kürzen Frontschürze

  • Hallo,


    Ich habe mich mal so durchs Forum gewühlt wie ihr die Frontschürzen gekürzt habt.
    Ich hab viele Bilder und Anregungen gefunden wie ich es machen kann und warscheinlich werde.


    Aber eine Frage wurde, was ich gelesen hab, nie wirklich beantwortet.


    Wenn ich die Schürze kürze und den schwarzen SPladtikschutz wo die Nebler drin sind weglasse und durch ein gekantetes Riffelblech zum Kühlerschutz ersetze, muss ich damit zum Tüv?


    Ich mein es haben ja einige gemacht und einer muss doch wissen ob der Blaukittel drübergucken muss oder nicht?



    Und hat einer die Abmessungen des gekanteten Riffelblechs?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    LG Pascal

  • Habe das auch gerade vor und mit dem Prüfer meines Vertrauens gesprochen. Der sagte nur etwas von runden Kanten.


    Das Blech über den Rahmenende ist ja hinter der Stoßstange, von daher ähnlich wie UFS zu sehen denke ich.

  • Bei meinen vor Facelift ist das schon vor 2 - 3 Jahren passiert, das hat beim TÜV Niemanden interessiert. Wichtig ist :keine hervorstehenden scharfkantigen Teile über die Rest-Stosstange nach vorne hin.

  • Könnt ihr da mal Bilder beisteuern?
    Jetzt, wo meine Frontstoßstange auf dem Gästebett liegt, habe ich auch hin und her überlegt, ob ich da was säge.
    Bin zu dem Entschluss gekommen, das ich alles so lasse, wie es ist. Am Böschungswinkel ändert sich dadurch nix, weil direkt hinter der Nummernschildhalterung der Rahmen aufhört.

  • Könnt ihr da mal Bilder beisteuern?
    Jetzt, wo meine Frontstoßstange auf dem Gästebett liegt, habe ich auch hin und her überlegt, ob ich da was säge.
    Bin zu dem Entschluss gekommen, das ich alles so lasse, wie es ist. Am Böschungswinkel ändert sich dadurch nix, weil direkt hinter der Nummernschildhalterung der Rahmen aufhört.


    Naja doch der Böschungswinkel verbessert sich minimal, dadurch dass die Lippe unten an der Stoßstange weg ist. Also ich nehme an du hast auch nen Facelift. Da ist ja zwischen den Rahmenenden nochmal so ein Querblech.... und zwischen dem und der Stoßstange ist noch ein Kunststoff-"schwimmkörper" den spart man ;) ich lade nachher mal Bildchen hoch

  • Uh, den würde ich aber nicht sparen wollen. Der hält Schlamm usw vom Kühler weg.
    Oder meinst du nicht die schwarze Abdeckung, die quasi auf dem Rahmen liegt?
    Aber danke schön mal für die Bilder.

  • Ah, ne pre-facelift Stoßstange. Daran hab ich auch schon gedacht.
    Bin eh am überlegen, ob ich die untere Hälfte nicht schwarz mache. Da wäre ein Austauschteil nicht schlimm.

  • Mein Prüfer hat´s auch nicht gestört, habe ihn aber auch nicht darauf hingewiesen; einfach hingestellt.
    Die Aussenkanten vom montierten Riffelblech habe ich auch mit Kantenschutz beschlagen, also nichts scharfes