machen wenn das zu teuer ist.;)

  • Ich hab ein umrüstsatz (ich weiß nicht ob es der ist den Gollek verwendet) auf 1.8 liter oder 1.9 liter (gibt zwei versionen) gefunden, kostet 3200us dollar....jetzt nur wen findet der es einbaut und über den tüv bringt. (sie bieten auch einen 2 liter motor an..dazu gibt es aber keinen preis)


    es gibt auch noch einen günstigern satz welcher nur eine kurbelwelle für längeren hub enthält (1,58 liter hubraum dann, jedoch keine leistungsangaben)

  • Da wird man hier keinen Privaten findet, der das für Private Zwecke nutzen möchte. Du kannst keine Werkstatt anfahren, wenn es Probleme gibt. Alle werden die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen, das lösen Sie mal schön alleine. Die werden das so nicht sagen sonder werden utopische Preise verlangen. Endweder springst du ab oder zahlst eben und die freuen sich. Keine Garantie und wenn, dann über USA hin und her telefonieren oder mailen. Das ist halt nicht immer nur einbauen und los. Kann auch passieren 6000 Euro ausgegeben, selber eingebaut und alles nach zweimal ausfahren defekt. Da nimmt keiner irgendwas zurück oder fühlt sich zuständig für dich.

  • Da wird man hier keinen Privaten findet, der das für Private Zwecke nutzen möchte. Du kannst keine Werkstatt anfahren, wenn es Probleme gibt. Alle werden die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen, das lösen Sie mal schön alleine. Die werden das so nicht sagen sonder werden utopische Preise verlangen. Endweder springst du ab oder zahlst eben und die freuen sich. Keine Garantie und wenn, dann über USA hin und her telefonieren oder mailen. Das ist halt nicht immer nur einbauen und los. Kann auch passieren 6000 Euro ausgegeben, selber eingebaut und alles nach zweimal ausfahren defekt. Da nimmt keiner irgendwas zurück oder fühlt sich zuständig für dich.


    das ist mir auch bewust, dass mit dem einbauen und über den tüv bringen war eher als scherz gemeint. wollte nur die möglichkeiten aufzählen die es so gibt. Vielleicht mache ich irgendwann mal unter technische daten/anleitungen eine liste mit allen sachen die Leitsung bringen/bringen könnten/das ansprechverhalten verbessern

  • Das ist alles träumen und macht hier sowieso keiner. Hier geht's um Grosse Reifen und Sperren und Vortrieb im Gelände.


    Wenn hier einer anbietet 1,6 -1,8 Liter Umbau mit Tüv und Garantie übernahme für 1000 Euro und 100-130 PS hast du viele Interessenten. Und einige die das machen.