Neuen Jimny auch gleich wieder konservieren?

  • 50€ fürs Material ist echt ein Witz. Allein für die von Innen zugänglichen Hohlräume am Jimny braucht man 3kg Mike Sanders wenn man es gescheit macht, nochmal 3kg am Rahmen und dann ist noch kein Unterboden oder so dran gekommen an dem man leicht nochmal 5 Liter Wachs braucht. Selbst das billigste Zeug ist da in 50€ nicht drin. Und dann hat wie geschrieben noch keiner was am Jimny gemacht. Verkleidungen raus innen plus Gestühl plus Abkleben ist 1h wenn jeder Handgriff sitzt und man flott ist, eher wesentlich mehr wenn man es nicht täglich macht. Dann Scheinwerfer raus, Frontplastik, Kotflügelverbreiterungen runter etc nochmal 2h wenn man schnell ist. Dann ist da drunter aber nix geputzt. Und nach dem Putzen muß das ja alles noch trocknen bevor man starten kann.
    Alles in allem mit Arbeit also gute 2-3 Tage Arbeit. Und da sind dann 600€ schon angemessen denk ich.
    Versteh immer die Leute nicht die mit ihren "Ich könnte das für 10% des Preises machen"-Meinungen ums Eck kommen aber komischerweise keinen Betrieb in der Branche haben, wo sie doch bei den Preisen massiv Kundschaft hätten...


  • Versteh immer die Leute nicht die mit ihren "Ich könnte das für 10% des Preises machen"-Meinungen ums Eck kommen aber komischerweise keinen Betrieb in der Branche haben, wo sie doch bei den Preisen massiv Kundschaft hätten...


    Ich auch nicht. Arbeit kostet eben, wenn ich es billiger haben will oder besser, dann muss ich eben selber ran.
    Wenn alle Fachbetriebe Abzocker oder Verbrecher sind, dann ebenfalls.
    Der letzte Satz bezieht sich auf getätigte Äußerungen in verschiedenen Threads und spiegelt nicht meine Meinung wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Lieber 4mal4stefan, es ging allein darum, dass 800 oder 1000 € für eine Hohlraumversiegelung mit Unterbodenschutz zu viel sind beim Jimny. Das zahlt man, wenn überhaupt, für einen 110er defender. Wer meint, dass der Preis ok ist, kann ja gerne soviel dafür ausgeben. Ich denke, dass das durchaus preiswerter und dennoch gut zu machen ist.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Moin zusammen,


    bei Suzuki sagte man mir, dass jedes Neufahrzeug mit einer Pfinderversiegelung versehen würde und es 12 Jahre Garantie auf Durchrostung gäbe. So lange wollte ich meinen eigentlich nicht halten.


    Ist in dem Zusammenhang eine Zusatzversiegelung nicht entbehrlich?


    Schönen Sonntag Euch allen


    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Vergiss die Garantie. Wachs ist nur von unten drauf. Innen – sowohl Fahrgestell als auch Karossierie – total trocken.

  • Die Garantie dürfte wenig helfen, weil die ja nur eingreift bei Durchrosten und nicht bei sonstigen Roststellen.


    Natürlich hängt die Erforderlichkeit der Zusatzarbeiten auch davon ab, wie Du das Auto nutzt. Alltagswagen ganzjährig mit reichlich Salzkontakt im Winter und Laternenparker ist halt etwas anderes als Freizeitwagen für Frühjahr/Sommer/Herbst mit viel Ruhezeit in der Garage.


    Aber eins ist klar: Schaden wird das nie, wenn’s ordentlich gemacht ist.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)


  • Hallo Max,


    wie oft geschrieben ist das FZG in Bremerhaven kurz von unten maschinell geduscht. Nichts halbes und nicht ganzes.
    Die Garantie ist für den Hut. Durchrostung von Innen nach außen, Beweislast bei Dir und immer schön Stempel im KD Heft.


    Wenn er nur zeitweise bei Dir ist ( 7 Jahre ) und Du mit optischen Schnittkanten und Falzenrost leben kannst, dann fahre einfach.


