• Achso, ohne die Plastikteile kam mir das anders vor im Vergleich zu meinem.


    Wegen Rostschutz meinte ich generell wie blitzblank dein Motorraum aussieht... bei mir kommts einem vor als wär noch Wachs übrig gewesen und das haben die im Werk alles im Motorraum verteilt - die Motorhaube haben die von unten auch so schön eingesaut :D


    Wow, so wenig Wachs hab ich ja noch nie gesehen. Ist das ein "deutsches" Model?


    Dacht ich auch... ich finde die ganzen "ab 2016" Sparmaßnahmen interessant - könnte verringerter Rostschutz auch dazu gehören?

    2014 Jimny Automatik
    Umbauten -> hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Gadi ()

  • Sauber !


    Tolle Bilder die auch dem letzten Zweifler zeigen wie aufwendig der Würfel vor Rost geschützt ist. Gibt ja immer welche die behaupten................. ( siehe diverse Forumsbeiträge ).


    Aber toll was Du machst. Gruß Stefan


    Frage : Warum ESEL 3.1 ?

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()


  • Hi!


    Das Alubutyl hab ich von ebxx gekauft. 6m² für 95€. Schichtdicke 1,9mm + 0,1mm Aluschicht. Geruchsneutral und leicht verarbeitbar. (Nicht mit leichte/schöne Arbeit verwechseln :roll:) Und solange es ordentlich verlegt ist, sollte es keine Probleme mit dem Hohlraumschutz geben. Vermute mal das es unterwandern und es sich ablösen könnte wenn nicht ordendlich verlegt. Aber ist nur eine Vermutung.


    Wow, so wenig Wachs hab ich ja noch nie gesehen. Ist das ein "deutsches" Model?


    Ja, ist es. Ein EU-ler wäre mir lieber gewesen. Auf die klebrige Pampe am Unterwagen hätte ich echt verzichten können. Muss es eh g´scheid machen.



    Motorraum ist blitzblank sauber. Nur einige Schraubenköpfe!!! sind gezielt besprüht worden. (Ventildeckel und Hupe z.B.) :mad:



    Danke
    Hatte bereits 2x Samurai. Serie. Also Esel 1&2. Der hier ist der 3. Und aufgrund der Optimierungen ist es .1 geworden. Außerdem assoziiere ich Ihn mit einen Esel. ( Eigener Charakter usw.) Und der Name Esel (Siehe Shrek) passt ja auch:mrgreen:)



    Gruß Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

    2 Mal editiert, zuletzt von mr328 ()

  • Mahlzeit!


    So, heute weiter gedämmt und das schlimmste ist eigentlich schon vorbei. Das restliche Alubutyl wird noch verlegt dann geht´s weiter mit dem nächsten Schritt.









    Jetzt weiß ich warum ich überall Schmerzen hab. :mrgreen: Das war ein Gefriecke..



    Das war´s für heute. Wünsche allen ein schönes WE.


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

    Einmal editiert, zuletzt von mr328 ()

  • Tolle Arbeit! Die Hände und Unterarme noch nicht blutig? Ich hab da schon ordentliche Kampfspuren gehabt mit den scharfen Blechkanten. LS Kabel für den rechten LS hinten nicht vergessen! Rostschutz war bei mir wenigstens an den Fälzen ordentlich gesprüht!
    LG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Das sieht Alles in Allem sehr gut durchgeplant aus!:up:


    Definitiv einer der Umbau-Threads, die ich gespannt weiter verfolgen werde! Bin mal auf das fertige Endergebnis gespannt!


    Da bekäme ich glatt Lust, an meinem auch selbst Hand anzulegen.:) Nur als Bürohengst, ohne handwerkliche Ausbildung, hab ich da zu viel Schiss was kaputt zu machen ...:roll::(

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Zum Rost:
    Meinen hab ich ja im September bekommen. Der Händler hat mir ausdrücklich davon abgeraten Motorwäschen durchzuführen, weil dadurch die Konservierung entfernt wird (hab eh noch nie bei meinen bisherigen Autos eine Motorwäsche gemacht). Er meinte, ich würde die Konservierung noch eine Weile riechen. Und dem ist tatsächlich immer noch so. Aber ein Hohlraumschutz wäre wohl ratsam.

  • Mahlzeit!


    Danke für die Blumen!


    Tolle Arbeit! Die Hände und Unterarme noch nicht blutig? Ich hab da schon ordentliche Kampfspuren gehabt mit den scharfen Blechkanten. LS Kabel für den rechten LS hinten nicht vergessen! Rostschutz war bei mir wenigstens an den Fälzen ordentlich gesprüht!
    LG Rainer


    Die sehen ehrlich gesagt wie nach einer Kneipenschlägerei oder masochistischen Eingriff aus. Vor allem die Fingerkuppen.:anonymous: Aber es geht. Und die Serien LS-Kabel werden nicht benutzt. Durch die Endstufe werden diese durch 1,5mm² Kabel ersetzt. :up:


    Das sieht Alles in Allem sehr gut durchgeplant aus!:up:


    Definitiv einer der Umbau-Threads, die ich gespannt weiter verfolgen werde! Bin mal auf das fertige Endergebnis gespannt!


    Da bekäme ich glatt Lust, an meinem auch selbst Hand anzulegen.:) Nur als Bürohengst, ohne handwerkliche Ausbildung, hab ich da zu viel Schiss was kaputt zu machen ...:roll::(


    Danke!


