Gebirgler's Jimny

  • Mal noch eine Frage zu den manuellen FLN. Kann ich, wenn ich die verbaut habe, dann das ganze Unterdruckgeraffel ausbauen? Also auch die Leitungen und Ventile oder fängt dann mein "Knöpfchen"-Allrad an zu spinnen? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

  • Es gibt Neues :)
    Heute konnte ich meine Reifen und Freilaufnaben vom Händler abholen. Die Freilaufnaben sind zwar keine AVM, dass finde ich aber nicht weiter dramatisch, da sie auch einiges günstiger waren. Die Reifen haben optisch einen guten Eindruck gemacht und sie haben sogar das Schneeflocken-Symbol, was ich aber für gewagt halte.
    Ich werde sie auf Original- Stahlfelgen montieren lassen. Die habe ich einmal günstig bekommen und fürs Gelände finde ich die Alu's übertrieben.


    Leider sind die Reifen doch kleiner als gedacht. Gemessen sind es 73,5cm im Durchmesser. Daher bin ich etwas enttäuscht, werde sie aber trotzdem montieren. Die Größendifferenz zu der theoretischen Größe, kann aber auch am Profil liegen.


    Das war es erstmal.


    Gruß


    Ludwig

  • Ist schon irgendwie witzig :) Wie zufrieden bist du mit dem Profil?


    Die fahren sich besser als es den Anschein haben mag...man kann sie natürlich nicht mit Straßenreifen gleichsetzen und muß leichte Abstriche in Sachen Geräuschemission machen. Trockene Straßen kein Problem, auf feuchten Asphalt ist ein wenig Vorsicht geboten, Aquaplaning ist ihnen jedoch fremd. Ihre Stunde schlägt allerdings außerhalb befestigter Straßen, da haben sie bei pedantischen Fahrversuchen auf meiner steilen und feuchten Holzrückeweg-Teststrecke enormen Grip bewiesen...da kommen viele MT's nicht ran und AT-Reifen sowieso nicht.
    Sie wirken zwar ein wenig schmal und hoch aber so solls sein.... mehr Sein als Schein :up:










    Gruß Pedant

  • Das dachte ich mir auch ;)
    Dass ein Reifen mit so extremen Profil auf nasser Straße mit vorsichtig zu genießen ist und lauter im Abrollgeräusch ist, dass war mir vorher schon klar. Mir war es wichtig, dass der Reifen im Gelände wirklich gut greift und trotzdem (mit Abstrichen) auf der Straße fahrbaren bleibt. Aber nach Pedant's Schilderung wäre das ja so. :)
    Ich freu mich wirklich darauf wenn die Reifen endlich auf dem Jimny sind.

  • Hallo Leute,
    es gibt zwar (noch) nix Neues vom Würfel, allerdings habe ich ein Problem.
    Mein Jimny hat manchmal Zündaussetzer. Er läuft zwar weiter und geht auch nicht aus, allerdings hat er keine Leistung und läuft unrund. Ich nehme an dass sich ein Zylinder immer mal wieder verabschiedet.
    Neue Zündkerzen hat er bekommen und außerdem habe ich die Zündspulen und Zündkabel durchgemessen. Die waren von den Widerstandswerten soweit okay.
    Die alten Kerzen waren vom Bild sehr hell, kann es eventuell damit zusammen hängen?
    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und könnte mir einen Tip geben woran es noch liegen könnte?


    Gruß


    Ludwig

  • Hallo,
    da Du schon alles durchgemessen hast, ist es zwar eigentlich ausgeschlossen, aber ich denke bei sowas immer zuerst an einen Marderschaden. Muss ja kein Kabel sein, ein kleines Loch an der richtigen Stelle im Unterdruckschlauch reicht ja völlig aus, um die Leistung zu halbieren.
    Gruss
    Heinz

  • Für den Fehlerspeicher habe ich leider keinen passenden Adapter. Für OBD 2 hätte ich ihn....


    An einen Marderschaden habe ich auch schon gedacht, vor allem da mein Vater das Auto hatte und dieses auch bei ihm nicht in Garage stand. Allerdings habe ich nix erkennen können an den Leitungen und Schläuchen. Außerdem treten die Aussetzer sich nur sporadisch auf und haben kein Schema...

  • Hallo,
    dann bleibt ja nur der Kraftstofftransport bzw. die Einspritzventile oder die Dichtungen.
    Aber das ist nicht wirklich meine Welt. Kenne ich nur vom Hören und Zugucken.
    Beim Benziner bin ich noch nicht so fit, dass ich sagen könnte: zieh DA mal dran oder so.
    Drücke die Daumen und Gruss
    Heinz

  • An die Einspritzung habe ich auch schon gedacht, weiß aber nicht so richtig was da Aussetzer haben könnte. Er läuft ja 80-85% ganz normal und hat nur sporadisch Aussetzer....
    Danke für's Daumen drücken :)