Der kleine Kobold und seine Metamorphose

  • Wenns kein Angebot gibt wird wohl die Nachfrage danach auch sehr bescheiden ausfallen. Aber wenn du nicht darauf verzichten kannst dann gibt es schon Betriebe in Deutschland die dafür ausgerüstet sind. Eventuell muss du dafür eine länger Fahrt in kauf nehmen.
    Du musst halt selber abschätzen ob es das für dich Wert ist oder nicht.


    Ansonsten sind LKW Werkstätten auch immer ein guter Tipp. Die wuchten, wenn sie es den tun, die Räder am Fahrzeug. Damit würdest du dann das optimalste aller Ergenbnisse erzielen. Aber sei vorsichtig wenn du mit dem Jimny dort aufkreuzt. Nicht dass die in ein lautschallendes Gelächter verfallen und gar nicht mehr hören können was du jetzt genau willst.


    Aber ich weiss von Defernder Fahrern die das so handhaben.


  • Unsere "Fachbetriebe" hier am Niederrhein bewegen sich zwischen "Für Schäden übernehmen wir keine Haftung" und " Was ist denn bolzenzentriert???"


    Das gleiche Problem hatten wir in Hamburg auch!


    Wirklich Unfassbar was man da von anderen Leuten hört.

  • Ich glaube ihr überbewertet das Thema.Wenn der Bedarf breit da wäre dann gäbe es auch entsprechende Angebote. In der grossen Landcruiser Community ist das so gut wie kein Thema! Auch bei Alufelgen ist das kein Thema. Einzig bei einigen Stahlfelgen kann es eventuell zu Problemen kommen. Aber das kann auch andere Ursachen ahben wie zum Beispiel falsche Muttern, defekt Felge, defekt Stosstämpfer usw. um nur einige Ursachen zu nennen.


    Man sollte schon noch etwas Vertrauen in die Fachbetriebe haben. Die Wissen in aller Regel mehr als der der irgendwo irgendetwas gelesen hat.


    Aber für Hamburg hat mal jemand, auch wenn der Eintrag schon eine Weile her ist, diese Firma empfohlen: http://www.reifen-pio.de/

  • Am Fahrzeug wuchten leider auch nicht mehr viele! Euromaster Betriebe hatten das in der Regel. Defekte Geräte werden aber nicht mehr ersetzt, da der Bedarf nicht mehr da ist. Für die Nordlichter noch der Hinweis, in Bad Schwartau haben die noch ein funktionierendes!!!! Benutzen wollten die das leztens aber auch nicht! Hole mir aber noch einen Termin und werde berichten!

  • Zuerst mal DANKE für die Tipps, wo wir "bolzenzentriert" bekommen können!



    Meine 3ct. zum Räder Montieren und Auswuchten.


    Ich bin mir sicher, dass mit NICHT-bolzenzentriertem-Wuchten einer Style-Felge - die reine Unwucht betreffend - ein gutes Ergebnis erzielt werden kann!


    Egal wie verranst und riefig ein Metall-Konus zur Zentrierung auch ist, durch die 2-3 Schläge mit dem Gummihammer auf die Arme der fetten Befestigungsmutter wird das schon schön >press< angedrückt. :good_job:


    Hat man eine Stahlfelge, oke.
    Hat man eine Alufelge mit durchgehendem lackiertem Kranz, naja.
    Hat man eine Style-Alu-Felge,



    bei denen der verranste und riefige Konus auf den lackierten Flächen der Alu-Felgen-Arme mit der fetten Befestigungsmutter per Gummihammer "zentriert" wird, bravo.


    Warum hauen die Monteure eigentlich mit einem Gummihammer auf die Arme der Befestigungsmutter? :suspekt:
    Ist es, weil 99% der Kunden dann denken 'Ach wie schön sorgsam die Leute doch mit meinen Felgen umgehen?' :yay:


    Ein Fachbetrieb, der sagt, dass er 10.000 Räder im Jahr wuchtet und noch nie solch eine 300€ Bolzenzentrierung benötigte... sagt auch zu seinem fragenden fast-Kunden 'Bitte verlassen Sie bitte mein Geschäft!'... bloß weil dieser anmerkte, 'Bei 10.000 Rädern würde eine Bolzenzentrierung also umgerechnet mit 3ct pro Rad zu Buche schlagen. Das kann Reifenhändler schon in den Ruin treiben." :maulkette:


    Zwei weitere Fachbetriebe haben uns ihren verransten Konus gezeigt, angehalten und gesagt 'passt doch!'.
    Das kann jedem gut sein, uns nicht. Ebensowenig dieses "Stellen Sie das Auto ruhig hier ab, wir rufen an, wenn es fertig ist."
    Wem es egal ist, dem ist es egal... DAS widerum ist mir egal, weil es dessen Auto ist.


