Allgemeine Fragen zum Automatik Jimny

  • Hahah...Nochmals danke für das SMART Angebot. Aber der würde hier im ersten Loch steckenbleiben und müssten dann mithilfe einens Autokrans aus dem Schlagloch gehoben werden. Sofern die anderen nicht schon darüber gefahren sind. :)


    Ja, diese Sequenz ist vom Jimny. Wir habe aber in (fast) allen Autos Dashcams. Nicht um lustige Videos aufzunehmen und dann irgendwo zu posten, neine, es geht mehr darum zu dokumentieren was passiert ist wenn mal was passiert. Und bei der "Fahrausbildung" wenn man dieses Wort überhaupt bemühen will, passiert ab und an mal was. Deshalb läuft die Dashcam immer mit und überschreibt die Files dann nach ein paar Tagen. Denn grundsätzlich entnehme ich weder die Speicherkarte noch speicher ich die Videos. Ausser es besteht ein besonderer Anlass dazu.


    Und ja, der Jimny is schwarz. So sieht er aus: Zweimal Schwarz, einmal etwas kleiner und einmal etwas grösser, einmal geschaltet einmal automatisch:



    Grad heute bin ich bei der Suzukivertretung hier in Cebu vorbei gefahren. Die haben einen Bisonbraunen im Schaufenster. Sogar ein Gummiboot haben sie im aufs Dach gebunden! Sieht cool aus! :)


    Ja, so richtig teuer ist er nicht. Er kostet als Schalter php 860'000 und als Automat 915'000. Was dann so zwischen 14'500 und 15'500 Euro liegt.


    Grundsätzlich ist es das gleiche Fahrzeug wie bei euch. Es ist keine, wie sonst übliche, Tropical Version. Also wir haben eine Heizung im Auto und sogar auch eine Heckscheibenheizung. Aber das braucht hier niemand. Und es gibt nur die Wahl zwischen Schalter und Automat. Der Trimmelevel (Ausführung) ist immer der gleiche. Also Klimaanlage, Doppeldinradio, 5 Alufelgen, schwarze Dachreling usw.


    Hier kann man ihn sehen:


    http://www.suzuki.com.ph/auto/jimny/


    Also preislich wohl +/- wie bei euch. Auch wenn die Kaufkraft hier viel viel niedriger ist. Ein guter, solider Verdienst eines Angestellten in einer Bank zum Beispiel liegt bei rund php 50'000. Also nicht mal € 1000.-. Trotzdem wimmelt es hier auf den Strassen von dicken SUV's vom Stil eines Toyota Fortuners und verwandte Modelle von Ford, Mitsubishi usw.


    Man kauft halt gerne und hemmungslos auf Kredit. Und nicht wenige Arbeiten auf See. Da verdient man, für hiesige Verhältnisse, eine ganz schöne Stange Geld.


    Aber zurück zum Jimny. Wie du siehst haben wir auch einen Automaten. Und der fährt sich absolut toll. Aber beim Jimny ist es halt ein Schalter geworden. Egal, ich merk es eigentlich gar nicht mehr. Und dazu haben wir den Jimny extra für hier in der Stadt angeschafft weil der ander einfach zu sperrig ist.


    Nun wünsche ich dir viel Glück beim Jimny probefahren. Ein Tipp, kaufe einen der so neu wie möglich ist!!

  • Ledesco


    WOW! Schicker Fuhrpark.


    Aber leider muss ich Dir mitteilen, dass keines Deiner Fahrzeuge eine gültige Betriebserlaubnis hat! ;)
    Getönte Scheiben vorderhalb der B-Säule sind nämlich verboten… soweit ich weiß, überall auf dem Planeten… außer in den Emiraten.


    Du hast den kurzen Horntools-Dachträger, der mir von allen Trägern am Markt am besten gefällt. Allerdings hatte ich schon die lausige Verarbeitung (Schweißnähte) bemängelt. Und eine unkaputtbare Stahlstoßstange hat er.. um die Rollerfahrer vom Lack fern zu halten, nehme ich an. Warst Du so konsequent und hast hinten auch Stahl montiert? Sieht übrigens so aus, als gähnt da noch ein großes schwarzes Loch in der Stoßstange an der Stelle, wo eigentlich die Winde haust.


