• Oh... da habe ich mich falsch ausgedrückt... die GoPro ist/war nur an der Scheibe während des Fahrens. Aber ich halte die GoPro wie gesagt auch für nicht so geeignet... z.B. ein automatischer Start beim Losfahren wäre wünschenswert...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Aber ich halte die GoPro wie gesagt auch für nicht so geeignet... z.B. ein automatischer Start beim Losfahren wäre wünschenswert...


    Ich hab ne China-GoPro von Amazon. Macht brauchbare Bilder. "Austomodus" ist einstellbar, sprich: wenn er 12v bekommt (Zündung) fängt er an, aufzunehmen. Wenn die Karte voll ist, beschreibt er von vorne.
    Gibt aber auch einen Bewegungsmodus, bei dem er nur aufnimmt, wenn sich was tut. Funktioniert aber eher so mittel.

  • Meine hat GPS dabei und kann die Geschwindigkeit gleich auf Film bannen. Bei der Vollbremsung wegen des Hasen ging die angezeigte Geschwindigkeit aber deutlich langsamer runter als real und zeigte noch Fahrt an, als ich schon so ein oder zwei Sek stand


    Könnte als Beweis unbrauchbar sein, je nach Situation


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Die Daten hinken natürlich immer ein wenig hinterher.
    Wenn sich wirklich ein Sachverständiger mit dem Clip beschäftigen sollte, wird er schon erkennen, wie er das zu beurteilen hat.

  • Ich hab die alte ITracker Stealthcam zur Montage zwischen Scheibe und Rückspiegel. Pappt oben Mitte an der Scheibe, ist klein genug dass ich nicht gestört werde macht ausreichende Bilder und dank festverkabelung startet sie mit der Zündung. Kann man auch kurze Zeit auf Akku laufen lassen (wobei der nun nach 2 Jahren nachlässt) und es gibt die Möglichkeit Nachlaufzeit. Also Mitschneiden wenn das Auto parkt (Supermarkt zB).
    Ne GoPro wäre mir zu teuer, da kann der Dieb dann das Video selber sehen wie er die geklaut hat und ich guck ins Leere. Die Helmkamera-Workarounds haben auch meist eine Saugnapflösung und Kabelgewirr. Da steh ich nicht so drauf ;)
    Tim

  • Ich habe die da gekauft:
    https://goo.gl/1xijsA


    Plus dieses Speicherkarte:
    https://goo.gl/VKfZYy


    Das kostet dann, frei Haus, knapp € 80.-. Zuerst haben ich nur eine bestellt um zu sehen ob die Qualität stimmt und sie alles macht was ich gerne hätte. Wir sind vollauf zufrienden so das wir die anderen beiden Autos ebenso mit dieser Dashcam ausgreüstet haben.


    Die Bilder sind sehr gut und was mir vor allem gefällt ist der extreme Weitwinkel! Ich sehe fast bis zur A-Säule des Fahrzeuges! Und das, finde ich, ist ein wichtiger Aspekt bei einer Dashcam. So kann man an einer Kreuzung den einbiegenden, bzw. querenden Verkehr frühzeitig sehen.


    Alles in alle, wir sind hochzufrieden mit dieser Dashcam! Und mit dem mitgelieferten Saugnapf hält sie bomben- und rüttelfest (Ja, ich war auch im Gelände mit ihr) an der Frontscheibe!


    Bezüglich Kabelgwirr: Ich stehe auch überhaupt nicht darauf, aber es hält sich in sehr engen Grenzen. Die Cam hängt hinter dem Spiegel und das Kabel geht, via Sonnenblende, zur A-Saule und dort hinter der Verkleidung runter unters Armaturenbrett und dann beim Feueranzünder wieder raus. Dort habe ich die Cam, mit einem USB Doppelstecker, eingesteckt. Alles kein Problem und innert Minuten erledigt. Keine Kabel die wirrr irgendwo rumhängen.

  • Das ist in D legal. Hab in allen Autos eine. Im neuen Jimny (bekomme ich voraussichtlich am Donnerstag) kommt auch eine rein.
    Gerade vor ein paar Wochen hatte ich einen Parkschaden mit Fahrerflucht. Der Verursacher hat nun ein Verfahren am Hals und ich hab bereits den Scheck der Versicherung.


    Nach einem heute erschienenen Artikel auf heise.de droht uU bei Verwendung einer dash cam eine Geldbuße.

  • In einem anderern Forum in dem ich mitlese, läuft aktuell die exakt gleiche Diskussion. Die Rechstlage ist bei weiten nicht so klar wie da teilweise kolportiert wird. Man muss sich schon sehr genau mit der aktuellen Rechtssprechung und der Gesetzeslage auseinander setzen. Dazu kommt noch das exakt in diesem Bereich zur Zeit sehr viel in Bewegung ist. Heute so und morgen so.


    Die Süddeutsche, die ich übrigens als sehr seriöse Zeitung sehr schätze, schrieb dazu am 17. Juli 2017 einen Artikel mit der folgenden Schlagzeile: "Richter lassen Autokamera als Beweismittel zu". Hier gehts zum Artikel zum selber nachlesen: http://www.sueddeutsche.de/aut…beweismittel-zu-1.3591600


    Wir haben mehrere Autos und in allen Autos eine Dashcam! Wenn ich in Deutschland wäre würde ich es ebenso tun.


    Früher war sowas nie ein Thema, aber bei den Verkehrsteilnehmern die heutzutage auf die Strasse gelassen werden scheint mir das eine gar nicht so schlechte Investition zu sein.

  • In dem einen Fall geht es darum die Schuld des LKW Fahrers zu widerlegen, in dem anderen Fall geht es um die Überwachung des Umfeldes. Ist zwar beides der gleiche Gegenstand aber komplett unterschiedliche Szenarien.
    Im aktuellen Fall wurde die Cam ja verwendet um jemanden anzuzeigen. (dieses Thema diskutieren wir ja gerade in einem anderem Forum ;) )
    Aber ich schließe mich da der Meinung eines Kollegen an. 150.- für Name und Adresse des Täters sind ein fairer Preis :D


    Tim


  • Hat aber nix mit Rückrad zu tun eher mit Rückgrat


    Eigenverschulden zahlt die Versicherung, da braucht man keine Fahrerflucht zu begehen und somit auch keine Beweise
    der eigenen DashCam.


    Ehrensache....


    Ersetze 'Fahrerflucht' durch 'Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort', dann paßt's ;)