    Bei ihrem Swift Sport wurden dem Küken ihre Felgen mit falschem Konus verruppsackt, sie hat feuchte Augen bekommen. Der Monteur sagte, das wäre vorher schon beschädigt gewesen.



    Ich widerum verruppsacke mein Auto im Gelände durch Äste, durch Steine, durch sonst was. :fahren:
    Meinen komplett foilierten LC V8 habe ich 2 Jahre nicht von außen gewaschen, Striemen waren sowas wie Rangabzeichen, ebenso der Knick im Trittbrett. :good_job:
    Das ist aber ganz etwas anderes, als für die Beschädigung einer Sache auch noch den 'Dienstleister' zu bezahlen. :mad:



    Das JimnyKüken ist bei ihrem Auto pingelig! :und_weg:


    Die weiss aber auch, was ein Lackschaden (und der kommt wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit beim angekloppten Metall-Konus auf Alu-Felgen-Arm-Kanten) mit Unterwanderung von Feuchtigkeit im Winter für hässliche Auswirkungen hat.


    Warum sie unter dem Jimny Staub wischt, weiss ich allerdings auch nicht... also von mir hat sie das nicht! :keule:



    Auch nicht, 6 Tage die Woche eine schwarze Engelbert Strauss Handwerkerhose mit Neon-Applikationen an zu haben... :groehl:



    Ich bin stolz auf's JimnyKüken und ihre absolut tatkräftige Hilfe, guten Ideen und nie ein Murren bei "Doppelschicht" an einem unserer Jimnys!


    Nur kommt ihr nicht zu nahe, wenn sie im Offroadbereich ihre ersten Kampfspuren selbst "verdient" hat! ;)
    (Ich hab nur eine grobe Vorstellung, ob und wie sie fluchen wird) :schimpfred:



    Nochmal DANKE!
    Gruß Andi :schlumpf:

  • Alufelgen bolzenzentriert wuchten bringt aus diesem Grunde nichts, da die Mittenbohrung zusammen in einer Aufspannung mit dem Lochkreis auf einer CNC-Werkzeugmaschine gefertigt wird. Da passt Lochkreis und Mitten Bohrung zusammen. Bei den Dotz Dakar passen Lochkreis und Mittenbohrung nicht immer zusammen, weil ausgestanzt, daher ist das bolzenzentrierte Wuchten auch sinnvoll. Außerdem ist die Mittenbohrung auch größer als bei den Serienalus und passt oft nicht auf den Konus der Wuchtmaschine. Daraufhin habe ich meinem Schrauber damals auch einen Adapter für seine Wuchtmaschine gedreht. Mittlerweile hat er sich einen Adapter für bolzenzentriertes Wuchten gekauft, da seine Porsche Kundschaft das auch so haben will.


    Zum Thema Schrammen am Offroadauto:
    Die ersten zwei Jahre hab ich auch bei den ersten Kratzern eine mittelschwere Krise bekommen. Mittlerweile habe ich so viele Dellen wegen fahrlässig auf die Fahrbahn hüpfenden Springbäumen, dass ich jede neue Macke mit Stolz trage, wie eine Kriegsverletzung. Bruce Willes sieht auch immer völlig zerkloppt aus, wenn er gezeigt hat, was er kann.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • DerMitDemKükenSchraubt
    Ich gebe dir da absolut recht bez der Wuchtung. ABER entscheidet ist wohl eher das ein FACHMANN und FACHGERECHT die Wuchtung erledigt als die Frage ob nun Bolzen- oder Konuszentriert. Du fährst ja einen Cruiser und somit weisst du sicher auch dass das in der entsprechenden Community überhaupt kein Thema ist. Aber wenn jemand davon überzeugt ist, kein Problem. Schlechter wird es kaum.


    Und bez Kratzer. Ich musste viele, viele harte Jahre für mein Geld arbeiten. Es hat wohl sehr viel Spass gemacht aber es war alles andere als einfach! Nun bin ich ein Mensch der von Natur aus sorgfältig mit seinen Gütern umgeht. Einerseits weil ich sie lange Nutzen möchte und andererseits um sie in tadellosen Zustand zu behalten. Deshalb Aerger mich Kratzer und Beulen an meinen Fahrzeugen. Ausgenommen es ist so eine alte Kiste die günstig für solche spezielle Dinge angeschaft wurde.


