Hallo Buben und Mädchen,
heute möchte ich euch von einer elektrischen Schaltung berichten, die ich in meinen 2011er Jimny eingebaut habe. Sie dient dazu bequem vom Fahrersitz aus die Zentralveriegelung anzusteuern und dürfte speziell für die Jäger und Sammler in unserer Runde interessant sein.
Es ist schon lästig genug, wenn man On-Road an einer roten Ampel warten muss. Richtig nervig wird es, wenn ein Mitmensch (pöser Pursche!) die unverschlossene Hecktür aufreist, die Beute nebst Flitzebogen an sich nimmt und sich grußlos entfernt.
Bei vielen aktuellen Autos werden nach dem Losfahren die Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch veriegelt oder es besteht die Möglichkeit über einen Knopf am Türöffnungshebel die Zentralveriegelung zu betätigen. Diese Ausstattung hat der Jimny nicht.
Die Funkfernbedienung im Zündschlüssel funktionert nicht, wenn der Zündschlüssel im Zündschloss steckt. Bleibt nur noch die Möglichkeit in der Fahrertür das Knöpfchen runterzudrücken, um alle Türen zu verriegeln. Elegant rüberbeugen und auf das Knöpfchen der Beifahrerinnentür zu drücken bringt nichts, da ist nur ein Motor ohne Steuerkontakte drin. Dementsprechend unbequem ist das Entriegeln, wenn das Knöpfchen in der Fahrertür wieder hochgezogen-fummelt werden muss.
Der sichtbare Teil meiner Komfort-Lösung sieht so aus:
Mit meiner Schaltung können auf Knopfdruck alle Türen veriegelt und auch entriegelt werden.
Leider funktioniert es nicht, einfach nur einen Masse-Impuls auf die Steuerleitung für den gewünschten Schaltzustand (offen oder geschlossen) zu geben. Darauf reagiert das Zentralveriegelungs-Steuergerät nicht. Deshalb muss die, über den Stellmotor in der Fahrertür, auf Masse geschaltete Steuerleitung getrennt werden, während gleichzeitig die andere Steuerleitung einen Masse-Impuls erhält.
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So sieht das Schaltbild im originalen Zustand aus:
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So sieht das modifizierte Schaltbild aus:
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Und so habe ich es umgesetzt:
Den Lautsprecher habe ich ausgebaut, um mehr Platz zum Arbeiten zu haben und um nicht eventuell den Lautsprecher zu beschädigen. Dann habe ich den Kabelbaum, der aus der Fahrertür in den Fußraum mündet, an der Steckverbindung vom weiterführenden Kabelbaum abgesteckt. Einerseits lässt sich an diesem Kabelbaum aus der Tür bequemer arbeiten, andererseits ist er leichter auszubauen und zu reparieren oder auszutauschen, falls wirklich etwas nachhaltig schiefgehen sollte.
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Die Leitungen mit den Farben braun/gelb und rot/blau habe ich etwa 7cm von der Steckverbindung entfernt durchgeschnitten. Auf die Leitungen türseitig habe ich 2,8mm Stecker und ein 2-poliges Steckergehäuse montiert. Auf die kurzen Leitungen zur originalen Steckverbindung habe ich 2,8mm Buchsen und ein 2-poliges Buchsengehäuse montiert. So kann bei Bedarf wieder der originale Zustand hergestellt werden, außerdem ist der Kabelbaum jetzt lang genug um die zusätzliche Abzweigung vorzunehmen.
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Hinter dem Armaturenbrett habe ich die beiden Relais in Sockeln montiert. Um beide Sockel mit nur einer Schraube montieren zu können, habe ich die beiden Sockel mit Sekundenkleber verbunden.
Benötigt werden zwei Mini-Relais 1xUm (Wechsler), zwei passende Sockel dazu und 4,8mm und 6,3mm Flachsteckbuchsen mit Rasthaken.
Das Bild zeigt zur besseren Darstellung die Montage außen am Armaturenbrett.
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Den benötigten Masseanschluss habe ich an der Lautsprecherbefestigung realisiert.
Den benötigten Anschluss für Dauerstrom habe ich am Sicherungskasten am zusätzlichen Anschluss für die Steuerbox der Anhängerelektrik abgegriffen.
Es ist die Sicherung für die Hupe.
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Für den Einbau des Wipptasters habe ich an der gewünschten Stelle feines Kreppband aus dem Malerbedarf aufgeklebt und fest angerubbelt. Darauf mit Lineal und Bleistift die Linien für den erforderlichen Ausschnitt für den Taster aufgezeichnet. Der Kontrast zwischen hellem Klebeband und Bleistiftstrich ist sehr gut. Besser als mit einem beliebigen Stift direkt auf dem Armaturenbrett angezeichnet. Außerdem lassen sich Bleistiftstriche leichter radieren und korrigieren.
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Innerhalb der Bleistiftstriche habe ich Löcher mit 3mm Durchmesser gebohrt. Es ist vorteilhaft auf den Bohrer ein kleines Röhrchen o.ä. als Tiefenbegrenzer aufzusetzen, so dass der Bohrer nur etwa 10mm übersteht. So wird vermieden zu tief in das Armaturenbrett zu bohren und etwas ungewollt zu beschädigen.
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Die Stege zwischen den Bohrungen habe ich mit einem Teppichbodenmesser mit fester Klinge entfernt. Kein Messer mit Abbrechklingen verwenden. Es besteht die Gefahr, dass die Klinge bricht und das Armaturenbrett beschädigt wird.
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Den endgültigen Ausschnitt für den Taster habe ich dann mit einer Feile gemacht. So lassen sich das erforderliche Maß und die Rechtwinkligkeit präzise realisieren.
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Taster anschließen, Funktion testen und den Taster einbauen.
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Ready for Rock'n'Roll!
Nachtrag - Teileliste
Die von mir verbauten Teile sind oder entsprechen den unten genannten Teilen und sollten sich anhand der Artikelnummern auch im Internet finden lassen.
Wippentaster (Ein)-Aus-(Ein)
Einbaumaß (erforderlicher Ausschnitt) 11x30mm
Conrad Elektronik Art.Nr.: 704327
Relais 12V Wechsler
Conrad Elektronik Art.Nr.: 504364
Hella Art.Nr.: 4RD 965 453-01
Relaissockel
Bosch Art.Nr: 3 334 485 045
HELLA Art.Nr.: 8JD 733 767-001
Sicherungsadapter mit Abgriff für Mini-Flachsicherung
Conrad Elektronik Art.Nr.: 841113
Steckverbindung 2,8mm
LOUIS Art.Nr.: 100 038 43
oder
AMP-Superseal Steckverbindung