    Auf jeden Fall bist Du anständig ausgestattet für Deine Umgebung. Mit dem Toyota kann Dir nix passieren. Versprochen! Hatte selber jahrelang einen, den ich abgöttisch geliebt habe. Bis ich eines Tages im Urlaub den Landrover Defender fahren dürfte. Seither ist das für mich das Maß der Dinge unter Offroadern. Mit "Maß" der Dinge meine ich nicht die Ausstattung oder Hightech-Boardelektronik. Das ist beim Defender genauso rudimentär, wie beim Jimny. Ich meine eher das Fahrerlebnis und die Unverwüstlichkeit. Da kommen nur noch die alten LandCruiser mit Saugdiesel ran.


    Habe Dich jetzt so verstanden, dass bei Euch im Suzuki-Schaufenster die Jimnys aus Japan stehen, nicht die aus Indien. Zumindest leite ich das vom Preis und den Ausstattungsvarianten ab. Der Normal-Philippino muss also ein halbes Leben an so einem Jimny hinsparen. Dann muss der Wagen aber auch die andere Lebenshälfte halten. Und offenbar tut er das - halten.


    Von daher freue ich mich schon auf den Jimny, wie ein Kind auf Weihnachten. :):)


    Beste Grüße
    auf die Philippinen
    Schlaobi

  • Ich fahre auch einen Automaten und bin sehr glücklich damit. Die Schaltpunkte sind für den Jimny, so finde ich es, optimal. Egal ob auf der Straße oder im Gelände mit der Automatik ist man immer sehr entspannt unterwegs.

  • Ops. ja, an die Betriebserlaubnis habe ich jetzt gar nicht gedacht!


    Aber offensichtlich bin ich nicht der einzige:


    Aber mal im Ernst. Verdunkelte Scheiben kommen hier eigentlich ab Werk, bzw. ab Verkaufslokal. Ausser die surplus Fahrzeuge haben alle ringsum verdunkelte Scheiben. Man ist der Ansicht dass es die Hitze abhält und, was hier auch nicht ganz unwichtig ist, es sieht cool aus. :)


    Da ein Tüv oder andere regelmässige technische Ueberprüfungen durch gnadenlose Abwesenheit glänzen, wird sowas auch nicht kontrolliert. Ab grundsätzlich und im allgemeinen kann man davon ausgehen das hier die exakt gleichen Gesetze gelten wie bei euch. Aber eben.... Hier funktioniert vieles so nach dem Prinzip von; Leben und leben lassen. Auch wenn es nanchmal, un im ersten Moment, nicht mit einer europaischen Logik zu verstehen ist. Egal, nobody is perfect und die Menschen hier sind einfach nur grossartig!


    Das führt dazu das man solche Fahrzeuge hier öfters auf der Strasse sieht. Die PH sind ein Macholand. :) Man liebt martialische Autos! Hier ein paar Impressionen:










    Und wer sich kein solches Auto leisten kann der dengelt sich halt selber was zusammen mit dem was Haus und Hof so hergeben. Hier zum Beispiel der Versuch einen Hummer zu kopieren:



    Aber das ist in keiner Weise nur eine Männderdomäne. Diese ältere, etwas unscheinbare Dame, liess sich grad fette Reifen aufziehen als ich mit dem Jimny meine MT's kaufen war:



    Aber manchmal würde man sich schon sowas wie ein Tüv oder eine regelmässige technische Kontrolle wünschen. Denn hier gilt: Einmal gekauft immer und ewig road worthy! Denn sowas ist nicht nur inakzeptabel sonder auch extrem gefährlich!



    Aber zurück zum Jimny. Ja, ich habe selbstverständlich hinten und vorne die Stossstangen getauscht. Würde sonst ja sehr eigenartig aussehen:




    Und nein, ich habe keien Winde und plane auch nicht eine einzubauen. Auch wenn es jetzt kontrovers klingt. Aber mit einem Bergeset bin ich viel besser bedient. Denn in aller Regel sollte ein Fahzeug wieder auf der Spur in der es in die missliche Lage geraten ist, diese wieder verlassen. Also rückwärts. Somit müsste die Winde hinten angebaut werden. Aber müsste entweder die Winde hinten angebaut werden oder das Seil müsste unter dem Wagenboden durchgeführt werden. Aber das ist eine andere Diskussion. Nur als Anmerkung. So bin ich mal gestoppt worden. Geborgen werden konnte nur durch Zug hinten am Fahrzeug.



    Und fast dasselbe bei einem anderen Fahrer mit einem anderen Fahrzeug




    Und VERY SORRY!!!, ich wollte und will NICHT deinen Thread entern!!!

  • Nur noch kurz zum Dachträger. Konnte das oben, aus technischen Gründen, nicht mehr anhängen:


    Horntools ist, imho, kein Hersteller sondern nur ein Wiederverkäufer. Er lässt sich, für einen kleinen Aufpreis, sein Logo auf den Produkten anbringen. Mein Träger ist direkt von China. Er kostete, wenn ich mich recht erinnere, etwas um die € 250.- oder 300.-.


    Ich habe rein nichts daran zu beanstanden. Er kam komplett mit allem Zubehör, und so sauber verpackt wie er verarbeitet ist. Aber macht euch selbst ein Bild davon:








  • Ledesco


    Tolle Einblicke in Dein Lebensumfeld. Wirklich interessant! Danke dafür.
    Und bitte entschuldige meine "große Klappe", Du brauchst Dir wegen Deinen dezent getönten Scheiben wirklich als Letzter Sorgen machen zum Thema Betriebserlaubnis. :)
    Das grüne Monster ist schon cool. Haben wollte ich sowas nicht, aber mitfahren würde ich schon mal eine Runde.


    Dass Du Dir die Mühe mit den Fotos Deines Dachträgers gemacht hast, darüber bin ich wirklich froh. Der ist ja wie geleckt verarbeitet und hat offenbar zudem noch diese unverwüstliche PU-Beschichtung. Es gibt also doch auch eine ordentliche Ausführung. Wer bei Horntools auf der Seite die dortige Abbildung dieses Trägers vergrößert, dem gruselt beim Anblick der Nähte. Und jetzt darf man einem Online-Händler ja unterstellen, dass sich beim Erstellen von Verkaufsfotos Mühe gemacht und nicht das allerschlechteste Produkt zum Fotoshooting herangezogen wird. Im Gegenteil. I.d.R. sehen die Sachen im Netz immer noch doppelt so gut aus, wie in der Realität. Ist wohl einer der seltenen Fälle, wo es mal anders herum ist. Also: An alle Horntool-Fans ein ehrliches SORRY!


    Insgesamt hat man durch Deine Fotostrecke übrigens den Eindruck, dass der beste Job auf den Philippinen wohl "Toyota-Händler" (oder Ford) sein muss. Überall die dicken Dinger… :)


    Bei Dir am Zaun hängt eine Hundeschild. Was hast Du denn für einen? Und wenn ich nochmal völlig indiskret fragen darf: Wieso wohnst Du auf zwei benachbarten Inseln gleichzeitig? Das ist ja schon vom Handling her Stress immer mit den RoRo-Fähren gurken zu müssen - in der Theorie zumindest. (<-- musst Du nicht beantworten, ist rein fakultativ)


    Ich habe auch gleich nochmal Deine wuchtigen MT-Schlappen auf dem Jimny gegoogelt (kannte ich nämlich nicht). Die sind in EU-Europa nicht zu haben, weil verboten. Genauer: nicht zugelassen. Naja, und 220 USD pro Stk. auf Amazon USA sind auch kein echtes Schnäppchen. Bei dem Preis fährt ja immer die Angst mit, einen der Goldstücke kaputt zu machen… ;) Trotzdem schick!


    So, jetzt gibt's gleich noch ein Update, wie mein Automaten-Abenteuer ausgegangen ist.


    Beste Grüße,
    Schlaobi

  • Sehr geehrte Foristen
    und Kommentatoren,


    welche sich hier auf diesem Strang die Mühe gemacht haben, mir bei unserer (die Frau hat das letzte Wort) Kaufentscheidung für einen (der letzten) 3G-Jimny Nachhilfe zu geben:



    !!! Vielen herzlichen Dank !!!



    Mit Euren Anregungen und Erfahrungen konnte ich mir selbst und bei den Dutzenden Gesprächen mit Händlern die richtigen Fragen stellen. Noch einmal Danke!



    Sachstand und Fazit:
    Die heutige Automatenprobe war erfolgreich, um das Ergebnis vorweg zunehmen. Der Jimny-Automat hatte es nicht leicht, mich als ursprünglichen Skeptiker zu überzeugen. Konnte er aber.


    Das AT macht seinen Job ganz ordentlich. Ein völlig entspanntes vorankommen. Allerdings darf man nicht die Messlatte von den "Großen" anlegen. Dann wird man kein Fan. Die Wandlerautomatik des Jimny ist definitiv wie der Rest des Wagens: funktional, übersichtlich und offenbar unanfällig. Aus der Motoren-Getriebe-Kombo ist das Beste rausgeholt. Abseits der Straße und im Stadtverkehr (also bis etwa 60km/h) Note 1. Bundesstraße und schnelle Strecken Note 3+. Mit dem Automaten zackig fahren machte mir nicht die allergrößte Freude. Das brüllt schon ganz gut. Und ein bis zwei mal habe ich mich auch gefragt, ob da wirklich 84 PS unter der Haube werkeln.


    Vor und nach der Automatenprobe bin ich den Schalter gefahren, um den direkten Vergleich zu haben. Weniger, weil ich noch Zweifel an der Automatik hatte, vielmehr um rauszufinden, ob es denn "zur Not" auch ein Schalter werden könnte. Denn der Automatenmarkt ist leergefegt! :(


    (Übrigens: Das "Schnäppchen von Mobile" hat sich auf zweite und dritte Anfrage hin auch als Fake entpuppt.)


    Der Schalter läuft (für meinen Geschmack) merklich ruhiger, abgestimmter und agiler. Aber wen sollte das wundern. Im Direktvergleich würde ich sogar sagen, der Schalter ist einfach kompromisslos, obwohl man schon ganz schön rühren muss, wenn man über kurvige und hügelige Landstraßen heizt. Hingegen ist cruisen fast gleichermaßen stressfrei wie beim Schalter. Ab 70km/h den 5. einlegen und dahin blubbern - zumindest in der Ebene.


    Mein FAZIT:
    Wirklich optimal wäre der Automat mit zusätzlich manueller Schaltoption. Dann könnte man ihm einstweilen auf die Sprünge helfen. Leider brauche ich mir darüber aber nun keine großen Gedanken mehr machen. Im Februar sind die letzten Jimnys vom Schiff gekommen…


    Trostpflaster heute war jedoch, dass meine Frau auch dem Schalter etwas abgewinnen konnte. Sie fand ihn so gut, dass sie sogar Spaß am Einsatz aller 4 Gliedmaßen hatte. Wie früher… :) Am Ende war's ihr egal, welches Getriebe unser Jimny mal haben wird. Wunschfarbe und Ausstattung erlangten nun höhere Priorität.


    Das Ende vom Lied:
    Nochmals rumtelefoniert. Viele unverbindliche Aussagen angehört. Platz auf Warteliste angeboten bekommen. Eine wage Offerte für einen Reimport aus Italien bekommen - vielleicht nächste Woche, oder so… , wenn überhaupt noch.... usw. usw. Zuletzt noch ein Angebot für einen grünen Jimny Vorführer für knapp über 19 Riesen !!! Aber nur, "wenn sich der andere Interessent umentscheidet". Nun hatten wir die Nase langsam voll.


    Beim auswärtigen Suzuki-Händler, mit dem wir die letzten Tage schon sehr guten Kontakt hatten, angerufen und einen der ganz wenigen noch verfügbaren Schalter in unserer (ansonsten) Wunschkonfigurartion gekauft. FERTIG.


    Jetzt freuen wir uns wie die kleinen Kinder auf die Abholung… :):):)


    PS: Unseren Smart wollte der Händler auf keinen Fall haben. :(
    Dafür gab's aber 20% auf den Listenpreis. :)


    PPS: Ich möchte Euch wirklich keine Angst machen, aber es besteht höchste Wahrscheinlichkeit, dass wir uns in Kürze auf einem anderen Strang wieder begegnen… bei Umbauten, oder so? ;)


    Beste Grüße,
    Schlaobi

  • Gern geschehen. Denn ich liebe meine 2. Heimat und freue mich wenn ich andere für dieses wunderbare Land ebenso begeistern kann.