    Ich bin da ziemlich "Pedantisch" umd es mit dem Namen eines Users hier zu sagen. Wenn andere sich daran erfreuen können ihre Fahrzeuge am Wochenende in die grössten zu findenden Schlamlöcher zu setzen, kein Problem. Es ist nicht mein Auto. Aber ich würde es niemals tun. Ich würde mir dazu ein entsprechendes Fahzeug für exakt diesen Zweck zulegen. So wie es wohl der User ROM macht. Alles andere wäre für mich nie eine Option.

  • [...]Alufelgen bolzenzentriert wuchten bringt aus diesem Grunde nichts, da die Mittenbohrung zusammen in einer Aufspannung mit dem Lochkreis auf einer CNC-Werkzeugmaschine gefertigt wird. Da passt Lochkreis und Mitten Bohrung zusammen. [...]


    Das sehe ich genau so:

    Ich bin mir sicher, dass mit NICHT-bolzenzentriertem-Wuchten einer Style-Felge - die reine Unwucht betreffend - ein gutes Ergebnis erzielt werden kann![...]


    Das Problem ist eigentlich ein anderes, welches in unserem Fall durch "bolzenzentriert" umgangen werden sollte.
    Beispielbild zum Veranschaulichen, warum Laura's Swift Sport Alus verhunst wurden.
    Dort schrappte der Adapter kreisrund die Felgen-Arme an.:


    Wenn die Spannmittel auf die Felge passen würden, OHNE die Felgen-Arme und deren Lack zu beschädigen, wäre doch alles gut.


    Ich sehe es voll und ganz ein, dass man nicht für jede exotische Felge einen speziellen Adapter haben kann, aber Beschädigungen muss ich nicht hin nehmen, weil es bei allen anderen Felgen ja passt, nur eben bei meiner nicht so ganz. Bolzenzentriert ist kein Hexenwerk, das ist ein Adapter, den auch Felgen ohne Mittenloch brauchen.


    Jaja... wir bekommen die Felgen schon noch ohne Schaden eingespannt... schaffen andere ja auch.


    DerMitDemKükenSchraubt
    Ich gebe dir da absolut recht bez der Wuchtung. ABER entscheidet ist wohl eher das ein FACHMANN und FACHGERECHT die Wuchtung erledigt als die Frage ob nun Bolzen- oder Konuszentriert. Du fährst ja einen Cruiser und somit weisst du sicher auch dass das in der entsprechenden Community überhaupt kein Thema ist. Aber wenn jemand davon überzeugt ist, kein Problem. Schlechter wird es kaum.


    Und bez Kratzer. Ich musste viele, viele harte Jahre für mein Geld arbeiten. Es hat wohl sehr viel Spass gemacht aber es war alles andere als einfach! Nun bin ich ein Mensch der von Natur aus sorgfältig mit seinen Gütern umgeht. Einerseits weil ich sie lange Nutzen möchte und andererseits um sie in tadellosen Zustand zu behalten. Deshalb Aerger mich Kratzer und Beulen an meinen Fahrzeugen. Ausgenommen es ist so eine alte Kiste die günstig für solche spezielle Dinge angeschaft wurde.


    Ich bin da ziemlich "Pedantisch" umd es mit dem Namen eines Users hier zu sagen. Wenn andere sich daran erfreuen können ihre Fahrzeuge am Wochenende in die grössten zu findenden Schlamlöcher zu setzen, kein Problem. Es ist nicht mein Auto. Aber ich würde es niemals tun. Ich würde mir dazu ein entsprechendes Fahzeug für exakt diesen Zweck zulegen. So wie es wohl der User ROM macht. Alles andere wäre für mich nie eine Option.


    Fachmann - glaube ich den Internetseiten von den Reifenmuggels, dann sind sie es alle.
    Vor Ort wird dann immer nur gestöhnt, wieviel man zu tun hat und es muss schnell gehen.
    Über Kreuz Stück für Stück anziehen??? Ja sicher dat! :down:


    LC - Meine insgesamt 17 Jahre Hiulux und LC sind vorbei, Laura und meine Frau (und ein wenig das Forum) haben mich zum Jimny geführt.



    Kratzer - Camouflage-Foilierung auf den Neuwagen und alles ist gut... bis zum Tag an dem er geklaut wurde. (Polizistin mit Bild in der Hand: Hat er besondere Merkmale?) :doof:


    Schlammlöcher - jeder wie er mag, richtig. Ich selber bin damit wohl durch... wohl... jaja... mal sehen... ich glaub wirklich.



    Zum Thema Schrammen am Offroadauto: [...] Mittlerweile habe ich so viele Dellen wegen fahrlässig auf die Fahrbahn hüpfenden Springbäumen, ... [...]


    Davon gibt es viel zu viele, bei Laura wird es auch einer gewesen sein haben tun!:roll:




    Wir bekommen unser 10 Räder noch gemacht, bestimmt... und auch gut. Der Reifen stand ja auch schon 3-4 mal fest! :glee: Oder doch Kumho???


    Jetzt baue ich erst mal bei Bullenhitze weiter am braunen Jimny... das Hundeabteil... pedantisch... ich finde die Eigenschaft voll sympathisch. :up:


    LG Andi

  • Grad kürzliich habe ich das Decor auf einem Wagen gesehen. Ich fand es, sorry, saugeil!!!!!!!!!


    Das mit den Diebstahl ist halt so eine Sache. Gestohlen wird nur das was stark nachgefragt wird. Und das ist meinstens das sehr gute. :(


    Aber es gibt da Abhilfe. Kleber sei Dank:


    [/IMG]


    Ein Insider joke, aber sehr gut!! :)


    Rusi ist eine lokale Motorradmarke die günstige Motorräder made in China verkauft. Meist "frech" kopierte Modelle von den Premiumherstellern. Meistens natürlich Honda. Aber ohne jemals dieselbe Qualität zu erreichen. Das hat dann jemand zu dieser Grafik inspiriert.


    Somit wäre vielleicht hilfreich gewesen die Logos von Ssangyong, Kia oder so drauf zu pappen!

  • Kia? Oh da lehnt sich wer weit aus dem Fenster...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Na ja, ein Kia hat noch geringere Chancen als ein Hyundai geklaut werden. Man muss das Positiv sehen! :)


    Das muss ja nicht unbedingt heissen dass das Fahrzeug schlecht ist, nur ist eben die Nachfrage auf dem entsprechenden Märkten sehr gering, bzw. tendiert wohl gegen Null.

  • Schon mal im Kia Stinger gesessen? Oder gar gefahren???


    Meines Erachtens eine der aufstrebendsten Marken zur Zeit.
    Auch am PHEV Sektor im Kommen...


    Nur weil die auf Eurem Markt vielleicht keine Rolle spielen, in Europa geben die "den Großen" immer wieder zu denken...


    Ich weiß nur noch wie meine Kunden alle nervös waren, als Kia seine WERKSgarantie auf 7 Jahre ausgedehnt hat. Das hat bis heute kein Mitbewerber...
    Und da reden wir nicht von einer Anschlußgarantieverlängerung....


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hey, nimms nicht soooo serös! Kia oder der grosse Konzernbruder Hyundai gelten als Budgetbrands. Hyundai wird qualitativ etwas "hochwertiger" angesehen als Kia. Da ist aber auch Konzernintern so und wird nicht nur von den Konsumenten so wahrgenommen.


    Das muss aber nicht bedeuten dass die Wagen minderwertig oder schlecht sind. Und ich kann und will das auch nicht beurtelen. Ich habe nie einen Wagen dieser Marken besessen noch kenne ich mich vertieft mit ihnen aus. Es ist lediglich die Optik wie der Markt in Europa diese beiden Marken sieht. Ist übrigens hier dasselbe. Man vertraut Japan! Einige wenige fahren deutsche Autos. Und noch weniger französische. Was auch immer die Gründe dafür sein mögen. Obwohl französische Autos eigentlich ja gar nicht so falsch wären hier. Nur lässt die Auswahl und die Werkstättendichte arg zu wünschen übrig.


    Dass die Deutschen Autobauer so manches Verbesserungspotenzial haben sehe ich auch so. Ich sehe in YT mir gerne die Folgen von "Die Autodoktoren" an. Aber NUR die YT Serie und nicht die vom privaten Fernsehkanal! Diese beiden Herren empfinde ich als sehr erfahren, kompetent, authentisch und vor allem ehrlich!


    Was man da zu sehen kriegt erstaunt mich schon manchmal sehr. Sie haben, aus nachvollziehbaren Gründen fast ausschliesslich mit deutschen Autos zu tun. Also vor allem VW und BMW. Was da an einem VW alles passieren kann ist schon ziemlich erstaunlich.


    Aber ich befürchte wir schweifen da arg vom Thema ab.:-(