Ölwechsel

  • Klar. Man kann das billigste Motorenöl, den billigsten Ölfilter, die billigsten Scheibenwischer, die billigsten Bremsbeläge nehmen usw.

    Nöö, wenn man diesbzgl. klar im Kopf ist und das bestmögliche für seinen Jimny tun möchte, nimmt man das beste Motorenöl, den besten Ölfilter, die besten Bremsbeläge und bei den Scheibenwischern ?? Jaa, meinetwegen auch da die besten. Und nichts muß unbedingt was mit der Höhe des Preises zu tun haben.

  • M.M.n., was ich selbst von obigem nicht empfehlen kann : Motorenöle von Castrol, Ölfilter und Scheibenwischer von Bosch und Scheibenbremsbeläge von Ferodo


    Was ich auf Grund von eigenen Erfahrungen und vielen Erfahrungsgesprächen/-austausch mit Leuten/Experten, die täglich professionell mit solchen Sachen zu tun haben, empfehlen kann : Scheibenwischer von PIAA = http://www.piaa.com/siliconewiperblades, Filter jeglicher Art von Mahle und für Jimny VA Bremsbeläge von TRW. Getriebeöle von Ravenol sollen auch sehr gut sein, das haben wir aber noch nicht selbst getestet.

  • Man kann in dem Text des Verfassers nicht erkennen, ob er vor der Montage sich an die WINDSHIELD CLEANING AND PREPARATION Anweisung, die auf der Verpackung aufgedruckt ist, gehalten hat. Denn in der Verpackung befindet sich auch noch ein kleines Tütchen mit der Bezeichnung "Windshield Praparation Pack for PIAA Super Silicone Wiper"


    piaa-94000-silicone-prepack-hr.jpg?bw=1000&w=1000&bh=1000&h=1000

    Den Inhalt dieses Tütchens zu verarbeiten, ist der zweite Schritt vor der Scheibenwischermontage.


    Wir verwenden dieses Fabrikat seit über 10 Jahren und sind immer noch überzeugt.

  • Das erklärt das abheben der Wischer bei höherer Geschwindigkeit.


    Ohne dieses Teils ist es Murks.


    Bei Bosch ist es schon am Wischer integriert.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das erklärt das abheben der Wischer bei höherer Geschwindigkeit.


    Ohne dieses Teils ist es Murks.


    Bei Bosch ist es schon am Wischer integriert.

    Ich habe mit den Bosch Aero die besten Erfahrungen gemacht. Draufstecken und Funzt :cool:

  • Dann noch die (vorher gut gereinigte) Scheibe mit Rain-Ex behandeln und das Ergebnis ist nahezu perfekt.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Das erklärt das Abheben der Wischer bei höherer Geschwindigkeit.


    Ohne dieses Teils ist es Murks.


    Bei Bosch ist es schon am Wischer integriert.

    Von PIAA gibt es Scheibenwischer mit und ohne Andrückspoiler (ob für alle Fahrzeuge weiß ich nicht). Wir haben auch mal welche ohne den Spoiler geliefert bekommen. Bemängelt, und nen neuen mit Spoiler geliefert bekommen.

  • Jeder Kaltstart, also wo das Motorenöl zuvor fast vollständig in die Ölwanne und Ausbuchtungen in denen Öl stehen bleibt zurückgelaufen ist, verursacht einen vergleichbaren Verschleiß wie 10 Betriebsstunden unter Vollast.


    Deswegen werden z.B. Blockheizkraftwerke, Schiffsmotoren usw. von guten Herstellern oder Anlagenerrichtern mittels Zusatzpumpe vor dem Start vorgeschmiert.

    Also:

    Jeden Morgen wenn mein Jimny die Nachtruhe hatte, habe ich nach dem Kaltstart ein Verschleiß von 10 Volllastbetriebsstunden. Wenn ich das in Autobahn km umrechne weil nur da Volllast gefahren wird, dürften das ca. 1400km sein.