    Da wir hier, nicht mal im Ansatz, all die Möglichkeiten haben Online einzukaufen, kaufe ich öfters direkt in chinesischen Shops ein. Speziell bei Ali. Ich habe bei all meinen Einkäufen noch nie Probleme. Die Produkte waren immer tadellos beschrieben und auch mit vielen Details Fotos versehen. So meine Erfahrungen.


    Es ist richtig, Toyota (wie so gut wie überall auf der Welt) ist nachhaltig und überall hier vertreten. Mein 1. Auto damals war ein Toyota und seither fahre ich, mittlerweile aus tiefster Überzeugung, privat Toyota. Ich hatte immer mindestens einen Toyota vor dem Haus. Aber auch Suzuki ist hier überaus gut vertreten. Zwar nicht so mit Neuwagen dafür aber umso stärker auf dem Gebrauchtmarkt. Ohne all die Surplus (Second-Hand) Suzukis aus Japan wären wir hier auf den PH komplett aufgeschmissen. Ganz viele hätten kein Fahrzeug mehr und der öffentliche Verkehr würde zusammenbrechen.


    Ford ist nicht so stark verbreitet. Denn bei den Neuwagen kommt nach Toyota (jeder 3. verkaufte Neuwagen ist ein Toyota!) kommt Isuzu. Die sind unheimlich stark hier.


    Das Schild am Zaun ist eigentlich nur Spass. Es sind zwei. Eines warnt vor dem Hund und das andere sagt: "I love my Bulldog". Aber das ist nur Fake und Spass an der Freud. Und er hält vielleicht den einen oder anderen davon ab das Grundstück zu betreten. :)


    Denn dass da ist unser Hund:


    Einmal als GPS Ersatz:


    Und einmal als Porträt Foto für seinen Pass. Mit dem darf er nämlich in ein Einkaufszentrum.


    Mein Plan war ja eigentlich einen Schäferhund zu kaufen. Ich bin mit 2 Schäferhunden aufgewachsen und liebe diese Hunde. Hatte dann aber später im Leben nie mehr die Möglichkeit einen Hund zu halten. Und so wollte ich mir diesen alten Wunsch erfüllen. Aber wie so oft im Leben, es kam anders. Und seit wir nun definitiv den Wohnsitz hier haben, ist Charlie, so sein Name, bei uns in der Familie. Ein unglaublich toller Hund! Auch wenn er physisch klein ist, er hat das Mindset eines riesigen Hundes. Er schreckt vor nichts und niemanden zurück. Wenn er andere Hunde sieht dann rennt er hin und will diese beschnuppern. Aber gross müssen sie sein, an kleinen Hunden geht er non chalant vorbei. Und kommt es mal seltenerweise zu einer Auseinandersetzung, so lässt er nichts anbrennen! Davonrennen tun die anderen und er hinterher! Es ist eine alte chinesische Rasse die es schon im 7. Jahrhundert gegeben hat. Eingedeutscht bedeutet sein Name: Löwenhund. Und das trifft es auch ganz gut. Denn er hat das Herz eines Löwen. Er ist alles nur kein Schosshund!


    Und mittlerweile bin ich auch sehr froh, dass wir keinen Schäferhund gekauft haben. Denn nur schon der Transport mit der Fähre wäre mühsam. Wenn wir die grossen Fähren, also von Cebu nach Tubigon nehmen, dann muss der Hund, egal welche Grösse, in einem Käfig transportiert und im Frachtbereich abgestellt werden. Bei einem kleinen, leichten Hund kein grosses Thema, aber ein grosser wie ein Schäfer ist das dann schon nicht mehr so einfach. Und auch bei den täglichen Fahrten und Besorgungen ist alles viel einfacher. Beim Suzuki springt er selbständig hinten ins Auto und beim Motorrad, ein Scooter, fährt er immer auf dem Trittbrett mit. Er ist uns allen ans Herz gewachsen!


    Wegen den beiden Insel. Das ist historisch so gewachsen. Ursprünglich kommen wir von Bohol. Dort haben wir Haus und Hof wie man so schön sagt. Wunderbare Ferieninsel mit einer unglaublich schönen Natur! Sehr, sehr, ja seeeehr schön alles! Es ist viel ruhiger und gemütlicher als die Metropolitan Area Cebu City. Aber als wir dann definitiv Wohnsitz hier genommen haben wurde es uns manchmal etwas fad in Bohol. es ist wirklich wunderschön, aber eben auch etwas langweilig, wenn man immer dort lebt. Es ist Provinz mit allen Vor- und Nachteilen.


    Die Nachbarinsel ist Cebu, mit der Hauptstadt Cebu City. Diese wiederum ist, nach Manila, die 2. grösste Metropolitan Area auf den PH. Glücklicherweise wohnen wir in Bohl da wo der Hafen ist, der die kürzeste Fährverbindung zwischen Bohol und Cebu bereitstellt. Somit können wir fast zu Fuss zum Hafen runter und mit der Fähre nach Cebu. Aber die Fähre braucht, reine Fahrzeit, rund 90 Minuten. Dann noch andocken und so, dann sind 2 Stunden weg. Das ist etwas mühsam. Zwar haben wir jetzt fast zu jeder Zeit eine Fähre. Das hat sich innerhalb der letzten Jahre massivst verbessert. Früher gab es nur eine Company, die den Fährbetrieb sicherstellte. Und das mit einer RoRo/Cargo Fähre und einer alte Shuttle Fähre. Die Überfahrt dauerte damals 3h! Reine Fahrzeit.
    Heute haben wir mehrere Unternehmen und teilweise fast stündliche eine Fähre. Auch die Fähren sind teilweise das modernste was der Markt hergibt und speziell für unsere Wetterbedingungen hier gebaut. Die Fastcat und die die neuste, erst seit ein paar Wochen in Betrieb, die RoRo von Lite Ferris, sind ultramoderne Schiffe. Beides Katamarane mit mehreren Motoren und Jet Antrieb. Die Preise für Personenüberfahrten sind moderat. Aber ein Auto geht ins Geld. Der Jimny wird als SUV gebucht. Genau gleich wie der Hilux. Und das kostet im Normaltarif rund Php 3600.- laut Preisliste. Aber zurzeit bezahlt man regulär "nur" Php 2500.- für die einfach Fahrt. Das sind etwas über € 40.- einfach. Retour dann das doppelte. :( Deshalb und weil der Hilux einfach zu sperrig ist im Verkehrschaos von Cebu, haben wir in Cebu den Jimny und in Bohl den Hilux.


    Aber zurück zum Wohnen. Weil es uns dann eben manchmal schon ziemlich fad war in Bohol dachten wir darüber nach eine Immobilie in Cebu zu kaufen. Zuerst wollten wir eine Wohnung. Aber verschiedene Aspekte passen da für uns nicht und deswegen haben wir uns für ein Bungalow hier in Cordova entschieden. Cordova ist eine ziemlich kleine Insel die mit 2 Brücken mit der Insel Mactan (Da ist der internationale Flughafen von Cebu) verbunden. Diese Insel wiederum ist auch wieder mit 2 (chronisch verstopften) Insel mit der Hauptinsel Cebu verbunden. Eine Fahrt nach Cebu City kann mit dem Auto rund 30 Minuten oder auch 3 Stunden dauern. Aber meistens in Richtung zweiteres. Aber wir wollten einerseits in der Nähe vom Meer leben und wir wollten auch nicht mitten in der Stadt wohnen. Deshalb, und auch aus einigen anderen Gründen, ist Cordova Ideal für uns. Auch hat Cordova einen eigenen Hafen. Da gibt es ein paar kleine Fähren die mit sogenannten Pumpboats Cordova (Cebu) mit Getafe (Bohol) verbinden. Die Überfahrt dauert ca. 1h und der Hafen ist hier fast um die Ecke. Von Getafe aus nehmen wir dann den Bus nach Haus. Das geht dann nochmals ca. 30 Minuten. Also für uns grundsätzlich komfortabler als vom grossen Port in Cebu aus. Da brauchen wir schon rund 90 Minuten mit dem Taxi um nur dahin zu kommen. Deshalb reisen wir eigentlich immer über Getafe, wenn wir ohne Auto reisen.


    So sehen die Fähren (Pumpboats) von Cordova nach Getafe aus. Sie dürfen nur bei Tageslicht fahren, weil die Ausrüstung rudimentär ist. Also weder Radar noch sonst was. Aber dafür sind sie ziemlich günstig!






    Und das hier sind die beiden supermodernen RoRo Ferris, die von Cebu nach Tubigon fahren.


    Hier die etwas "altere" Fastcat:


    Und dass da ist die brandneue Lite ferrie 88 von Lite Shipping. Das modernste was der Markt zurzeit für unsere Bedürfnisse, zu bieten hat:


    Und noch zu den Reifen. Schau mal, dass da:
    [/IMG]


    Die wurden in Holland geprüft (E4) und sind in der ganzen EU somit zugelassen. Nur findet sich anscheinend (noch) kein Händler, der sie bei euch verkauft. Die Reifen sind absolut einwandfrei. Sowohl Off- als auch Onroad. Soweit jedenfalls wie ich das beurteilen kann. Ich bezahlte hier PHP 5000.-/ Stk mit Montage. Also nicht ganz € 90.-. Und die sind jeden Peso/Euro wert! In den Staaten fahren einige mit diesen Reifen auf ihren Full Size Trucks und sind hoch zufrieden damit.


    Das Bild vom Toyota und dem Hilux ist direkt hinter unserem Haus in Bohol aufgenommen worden. So sieht es bei uns in Bohol hinter dem Haus aus. Das Foto entstand direkt dahinter. Hinter den 2 grossen Palmen in der Mitte:


    Und zum Schluss hier noch ein Foto. Da kann man in der Mitte den Hafen von Tubigon (Bohol) sehen. Die Insel in Hintergrund ist Cebu:
    [/IMG]


    Ja und zu deinem Kaufentscheid: HERZLICHEN Glückwunsch!!! Ich hätte es auch so gemacht und den Hauptfokus auf die Ausstattung/Farbe gelegt als aufs Getriebe. Glaube mir, man gewöhnt sich sehr schnell, ja es fällt einen eigentlich gar nicht auf das man in einem Schalter sitzt. Ich fahre ja beides. Der eine ist ein Automat und der andere ist ein Schalter. Und der Schalter, den Jimny, fahren wir ja fast ausschliesslich in städtischer und chronisch verstopfter Umgebung. Aber das Zusammenspiel von Motor und Getriebe, bzw. die Auslegung, ist genial! Ich fahre ja grösstenteils zwischen 1500 und 2500 Touren.
    Auch in sehr tiefen Drehzahle und im 2. Gang beschleunigt der Jimny absolut tadellos. Jedenfalls für städtische Verhältnisse. Man kann bis zu wirklich sehr tiefen «Geschwindigkeiten» noch im 2. Gang fahren, bzw. rollen, und dann Gas geben sobald der Verkehr wieder etwas besser fliesst.


    Ich weiss nicht ob ich den Jimny als Automat fahren würde. Ich habe das nie in Erwägung gezogen, weil ich meinte dass der Motor dafür schon etwas klein ist. Aber moderne Automaten kommen damit sicher bestes zurecht. Nur ist eben der Jimny nicht mehr wirklich so modern.

  • Ledesco


    Vielen Dank für Deine letzte Bilderserie zur Horizonterweiterung!


    Bis jetzt war immer nur Schönwetter auf Deinen Bildern ;) Aber der Reihe nach:


    Das Gartenfoto, welches den "Toyota-Unfallort" aufzeigt, macht die Sache nur noch mysteriöser. ;) Wie bekommt man auf schnurgerader Strecke (und offenbar trocken) seinen Wagen vor der eigenen Haustür gegen Mittag in den Graben? Das kann ich mir nur in Verbindung mit Restalkohol vorstellen. ;) Hinweis: Niemand sollte sich öffentlich eines Verkehrsvergehens selbst bezichtigen, auch wenn es der Aufklärung im Forum dienlich wäre.


