Welcher Kocher für die geplante Reise ?

  • Ich nutze den SVEA - einen MSR Whisperlite Nachbau von Tatonka einen 40 Jahre alten Opimus Spirituskocher

    ( fast doppelte Leistung gegenüber dem Trangia ) und einen Trangia.


    Wenn es weit weg in die Wildnis geht ( ohne Auto ) ist der Svea meine Wahl. Bei Extrem-Camping "mit Alles"

    nutze ich den MSR und den Trangia.


    Benzinkocher geben halt gut POWER - und die Spirituskocher köcheln prima vor sich hin > für ein 7 Sterne Menü.


    Wenn die Spiritusversorgung unsicher sein könnte ... kommen auch schon mal beide Benzinkocher mit.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Ente


    Bei deinem Kocher auf dem Bild würde mich interesieren wenn er mit Bezin genutzt wird ob dann das FAhrzeug ständig nach Benzin riecht?

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Ente


    Bei deinem Kocher auf dem Bild würde mich interesieren wenn er mit Bezin genutzt wird ob dann das FAhrzeug ständig nach Benzin riecht?

    Beim Nachfüllen riecht er ein bisschen :schlumpf::lol:


    Ansonsten beim Anzünden ein Hauch von Aspen 4T - sonst gar nicht.


    Ist ja ein Mehrstoffbrenner, aber ich benutze ihn nur mit Benzin ohne Additive...

  • Aspen riecht ja so ähnlich wie Feuerzeugbenzin, also kein Vergleich zum normalen Sprit. Ich habe zwar "nur" einen Coleman, aber der mieft kaum. Ich lasse den auch im Auto, da rieche ich nichts.

  • Benzinkocher sollte man immer mit Brennpaste oder Hartspiritus vorwärmen. Mit Benzin kanns kritisch werden...


    Wenn man richtig Druck machen will, Geräusche wie eine Mig-29 beim Start, alle Nachbarn wecken will, dann braucht man eine BW-Heinze/Geniol-Panzermine. Alles andere ist was für Muschis...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Jow - die Panzermine ist goil - läuft auch mit Diesel :) ... ist eine echte Sojus Endstufe ... mir aber zu schwer - und echt überteuert mittlerweile.


    Ähnlich laut sind die indischen Petroleumkocher mit Geräuschbrenner :)


    Einen Kocher / Heizung hatte ich vergessen - den ich besitze :


    https://www.amazon.de/dp/B074X…ag=XbUz7vkttU3DsUhm2CjejA


    Statt Petroleum fahre ich den mit Grillanzünder - gleiche Zusammensetzung - da kostet der Liter aber nur 2 € . Günstiger geht nicht heizen und kochen gleichzeitig. Das machen Millionen Chinesen so ;)


    Der wiegt auch - wird im Standlager genutzt und um meinen Werkstattschuppen zu heizen.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Naja ist ewig her. Jemand aus meinem 4x4-Umfeld hatte bei der Vebeg einen Sani-Umog günstig geschossen und bei der Abholung festgestellt, daß der Sanikoffer voll mit niegelnagelneuen Petroleumkochern ist.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Die Ersatzteilversorgung ist bei dem Teil gesichert - und er kann auch auch als Heizung genutzt werden - weil Vollast fähig.

    Was man heute noch günstig bekommem kann, d. sind die Schweizer Benzin Doppelkocher ... die sind aber echt gewaltig.

    Leider habe ich keinen Lagerplatz mehr. Sonst hätte ich einen just for fun :) https://www.xmilitarystore.com…zinkocher-schweizer-armee

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Der für mich schönste und wahrscheinlich kleinste Benzin-Kocher ist der Borde Brenner der Schweizer Armee:

    35173143vr.jpg

    35173144lw.jpg


    Ist zwar nicht ganz so stark - wie die Optimus aber das Packmaß ist wirklich unschlagbar! :mrgreen:

  • Gerade fuer den Trangia Kocher hier in Finnland Spiritus gekauft ... gesalzener Preis: 7,-- € Liter ... :(

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.