    Der alte FJ sieht ohne Zusatzmaßnahmen nach 10 Jahren so aus. Die Bilder stammen von Forenusern. Xenosch wenn nicht gestattet bitte löschen.


    img]https://up.picr.de/34250240qf.jpg[/img]



















































  • Hier nochmal mein Dank an alle Altforisten welche die Bilder damals eingestellt haben, sich die Mühe einer Dokumentation gemacht haben. Ohne diese wäre viel verloren.:good_job:


    Ich habe gedacht das dieses als Beispiel nochmals zusammengefasst interessant ist.
    Solltet Ihr damit nicht einverstanden sein meldet Euch bitte bei Xenosch, damit er die Bilder löschen kann-


    Gruß von hier oben, Stefan;)

  • Stefan,
    Beeindruckende Bilder, die mir beim Gedanken an meinen neuen Jimny Tränen ins Gesicht treiben.


    Wichtig ist bei diesen Vorsorgemaßnahmen, dass Sie professionell und zuverlässig durchgeführt werden.
    Ob die Werkstatt ordentlich gearbeitet hat, zeigt sich dann nach 10 Jahren.


    Ich habe keine Ahnung, wo man das bei mir im Raum GP professionell machen lassen kann.


    Hat jemand aus dem Forum hier eine sehr gute Adresse zur Hand?
    Falls nicht in GP, dann vielleicht in den angrenzenden Kreisen UL / HDH / ES, RT?

  • Guten Morgen,
    ich habe aktuell noch nicht wirklich einen Überblick von dem Thema Konservierung, muss mich jedoch zwangsläufig damit beschäftigen weil ich mir auch einen GJ bestellt habe.


    Nun zur Frage: Ist es schon ein sehr großer Fortschritt für die Konservierung, wenn man nur von unten die Hohlräume und den Unterboden konserviert? Oder ist der entscheidende gammel nur zu stoppen, wenn man auch unter der Stoßstange vo/hi und von innen in den Türen etc. Konserviert?


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen,
    ich habe aktuell noch nicht wirklich einen Überblick von dem Thema Konservierung, muss mich jedoch zwangsläufig damit beschäftigen weil ich mir auch einen GJ bestellt habe.


    Nun zur Frage: Ist es schon ein sehr großer Fortschritt für die Konservierung, wenn man nur von unten die Hohlräume und den Unterboden konserviert? Oder ist der entscheidende gammel nur zu stoppen, wenn man auch unter der Stoßstange vo/hi und von innen in den Türen etc. Konserviert?


    Liebe Grüße


    Grundsätzlich gilt : Jeder Tropfen Wachs zusätzlich ist besser als keiner. da ist es egal ob es die Lidl Sprühdose für 2,99 oder Fluidfilm ist.
    Klar erreichst du auch Stellen im Rahmen wenn die Stoßstangen dran bleiben. Du erreichst mit der Sprühdose auch Stellen in der Karosserie durch die vorhandenen Stopfen.


    Das ist besser als nichts.


    Richtig gut gemacht siehe Albstadt stellvertretend für viele Foristen.
    Gruß Stefan

  • Wirklich erstaunlich wie schnell so ein Auto verfallen kann, ich habe einen feuerverzinkten Youngtimer, da passiert gar nichts. Also, da es ja mein erstes asiatisches Auto ist und er artgerecht gehalten werden wird, werde ich ihn definitiv nur drei Jahre halten und dann gegen ein neues Modell austauschen. Der Wertverlust dürfte sich in Grenzen halten, verglichen mit anderen Autos... .


    Grüße + danke für die Bilder!


    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Ok Max, dann ist nichts nötig.


    Zum FJ sei noch angemerkt, das man es nicht sieht. Das heißt Du läufst beim Händler um einen 2005 er rum und der steht da wie neu, solange Du von oben schaust. der meiste Rost wird vom Plastik verdeckt. Von unten durch den Dreck.


    Edit : und trotzdem gehen die für ein Schweinegeld weg.

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Danke für die Antworten. Gibt es irgendwo im Forum eine ausführliche Anleitung zur Konservierung des FJ?
    Ich habe schon gesucht, jedoch keine richtige Anleitung gefunden.