Neuer Jimny am Fuße des Erzgebirges

    • Offizieller Beitrag

    Dann frag deinen Händler mal wie ER auf dieses schmale Brett kommt. Nicht alles was die Menschen so erzählen oder schreiben muss auch zwangsläufig wahr sein.


    .....


    Aber ganz unrecht hat er nicht.
    Die meisten abnehmbaren Anhängerkupplungen haben in der ABE stehen, das die bei Nichtbenutzung zu entfernen sind.
    Da kann dir bei einem Unfall die Versicherung wegen Schadensminderungspflicht eine Strick draus drehen.
    Aber so weit wird es wohl selten kommen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Dann würde mich mal interessieren WIE sie diesen Strick drehen möchten. Auf was für ein Gesetz sie sich dabei berufen. Es ist ja komplex lebensfremd, ja sogar Paradox einem Fahrzeugführer die Mitschuld an einem Auffahrunfall zu geben weil er die abnehmbare AHK nicht abgenommen hat!


    Wenn mir sowas passieren würde und ein Versicherungsagent auf solch eine verwegene Idee kommen würde dann würde ich das, mit aller Garantie, richterlich begutachten lassen. Denn da fehlt komplett jede Kausalität! Grad sogut könnte man dem Fahrzeugführer eine Mitschuld andichten weil sein Auto eine helle Farbe hat.


    Was ist dann mit all denen die eine nicht abnehmbare AHK haben? Müssen die jetzt permanent in Angst leben dass sie, bei einem Auffahrunfall, auch mitbelangt werden nur weil sie eine AHK am Fahrzeug haben?


    Sowas mag vielleicht in Schild bei den Schildbürger passieren, aber kaum in Deutschland.

  • Grossig: Der Sinn eines Kompromisses ist es aus zwei differenten Dingen mit Verzicht auf beiden Seiten die bestmöglichste Lösung zu finden.


    Wenn ich eben nur einen Reifen möchte, halte ich auch Ledescos Vorschlag für den besten, also Kompromiss.


    Montiert sind bei mir aktuell Ganzjahresreifen (Hankcook). In der Tat, bei nassem Gras nicht besonders gut. Im trockenen Gelände bisher zufrieden. Im Schnee: ich bin gespannt.

  • Ohm...gute Frage. Ich weiss es nicht. Ich habe damals auf dem RAV4 die allerbesten Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht. Sowohl im Gelände als auch auf der Strasse.



    Sowohl ich als auch meine Frau waren an mehreren Fahrsicherheitstrainings. Ich habe deshalb subjektive Vergleich zu anderen Fahrzeugen die mit reinen Sommerreifen ausgerüstet waren. So gut wie alle anderen hatten deutlich bis sehr deutlich längere Bremswege als wir mit dem RAV4 und eben diesen Reifen.


    Aber wie erwähnt, bei Schlamm wird er wohl kaum gut funktionieren. Aber sonst ist es ein Superreifen der überall mithalten kann.


    P.S.
    Hier ist der Link zum Reifen: http://www.coopertire.de/tyres…4x4/winter/discoverer-m-s


    Ich habe grad gesehen dass der ja ein Schneeflockensymbol hat. Keine Ahnung ob meiner so eines auch schon gehabt hat. Ich war der Meinung es ist ein Ganzjahresreifen. Aber vielleicht war es ein Winterreifen! :) Egal, er funktionierte allerbestens. Sowohl im Sommer als auch im Winter und im Gelände. Er hat weder Lärm, bzw. laute Geräusche verursacht noch war ein übermässiger Treibstoffverbrauch auszumachen.


    Mit den Abgebildeten Reifen sind wir ein einige Jahre gefahren. Der Verbrauch lag immer unter 10 Liter. Und das im überwiegend städtischen und vorstädtischen Verkehr.


    Ich kann diesen Reifen vorbehaltslos empfehlen. Ausser den Ausnahmen die ich oben bereits erwähnt habe. Denn diese erfordern wirklich spezielle Reifen sonst ist man da ganz schnell am Ende.

  • ja so wäre das gut :)


    Aber was wäre der Winter/Ganzjahresreifen mit den besten Offroad-Eigenschaften?


    Hallo,
    tja, wenn ich das nur genau wüsste. Ich fahre auf jeden Fall den General GRABBER AT3 205/70 R15 96T. Vorher hatte ich auf einem Samurai LWB den Vorgänger AT2 geschätzte 10 Jahre.
    Die neue Version ist nicht so prickeln bei Nässe, aber das kann auch daran liegen, dass ich bisher den Samurai mit langem Radstand gewohnt war und der war bei Regen und glitschigem Untergrund deutlich einfacher zu handeln. Kann aber an mir liegen. So richtig warm bin ich mit dem verdammt kurzen Radstand immer noch nicht. Der Stummelhintern wollte mich schon mehrfach überholen. Ist mir beim langen Samurai noch nie passiert.


    Richtig schlecht sind die Serienreifen aber auch nicht. Ich habe über den Daumen 80% Geländeanteil- gebauer gesagt sind es natülich schlechte und sehr schlechte Wege, Harvesterspielplätze und im Gartenfahren wir mit dem Jimny und unserem langen Anhänger Holz vom Lagerplatz zum Bearbeitungsplatz, zum Brennholzlagerplatz und schliesslich in den Keller. Hier fahren wir nur Schritttempo mit bis zu 3t gelegentlich auf nassem Gras. Alles kein Problem. 3t Zuglast sin bei Schritttempo und 0% Steigung natürlich auch kein Problem.


    Langer Rede kurzer Sinn: ich kann den General GRABBER AT3 205/70 R15 96T empfehlen. Weiss zwar nich wie er auf Schnee ist, aber schlechter als der AT2 kann er wegen dem Schneeflockensymbol ja nicht sein.


    Gruss
    Heinz

  • Die Cooper Discoverer MS2 kann ich auch nur empfehlen. Habe ich auch das ganze Jahr drauf und kann auch im Offroad Park mithalten. Und sehr sehr gute Nasshaftung!


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk