Fahrwerk - Trekfinder oder OME? Glaubensfrage?

  • Die Angabe von OME verwirrt wohl etwas, wenn man die Messwerte von Andi sieht! Ich würde sagen, dass ist ein Mittelwert. Vielleicht messen die Australier in Downunder anders. Vorne 30mm und hinten 50mm macht also 40mm.


    Die 40 mm von OME gelten für beladenes Fahrzeug.....da gehts hinten runter und vorn hoch...dann sinds 40/40.
    Darum vorne immer Federn 965 nehmen, dann siehts unbeladen normal aus.


    Gruß Pedant

  • https://www.jimnybits.com/jimn…-38mm-spring-spacers.html



    Man sieht an der Liste schön, daß die 15 mm längeren 965 dieselbe Federrate haben, wie die 963...
    Es ist wie im OBI-Baumarkt, am Besten du weißt selbst schon vorher was Sache ist, wenn du nämlich Beratung brauchst triffst du meist auf Halbwissen und gängige Standard-Antworten...


    Aber ich würde folgendes machen:
    Die 2 Trimpacker von OME pro Seite vorn (=20mm) schmeißt du raus und baust diese von Jimnybits ein (=38mm) dann bist du auch "gerade", hast im Gegebnsatz zu den Trimpacker eine saubere Federführung und im Vergleich zu neuen Federn noch ne Menge Kohle gespart...;)


    Gruß Pedant

  • Aber ich würde folgendes machen:


    Was ein Service, gleich mit passendem link! ;)
    Hab ich schon fast heute Mittag bestellt, bin aber erstmal schrauben gegangen wobei mir zig Gedanken durch den Kopf gingen.


    Einer davon: Lohnt sich vielleicht dieser Versuch? https://www.jimnybits.com/jimn…jimny-2-lift-springs.html
    Die Federrate ist sicherlich ein kleiner Schuss ins Blaue, aber ich habe in Bezug auf Jimny-Zubehör auch schon reichlich "Blaues vom Himmel" am Telefon gehört. (Alles in OBI :maulkette: )


    Letztendlich steht im Raum, Federn komplett tauschen... auf die Nase fallen... 38mm Spacer nachkaufen und mit OEM-Federn rein... oder gleich ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis.
    Ich schlaf erstmal drüber!


    Prinzipiell kann ich mit heutigem Wissensstand bei OEM deinem Rat *965er Federn für vorne zu nehmen* ABSOLUT ZUSTIMMEN!
    Die Gründe sind durch diesen gesamten Beitrag wohl recht einfach nachzuvollziehen.


    Mein Weg geht über Jimnybits. :psst:


    Gruß Andi :fahren:

  • Habe lange überlegt, aber die Erfahrungen hier haben mich überzeugt: OME kommt in meinen 2018er Würfel!
    965 vorne und 967 hinten (Pedant: Danke für die ausführliche Erklärung)


    Jetzt steht noch eine Frage im Raum: Brauche ich dann noch was anderes? Trimpacker, Schläuche etc.?
    Da werde ich im Forum nicht schlau drauß:doof: Mal reichen die Schläuche, mal nicht!
    Ich will nur nicht unter der Bühne stehen und dann die Arbeit weil etwas fehlt mehrmals machen!


    Den Lenkungsdämpfer lasse ich erstmal weg. Auch hier wird so und so diskutiert! Das entscheide ich wenn die 215 BF AT's drauf sind!

    ..... und immer 1mm Luft unter dem Fahrzeug!


    Gruß René

  • Die Original-Bremsschläuche sind ausreichend.
    Nimm für die VA noch 4 Trimpacker dazu, die Originalgummis (~ 1cm) bleiben ja draußen, dann ergeben die
    2 Trimpacker pro Seite nochmals ein (legales) Plus von 1cm Höhe an der Vorderachse.


    Gruß Pedant

  • die OME-Feder 963 an der VA ist bis Dauerlast von 35kg geeignet. Die stärkere Feder ist die 965 für 35 bis 85kg.

    :mrgreen:Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft..


  • ... es wurden bei meiner OME Eintragung ohne Probleme 2 Trimpacker pro Feder !wahlweise! eingetragen...
    also, vielleicht einfach mal bei der Eintragung nachfragen;)

  • Hallo zusammen,


    habe das Trekfinder 55mm seit ein paar Tagen drinne.
    Es ist so wie schon mehrfach beschrieben:


    - straffer als OME
    - höhere Qualität als OME oder Trailmaster (Stichwort Rost)
    - echte 55mm Höherlegung (sieht amtlich aus auch ohne Bodylift)
    - Bilstein Dämpfer und HR Federn, top Produkte und Historie
    - alles komplett dabei (Lenkungsd., Stahlflex usw.)


    Was den Fahrkomfort angeht, etwa so wie das Originalfahrwerk aber irgendwie erwachsener und satter auf der Straße. Da ist mir das OME einfach zu schwammig und das ist bei höherer Zuladung auch nicht mehr schön zu fahren (Dachzelt usw.)


    Eine Glaubensfrage halt, und das was man favorisiert...Bin das OME auch gefahren, gefühlt zu schwammig...muss man halt wollen und mögen. Ich weiß das viele hier der Fahrkomfort eines SUV als wünschenswert beschreiben. Meine Sache ist das nicht. Insbesondere beladen könnte sich das rächen.
    OME ist sicherlich 1000fach bewährt und eine gute Sache.


    Merkt man nun jeden Kieselstein und bekommt Rückenprobleme von „knallhartem Trekfinder Fahrwerk“ Das ist absoluter Quatsch und wird diesem Fahrwerk zu 0% gerecht.


    Und möglicherweise zeugt ein ausverkauf eines Trekfinderfahrwerkes auch für Qualität:-)


    Ich würde dieses Fahrwerk auf jeden Fall anderen wieder vorziehen.


    Viele Grüße

  • Antwort vom KÜSler erhalten:

    ich habe Ihre Gutachten überflogen.
    Grundsätzlich sieht das alles schon mal sehr gut aus.
    Für eine mögliche Eintragung brauche ich aber in jedem Fall die Tachoprüfung/-Angleichung von Ihrem Fahrzeug. Hier reicht kein Dokument eines anderen Suzuki Jimny.
    Es muss schon genau ersichtlich sein, dass es sich um genau Ihr Fahrzeug handelt (Fahrgestellnummer, Km Stand sollte auf dem Dokument stehen).

    Weiterhin brauchen wir für die Höherlegung die Bestätigung einer Werkstatt, dass der lastabhängige Bremskraftregler nach Herstellervorschrift neu justiert wurde.


    Bremskraftregler einstellen? Hab ich hier noch nie gelesen!:mad:

    ..... und immer 1mm Luft unter dem Fahrzeug!


    Gruß René