Welchen Kabelquerschnitt?

  • Ja, ich weis das du eine extra Batterie hast.
    Aber deine Versorgung des Wohnwagen funktioniert auf die gleiche weise.


    Ich benötige das 7mm2 Kabel nur als Zuleitung zu dem Sicherungskasten den ich in der Seitenverkleidung baue.
    Von dort gehen die Kabel an den original Verbindungsstecker von Jäger. Also wie du es auch beim nächsten Jimny machen willst.
    Ich hab mir wegen der Steckverbindung ein original Erweiterungssatz gekauft. So kann ich leichter die Versorgung von Pol 9 und 13 machen.


    Hinweis:
    Im Erweiterungssatz ist die Zuleitung die von der Batterie bis in die Seitenwand gelegt wird 4mm2. (Gut die soll ja auch nur den WoWa bedienen) wäre aber laut Querschnitts Rechner wegen den 5m auch zu dünn.


    Da mein Weg vom Sicherungskasten bis Steckverbindung des AHK Kabelsatz in der Seitenverkleidung sehr kurz ist, werde ich den Erweiterungssatz kürzen und gut ist.

  • Ah, ich verstehe. Dann bleibt noch die Frage, ob man einfach so von 7,5 Quadrat auf 2,5 Quadrat runterkann im Sicherungskasten, erscheint mir recht hoch, der Sprung - aber damit kenne ich mich nicht aus.


    Bei Lidl gabs neulich diese LED Leiste, die habe ich ins Bad geklebt. Läßt sich abmachen per Schieber, hält aber auch während der Fahrt. Falls man nachts mal raus muß, geht das Licht an, ohne daß man ein Knöppcher drücken muß. Und im Wohni habe ich die Touch Lampen, von denen bin ich absolut begeistert! Leicht, angenehmes warmes Licht, einfach ein beiligendes Metallplättchen am gewünschten Platz aufkleben, halten per Magnet. Während der Fahrt sind die in der Schublade und wenn ich irgendwo am Strom häng, bleiben sie halt drin. Paar Ersatz-AAA-Batterien wiegen ja auch nix, dafür ist immer noch irgendwo Platz. Kannst ja drüber nachdenken, zusätzlich, falls man doch mal länger Licht braucht. Ist netter als ne Taschenlampe ;)

  • Ah, ich verstehe. Dann bleibt noch die Frage, ob man einfach so von 7,5 Quadrat auf 2,5 Quadrat runterkann im Sicherungskasten, erscheint mir recht hoch, der Sprung - aber damit kenne ich mich nicht aus.


    Genau dahin zielte meine Frage, wenn Du den Sicherungshalter sozusagen intern mit 2,5mm² verdrahtest, dann hebt sich die dicke Zuleitung ja wieder auf. Das Maximale ist nämlich 2x2,5, denn mehr bekommt man nicht in einen gelben Crimpverbinder (max. 6mm²). Aber vielleicht hast Du ja eine ander Idee der Verteilung? Ich würde lieber die Stromkreise aufteilen und einzeln kurz hinter der Batterie absichern (Regelwerk sagt max. 30cm). Also 1 Kreis Anhänger, 1 Kreis Kompressor (wird der fest installiert (?), sonst Anschlussmöglichkeit im Motorraum), 1 Kreis Kleinverbraucher. My2cents.

  • https://www.conrad.de/de/siche…chsicherungen-852176.html


    Den hab ich mir ausgesucht.


    An der Batt. kommt eine fliegende Sicherung (da hab ich heute ja gelernt 30A Leitungsschutz).



    Wenn du soetwas nimmst:


    https://www.amazon.de/KKmoon-K…z%2Bsicherungshalter&th=1


    fällt die Diskussion mit der internen Verdrahtung weg und du gehst mit deiner dickeren Zuleitung auf einen Ringkabelschuh und an die Schraube. Deine Abhänge verkabelst du dann in den passenden Querschnitten.