    Das Geheimnis heißt: Learning by doing!! Einfach drauf los. Hier im Forum findest alle fahrzeugspezifische Infos. Alles andere im Netz. Und viel kaputt kann man beim Jimny net machen.:mrgreen:



    Heute nicht viel geschafft, aber besser wie nichts. Noch etwas Alubutyl verlegt. Der Rest kommt nach der Konservierung/Zusammenbau rein. Die Unterlegplatten für Woofer und Verstärker verklebt und die Adapterringe/Adapterplatten für die LS grob hergerichtet. Morgen werden sie angepasst und ein paar Strippen gezogen.







    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • sehr sauber und stimmig. Am besten finde ich von Dir die Doku und die Einstellung. Eine tolle Sache und bestimmt für viele brauchbar.
    Auch ich werde das weiter verfolgen und bin dann auf das Ergebnis gespannt.
    Aber den Neuwagen so strippen, Respekt. Aber Du hast Recht.:up:

  • Zum Rost:
    Meinen hab ich ja im September bekommen. Der Händler hat mir ausdrücklich davon abgeraten Motorwäschen durchzuführen, weil dadurch die Konservierung entfernt wird (hab eh noch nie bei meinen bisherigen Autos eine Motorwäsche gemacht). Er meinte, ich würde die Konservierung noch eine Weile riechen. Und dem ist tatsächlich immer noch so. Aber ein Hohlraumschutz wäre wohl ratsam.


    Servus!


    Naja, die Konservierung sollte auch nicht am Motor kleben:suspekt:, sondern eher an Stellen die wirklich wichtig sind. Wie Hohlraum Karosse, noch wichtiger Hohlraum Leiterrahmen der das Rückgrat des Fahrzeuges ist. Abbau Radhausschalen und die Karosse kommplett von unten wachsen. Und das wäre so die Grundkonservierung. Die wäre ein MUß! :up: Mehr ist immer möglich. Das wäre aber Geschmackssache.



    So, heute auch a bisserl gebastelt. Lautsprecher wären soweit zum einbauen fertig. Fehlen noch die richtigen Plätze für die Tweeter Vo u. Hi. Das aber später.


    Passt soweit


    Knapp, aber passt g´rad so.


    Nach hinten genügend Luft. Passt.


    Und das Vorne. Passt insgesamt recht gut, aber knapp. Vor allem der Magnet wäre ohne Adapterplatte angestoßen.


    Das wird der dazugehörige Antrieb.


    Und die Abrundung nach unten.



    Schluß für heute. Nächste Woche geht´s ab Mittwoch weiter.


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Mahlzeit!


    So, noch eine Woche vergangen und a bisserl was gemacht. Hauptsächlich Sachen die man so nicht sieht, aber jede Menge Zeit kosten. Wie die Dämmung der Instrumententräger z.B. Da war das "Alubutylisieren" ein Klacks. Und das Zeug pappt an den Finger wie die Hölle. Wäre für ein Deppel-Filmreif gewesen als ich mir beide Handflächen damit beklebt habe...aber ok. :maulkette: Nein, davon gibt´s keine Fotos. Auch das Radio ist eingebaut. Höchtöner sind auch angebaut. Vor allem hinten hätte ich gerne eine andere Möglichkeit gehabt, aber das Versenken in Kopfhöhe kannst beim Esel vergessen. Und weiter unten macht´s ja nicht viel Sinn. Es ist aber akzeptabel. Aber seht selbst.






    Kabel gezogen



    Radio angeschlossen



    Und eingebaut. Hat a bisserl gezwickt, ist aber gegangen.



    Hochtöner vorne



    Und hinten.



    Wie gesagt. Versenkt hätte ich es lieber gehabt.



    Un auch in folieren habe ich mich versucht. Aber alleine auf die labberige großen Teile ist Sch.... Das soll man zu zweit machen. Am besten zu dritt. Einer hält, zwei folieren. Sag ich mal. Ist aber akzeptabel geworden. Fahrerseite habe ich dran gelassen. Wird im eingebauten Zustand versucht.



    Das hingegen ist gut gegangen und sieht geil aus.



    So, mache langsam Schluß, denn F1 geht los. Schauma´mal was Vettel heut´z´reißt.


    Wünsche einen schönen Sonntag euch allen.


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Das wird ja ne rollende Disco. Jetzt noch ne Leinwand zum runterklappen an die Windschutzscheibe und nen Beamer in den Kofferraum, dann kannst auf den hinteren Sitzen platz nehmen und hast ein "Autokino". :D

  • Das wird ja ne rollende Disco. Jetzt noch ne Leinwand zum runterklappen an die Windschutzscheibe und nen Beamer in den Kofferraum, dann kannst auf den hinteren Sitzen platz nehmen und hast ein "Autokino". :D


    Gabs alles schon!;)
    Ich sag nur: ... so pleeaasse MTV ... Pimp my Ride!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • :up:


    Welches Kenwood hast du verbaut?


    Mahlzeit!


    Es ist das da:




    Gab´s für 157,- Groschen bei MM. Ist recht gut ausgestattet, also alles was ich haben wollte. Hoffe das es klanglich passt. Hatte noch nie ein Kenwood. Ich denke aber schon.



    Das wird ja ne rollende Disco. Jetzt noch ne Leinwand zum runterklappen an die Windschutzscheibe und nen Beamer in den Kofferraum, dann kannst auf den hinteren Sitzen platz nehmen und hast ein "Autokino". :D


    Dafür ist der Esel prädestiniert. Verstellbare Rücksitzlehnen gibt´s teilweise nicht mal in der "Premiumklasse".:up:


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

    Einmal editiert, zuletzt von mr328 ()