Suche Offroadstrecken Empfehlung in Split Kroatien

  • Vielen Dank fürs bildliche mitnehmen..;)


    sehenswerte Landschaft und grad im Gebirge= passend für den Würfel.


    Gedanke bei der verschneiten straße:
    bei der Jimny-suche im Januar stieß ich über mehrere Verkaufsangebote für als Winterdienst-knecht umgebaute jimnys mit räumschild+Salzstreuer.
    Wäre doch was fürs nächste mal...


    oder die hier zahlreiche Seilwindeneinbaufraktion tüftelt raus, ob man auch ne (Schnee-bzw. unterholz-) Fräse vorne dranklöppeln kann.:anonymous:

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • So heute ging auf die Insel Brać.
    Fähre ist relativ unproblematisch gewesen.
    Mussten nur 1Std. warten bis zur Abfahrt. Hatten die Zeit genutzt um auf der Flaniermeile in Split, welche nur 10 min. Fußweg von der Fähre entfernt liegt, ein Eis zu schlecken.
    Überfahrt dauert ca. 50min.


    So, und jetzt zu den schönen Sachen:
    Die Insel liegt nicht weit vom Festland entfernt, aber scheinbar bekommt die mehr Feuchtigkeit ab.
    Die Vegetation ist dort viel weiter, es war schon viel grün.
    An Offroad gibt es dort wirklich mehr. Es gibt im Prinzip nur eine Hauptstrase um die Insel der Rest sind schmale Gassen oder "Feldwege".
    Hier mal ein kurzer Eindruck





    Ich bin irgendwann nur noch diesen Radwegschilder gefolgt. Da bist du nie verkehrt gewesen.


  • Und damit die Bildung nicht zu kurz kommt:
    Von der Insel stammen die Baumaterialien für den Berliner Reichstag und das Weiße Haus.



    Am berühmten "goldenen Horn" waren wir auch.




    Wir haben auch irgendwann eine Ampel in einem Dorf passiert.
    Da hat meine Frau ganz stolz aus dem Reiseführer zitiert:
    "Das war die einzige Ampel auf der Insel"
    Also was lernen wir draus?
    Wenn ihr mal irgend ein Highlight braucht.
    Dann baut irgendwo eine Ampel auf.
    Meldet diese Aktraktion den Autoren der Reiseführer, schon werden die Touris kommen und schauen wie eine "Ampel" aussieht.
    Ein Foto hat sie Gott sei dank keins von der Ampel gemacht.
    Ich stell mir so ein Ding grad mitten im FF oder MMP vor. Wenn das kein Knaller wäre.

  • Auch Teil 2:good_job:



    ...Ein Foto hat sie Gott sei dank keins von der Ampel gemacht.


    Kurzausflug mit der Frau vor Ostern nach Dresden gemacht..


    auf ihrem Handy sind ein halbes Dutzend Fotos von verschiedenen ex-ddr-Fußgängerampelfiguren ..:schlumpf:


    einmal weil die "süß" aussehen und weil sie die dann-als Grundschullehrerin-irgendwann beim thema verkehrserziehung verwenden kann:glee:

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Jetzt hatten wir zwei Tage Kaiserwetter.
    Heut ist schon wieder stürmisch und bewölkt.


    Die berühmte Bora mit den Winde macht sich bemerkbar.
    Also heute wird wieder nur Kultur und Stadtbesichtigung gemacht.

  • Gestern kam wie beim letzten mal auch, nach Wind Regen also zwei Tage nix gemacht.
    Heut scheinen wieder 7 Sonnen am Himmel, also ist "Inselhopping" am letzten Tag angesagt.
    Wir sind von Stone auf die Halbinsel (dessen Name ich nicht aussprechen geschweige denn auswendig schreiben kann) gefahren und dann nach Trpanj zur Fähre.
    Die Halbinsel ist bekannt für seine Muschelzucht und den Wein. Im südlichen Teil kommen die Touristen nicht zu kurz.
    Hier reiht sich ein CP neben den anderen.
    Im Anhang Bilder:

  • So das wars vom Kroatienurlaub in Split.
    Morgen früh geht es auf die Heimreise.
    Erst wieder 700km bis nach Österreich, dann am So. den Rest.
    Hoffe die Bilder und Berichte waren nicht zu langweilig.
    Dann gebt mal Feedback oder stellt eure Fragen.


  • Dann gebt mal Feedback oder stellt eure Fragen.


    jawollja!


    also zunächst =großes Merci für die bebilderte Tour in eine Gegend, die mich auch "reizen" würde(mit oder ohne jimny), die bisher von mir aber noch nicht bedeckt wurde.


    da ich das gleiche Modell -Ranger in Braun mit ähnlichen Reifen- fahre=umso mehr Verbundenheit mit den Örtlichkeiten.


    Gute Rückfahrt erst mal(ist ja mit dem Würfel ein ordentliches stück )und eine frage ad hoc:


    Da die im vorletzten Posting zu sehende Mauer vermutlich nicht die Trumpsche mexiko-grenzbefestigung darstellt= welche Sehenswürdigkeit ist das?

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Fragen habe ich keine, aber ein dickes Danke für die schönen Bilder will ich loswerden. Danke!

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!


  • ....und eine frage ad hoc:


    Da die im vorletzten Posting zu sehende Mauer vermutlich nicht die Trumpsche mexiko-grenzbefestigung darstellt= welche Sehenswürdigkeit ist das?


    Auszug aus dem Reiseführer:
    Das ist die längste Verteidigungsmauer Europas:
    Die geht über 5km einen Hang hinauf hat etwa 40 Wehrtürme und ist bis zu 10m hoch.
    Ein Rundgang dauert etwa 1 Std.
    Diese Mauer wurde im 14. Jahrhundert erbaut.
    Wenn du in Google Maps "Mali Stone" eingibst dann findest du es.
    Das ist im Prinzip der Übergang vom Festland auf die Halbinsel Namens "Peljesac"

  • Danke für die Blumen:


    Kroatien ist immer eine Reise wert.
    Egal welches Hobby oder interessen gepflegt werden.
    Das Meer glasklar, die Farbspiele des Wasser sind phantastisch.
    Wer Bootsfahrer ist hat hier ein entsprechendes Revier.
    Taucher können sich austoben.
    Sehenswürdigkeiten gibts genug.
    Badestrände sind zwar nicht mit Sand, dafür in schöne Buchten.
    Offroad geht hier unproblematisch.
    Das einzige was wir nicht machen, in der Hauptsaison hier her.
    Total überlaufen und viel zu heiß (für uns) dann ziehen die Preise da auch extrem an.
    Die verdienen ihr Geld meist nur von Juli bis September.
    Danach wirds leer und günstiger.

  • Danke für die Mauer-infos!


    :anonymous:


    ja, könnte mir da auch gefallen mal rumzulaufen/zu fahren *mal merken tut*

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Sind wieder wohlbehalten Daheim angekommen.
    Was mir aufgefallen ist.
    Grenzübergang von Kroatien nach Slowenien (EU Grenze) 1,5 Stunde Wartezeit für aus und einreise.
    Grenzübergang Slowenien nach Österreich innerhalb EU 5 min. Wartezeit.
    Grenze Österreich nach Deutschland Ausreise 3min. Einreisekontrolle 900m hinter der Grenze auf der Autobahn/Parkplatz in D 15 min.
    Tanken in A Literpreis Super: 1,17€ incl kostenlose Nutzung der Toilette.
    Tanken auf einen Autohof in D: Literpreis 1,42€ plus 0,70 für die Nutzung der Toilette.


    Da kommt gleich der Frust:
    Überall im Ausland gibts saubere kostenlose Toiletten, und in D? Versiffte Dinger und kostet dann auch noch 70 Cent für den Monopolist Serways.
    Da verstehe ich jeden der lieber in die Büsche geht.
    Wie finanzieren die anderen Länder so etwas?
    Der Sprit ist im Ausland billiger (Mineralölsteuer, Mwst. Öko Steuer in Deutschland), Autobahnmaut wird ja bekanntlich auch bald in D abkassiert. Wo geht das viele Geld hin?

  • Beim längeren Autobahnfahrten schau ich schon bei der Routenplanung, wo es (günstigere) Tankstellen neben der Autobahn gibt. Da gibts auch oft einen Kaffee, was zu Beißen und saubere Toiletten!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17