    Augenscheinlich ist auch, dass Du ein fleißiger Hobby-Gärtner sein musst. Der Garten ist wie geleckt. Das geht nicht von alleine. Vorallem nicht in den Tropen, wo alles immer und ständig wuchert. Sehr schick! Und was ist da auf der anderen Gartenseite im Gange? Lässt Du Dich einmauern? Auf jeden Fall sieht das sehr ordentlich und korrekt aus, was die Jungs da machen.


    Dein pelziges Navi ist toll. Braucht kein Strom und kann man überall mit hinnehmen. Der Schelm steht ihm ins Gesicht geschrieben. Richtig niedlich. Um so kleiner der Hund, desto größer der Charakter - heißt es. Ich habe auch so einen haarigen und handlichen Wegweiser. Der darf aber nicht vorne sitzen. Will er auch meistens nicht, hinten ist der Rundblick besser. Und er funktioniert auch ohne GPS-Signal einwandfrei. Wenn ich im Kreisverkehr eine andere Ausfahrt nehme, also nicht die nach Hause, fängt er an zu bellen - solange, bis ich wieder auf der "korrekten" Strecke bin. Und ich schwöre, das hat nichts mit Optik zu tun. Das funktioniert im Dunkeln, bei Sturm und Schnee, aus dem Fußraum heraus oder unter der Kofferraumabdeckung. Geruch würde ich als alleinige Sensorik auch ausschließen wollen, weil er an verschiedenen Kreisverkehren und Abzweigungen bis in 15km Entfernung die "falsche Strecke" meldet. Und jetzt kommt's. Fahre ich "falsche Strecke" und biege dann (statt zu wenden) von der Straße querfeldein über die Wiese oder durch den Wald, ist er sofort zufrieden, solange es irgendwie nur näher Richtung Heimat geht. Ich glaube, er hat eine Art Magnetfeldsensor und gleicht damit "Heimatkoordinate" mit aktuellem Standort ab. Ähnlich wie Wildgänse und andere Zugvögel. Bekräftigt werde ich in diesem Glauben auch durch die Tatsache, dass der Hund immer den kürzesten Weg heim findet, selbst bei einer Vielzahl von Optionen, nämlich dann, wenn er kein Bock mehr auf Spazieren hat… weil es regnet oder der Hunger drückt. …ich weiß: ist kein Hunde-Forum hier. Aber zwischen Jimny und Hund gibt's schon eine Korrelation irgendwie. Man könnte den Hund als "Tuningteil" betrachten.


    Noch kurz wegen der Reifen:
    Kann ich nicht finden bei uns. Gibt's hier nicht. Auch wenn der Holländer die für "gut" befunden hat. Was hast Du für eine Größe drauf? Die vorschriftsmäßigen 205/70 R15?


    Übrigens: Ich hätte 5 Stk. fabrikneue Bridgestone Dueler 684 H/T II an Liebhaber der Jimny Originalbereifung abzugeben. ACHTUNG !!! Dieses Modell ist in der Größe 205/70 R15 bei den einschlägigen Online-Reifenhändlern scheinbar nicht mehr zu haben - warum auch immer. Wer sich nochmal günstig eindecken will - MELDEN.



    Beste Grüße,
    Schlaobi


    PS: Wieso kann ich eigentlich keine Bilder hochladen? Ist das ein Premium-Feature?

  • :DDein Navi&CarSoundsystem hat in der Mitte des Armaturenbretts auch nix zu suchen!
    Und ja, ich finde Dackel sind tolle Hunde.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Schön das wir nun alles über die Philippinen wissen ;)


    Also, bevor ich mir nen Handschalter noch jemals freiwillig als Alltagsauto antue, mach ich nen Kompromiss bei der Farbe - definitiv.
    Und Ausstattung? Was braucht man im Jimny? Ne Klima ist fein, ob die Sitze aus Möchtegernkunstleder sind (=wäääh) oder etwas unambitioniert gemustertem Stoff wäre mir komplett egal (lieber Stoff), Scheiben kann man nachträglich folieren lassen, den Radio werden sowieso die Meisten nach einiger Zeit gegen Zeitgemässeres tauschen und Alus gibt es auch hier in der Biete-Ecke immer wieder....


    In Österreich zumindest gab des den Jimny Automatik sowieso immer nur in der mittleren Ausstattung "special" (in der eigentlich alles drin ist, was man braucht).


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?