  • Genau dahin zielte meine Frage, wenn Du den Sicherungshalter sozusagen intern mit 2,5mm² verdrahtest, dann hebt sich die dicke Zuleitung ja wieder auf. Das Maximale ist nämlich 2x2,5, denn mehr bekommt man nicht in einen gelben Crimpverbinder (max. 6mm²). Aber vielleicht hast Du ja eine ander Idee der Verteilung? Ich würde lieber die Stromkreise aufteilen und einzeln kurz hinter der Batterie absichern (Regelwerk sagt max. 30cm). Also 1 Kreis Anhänger, 1 Kreis Kompressor (wird der fest installiert (?), sonst Anschlussmöglichkeit im Motorraum), 1 Kreis Kleinverbraucher. My2cents.


    Finde ich ne gute Idee, auch nur my2cents. Hab ich in meiner Kiste auch so vor, die Einheit mit den USB Dosen, Voltmeter und Schalter wird ein separater Kreis, wieder mit eigener fliegender Sicherung kurz vor der Batterie.
    Ich habe Schnellverbinder, da gehen noch mehr Kreise dran, falls ich auf weitere Ideen komm ;)

  • Wenn du soetwas nimmst:


    https://www.amazon.de/KKmoon-K…z%2Bsicherungshalter&th=1


    fällt die Diskussion mit der internen Verdrahtung weg und du gehst mit deiner dickeren Zuleitung auf einen Ringkabelschuh und an die Schraube. Deine Abhänge verkabelst du dann in den passenden Querschnitten.


    Mein Sicherungskasten funktioniert auf der gleichen Weise wie deiner.
    Nur die Bauform lässt es zu, die Sicherungen sichtbar durch die Seitenverkleidung zu montieren, während die Kabel alle dahinter versteckt sind. So kann ich ohne demontage der Verkleidung Sicherungen im Fall der Fälle wechseln.
    Das geht mit deinem verlinkten Modell nicht. Der ist für eine versteckte "Aufputz" montage gedacht.

  • Mein Sicherungskasten funktioniert auf der gleichen Weise wie deiner.
    Nur die Bauform lässt es zu, die Sicherungen sichtbar durch die Seitenverkleidung zu montieren, während die Kabel alle dahinter versteckt sind. So kann ich ohne demontage der Verkleidung Sicherungen im Fall der Fälle wechseln.
    Das geht mit deinem verlinkten Modell nicht. Der ist für eine versteckte "Aufputz" montage gedacht.


    Moin,


    hast Du den schon gekauft und könntest ein Foto von den Anschlüssen machen? Ich kenne diese Bauform nur mit Einzelanschlüssen der Sicherungen, eine Ausführung mit gebrücktem Eingang wäre interessant.


    Gruß
    Claus

  • Der Querschnitt ist ja nicht alles.
    Mit 7ccm zum Kasten ist sicher ok, wenn der intern mit 2,5 verdrahtet ist ist das schon mal eine Ansage.
    Beim Spannungsabfall ist ja der Querschnitt und die Länge wichtig. Guckt Euch doch mal ne 15A Sicherung an, die hat im Bereich des Schmelzdrates auch keinen hochen Querschnitt und die Klingen geben auch keine 5 ccm her.
    Wenn Du mit 1,5ccm vom Motor bis ins Heck eines (langen) Autos gehst um zB eine Kühlbox anzuschließen ist da erstmal nicht die Gefahr dass die Kiste das Brennen anfängt und sich die Isolierung das Kabels zusammenschmilzt, da muss schon heftig was für fließen. Die Gefahr ist, um bei der Kühlbox zu bleiben, dass das Kabel den hohen Anlaufstrom nicht liefern kann und die Box aufgrund großem Spannungsabfall halt einfach nicht anläuft.
    Warum verkabeln zB einige Besitzer von alten Golfs usw ihre Schweinwerfer über ein Relais am alten H4Lichtstecker und 2,5ccm Kabel neu? Weils Licht dann heller ist und ordentlich Strom vorne ankommen kann.
    Tim