    Jetzt die Frage:

    Wie oft im Jahr wechselt ihr Öl und Filter?

    Wie hoch ist da der Verschleiß weil für Sekunden der Öldruck fehlt bis der Filter voll ist?


    Dann die naive Frage:

    Wenn ich nach dem Ölwechsel durch ein relativ hohen Volumenstrom, oben durch den Ventildeckel, das Öl ein schütte.

    Welche Lager oder Verschleißteile werden da nicht mit Öl benetzt?

    Die Zylinderwand im Brennraum ist das einzige was mir da einfällt.


    Irgendwie hab ich das Gefühl ihr seit ein wenig neben der Spur.

  • Zum Thema Scheibenwischer:

    Ich hatte wohl ein Glücksgriff bei unseren Lebensmittel Discounter.


    Hab ja in einem anderen Faden erzählt das ich "billige" oder günstige Wischer

    gekauft habe. Die haben sich bis jetzt bewährt.

  • mpetrus : Mischreibung ist das Schlüsselwort. Öl ist zwar vorhanden, und das bildet beim Anlassen kurz den dynamischen Schmierkeil und macht dadurch keine Trockenreibung. Aber minimal tritt ganz kleiner Gleitlagerverschleiß auf. Da das aber schon seit Äonen funktioniert dürfte das Ganze wohl vernachlässigbar sein.

  • Wir haben früher nach dem Ölwechsel als die Autos noch keinen Kat hatten, das Zündkabel zum Verteiler abgezogen und den Anlasser drehen lassen bis die Öldrucklampe erlosch.


    Auch hatten wir im Zylinderkopf am Ablauf ein Röhrchen angebracht so das die Nockenwelle immer im Ölbad stand.


    Die Motoren waren allerdings getunt so das man sie mit Samthandschuhen behandelte.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • DAS ist vllt. gar nicht so gut. Beim Startvorgang muß der ja erst noch wieder gefüllt werden; d.h. der Öldruck ist dadurch nen Ticken später erst da.

    Die Jungs reden vom Ölwechsel inclusive Filter erneuern. Der neue Filter läuft dann auch erst voll, weil er leer im Karton im Regal stand.

    Wiederholung, damit der richtige Zusammenhang wieder hergestellt ist.



  • Bohren, ganz schlecht wenn das Öl heiß ist.;) Schraubenzieher oder Dosenpicker ( die altmodischen );)

  • Klar. Man kann das billigste Motorenöl, den billigsten Ölfilter, die billigsten Scheibenwischer, die billigsten Bremsbeläge nehmen usw.

    Nöö, wenn man diesbzgl. klar im Kopf ist und das bestmögliche für seinen Jimny tun möchte, nimmt man das beste Motorenöl, den besten Ölfilter, die besten Bremsbeläge und bei den Scheibenwischern ?? Jaa, meinetwegen auch da die besten. Und nichts muß unbedingt was mit der Höhe des Preises zu tun haben.

    Da wäre ich ja mal Deiner Meinung, na ja fast zumindest.


    GUT tut es auch. Das Beste oder nichts, hat mein Oberchefe mal gesagt, anderes Thema;)

    Was ist das Beste ?

    Der normale Autofahrer tut seinen Wagen zur Inspektion und vertraut darauf das Beste für seinen Wagen getan zu haben, wo auch immer.

    Die Freaks beschäftigen sich mit der Sache und holen sich die Meinungen der selbsternannten Experten in diversen Foren.


    Aber keiner von diesen kann fundiert behaupten Produkt XY ist das Beste, auch ich nicht.


    Höchstens : nach jahrelanger persönlichen Erfahrung, für meine Ansprüche als gut befunden, mehr aber auch nicht.;)


    Gruß Stefan

  • Ach :maulkette:, ....... lohnt sich nicht ... :und_weg: