Brauche Hilfe.....Kratzgeräusche vorne rechts

  • Hallo Ledesco


    Dann werde ich noch mal in Richtung Radlager aktiv.
    Ich hatte mich mit meinem Problem an das bestehende Thema angehängt. Mein Jimny ist BJ 2007 und hat "nur" 120000 km runter. Aber artgerechte Haltung, also regenmäßig abseits der Straße.

  • Aber ohne Gewähr! Nicht dass du dich dann über mich ärgerste weil das Problem immer noch nicht gelöst ist!


    Aber angesichts der Kosten des Radlagers und der ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit und und und, würde ich es tauschen. Und wenn du es selber erledigen kannst ist es ja eh kein Thema.


    Nun drücke ich dir die Daumen!

  • Aber ohne Gewähr! Nicht dass du dich dann über mich ärgerste weil das Problem immer noch nicht gelöst ist!


    Aber angesichts der Kosten des Radlagers und der ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit und und und, würde ich es tauschen. Und wenn du es selber erledigen kannst ist es ja eh kein Thema.


    Nun drücke ich dir die Daumen!


    Keine Angst. Bin da nicht böse falls es da nicht sein sollte. Deshalb hab ich ja nachgefragt.
    Jetzt muss ich nur noch dazu kommen.
    Wird Zeit, dass der 30 Stunden-Tag mit 10 Tage-Woche eingeführt wird.;)

  • Ich will mal ein Update zu meinem "komischen" Geräusch machen.
    Übeltäter ist die Freilaufnabe. Das innere Zahnrad hat keine feste verbindung zu dem Druckteller. Das heißt, bei "Nabe auf" kann sich das Zahnrad frei bewegen und das gibt die Geräusche.
    Nach Ausbau, Reinigen und neu Schmieren dachte ich erst, dass es das gewesen wäre, weil erst mal alles ok war. Nach ein par Mal Allrad an und aus war es aber wieder da... und ich hab mal genauer nachgeschaut.

  • Ich will mal ein Update zu meinem "komischen" Geräusch machen.
    Übeltäter ist die Freilaufnabe. Das innere Zahnrad hat keine feste verbindung zu dem Druckteller. Das heißt, bei "Nabe auf" kann sich das Zahnrad frei bewegen und das gibt die Geräusche.
    Nach Ausbau, Reinigen und neu Schmieren dachte ich erst, dass es das gewesen wäre, weil erst mal alles ok war. Nach ein par Mal Allrad an und aus war es aber wieder da... und ich hab mal genauer nachgeschaut.


    Das innere Zahnrad hat auch keine "feste" Verbindung. Wenn die Nabe offen ist, sollte es am Magneten des Deckels hängen. Wenns das nicht tut, kommt kein Unterdruck an oder hängt irgendwas dazwischen, was da nicht hingehört.


    Gruß Pedant

  • Das mit der Verbindung hab ich im ausgebauten Zustand geprüft. Bei der linken Nabe war des richtig fest. Der Magnet rechts hat da wesentlich weniger gezogen.
    Auf jeden Fall Danke für den Tipp. Ich werde erst Mal schauen, ob irgendwas dazwischen ist bervor ich nach einer neuen Nabe schaue.
    Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, was zwischen Platte und Zahnrad sein könnte. Ich habe aber auch nicht speziell drauf geachtet.

  • Bitte mal Bilder posten um es sich besser vorstellen zu können. Ich bin der visuelle Typ.

  • Ich werde erst Mal schauen, ob irgendwas dazwischen ist bervor ich nach einer neuen Nabe schaue.


    Sehr gute Idee, zumindest wenn dein Händler den selben Preis anbietet wie meiner.


    flo, 750 ohne Einbau pro Nabe

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hab nochmal überlegt. Also das innere Zahnrad hat ja immer Verbindung mit der Antriebswelle. Wenn die Nabe nicht eingerückt ist, muß das magnetische Teil ja irgendwie am Nabendeckel gelagert sein, da das Rad und somit die äußere Nabe ja drehen müssen. Vielleicht ist diese Lagerung für die Geräusche verantwortlich. Wenn also die Geräusche bei eingelegten Allrad weg sind, könnte es so sein.


    Gruß Pedant



  • Genau so wie in dem Vidieo dargestellt ist es bei mir.
    Auf der einen Seite ist das Zahnrad lose undschlägt hin und her. Auf der anderen Seite hängt es fest am Magnet.


    Was während der Fahrt, wo dagegen schägt kann ich aber nicht erkennen. An der sichtbaren Teilen der Nabe und an der Verzahnung der Antriebswelle habe ich keine Arbeitsspuren gefunden.

  • Hallo zusammen


    ich will hier mal noch eine "Abschlussmeldung" geben.
    Heute ist eine "neue" gebrauchte Nabe gekommen. Habe ich sofort eingebaut... und das Rasseln ist weg. Die letzte Woche habe ich mir damit geholfen, den Allrad nicht einzuschalten. Bei meinen Versuchen hatte ich nämlich gemerkt, dass nach dem Einbau erstmal alles gut war, erst wenn ich 1x den Allrad ein und ausgeschaltet hatte war es wieder da.


    Ach ja, bei mir sollte die ganz neue Nabe "nur" 340€ kosten...

  • Das ist schon mal ein anderer Wert, bei dem Preis hätte ich wohl eher neue reinsetzen lassen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN