BF Goodrich, All-Terrain KO2, 215 75R15, am neuen Jimny

  • Ändert sich die Abgasnorm nicht immer bei einer Veränderung der Reifengröße. Warum ist das jetzt bei Euro 6 d TEMP so ein Problem? Mein FJ hat auch schon Euro 6.


    Naja wie man an Fahrverboten etc. sehen kann, wird alles immer penibler in Deutschland. Ja im Prinzip hast Du recht, es ändert sich immer die Abgasnorm.
    Nur bei der 6d TEMP über WLTP, da wird es schon was penibler. CO2 Bilanz etc.

  • Ist das gesetzlich geregelt? Würdest du als Prüfer die 215'er eintragen?


    Wenn ich endlich mal das Teilegutachten zur Hand hätte und genau mal lesen könnte, was dort drin steht, sicherlich!
    Alles in Deutschland ist gesetzlich geregelt.

  • Nein aber es wird immer schwerer. Die Abgaswerte für die AU ändern sich immer mehr nach unten hin. Aber zu Änderungsabnahmen haben wir noch zu wenig Erfahrung zur Euro 6d TEMP, da es sie erst seit kurzem gibt. Wir haben zur Zeit zu wenig Erfahrungswerte, das wird die Zeit zeigen.

  • Reifen sind jetzt eingetragen.


    Im Vorgespräch wurde die Eintragung als 'keine große Sache / nix Besonderes' eingestuft.
    Kompetenter, freundlicher, zügig arbeitender TÜV Ingenieur, Tacho war gar kein Thema. Reifen Umfang liegt im Toleranz Fenster von -4 bis +2%. Diese Spanne wird vom TÜV Süd auf deren Webseite ja auch offen kommuniziert. Dies im Gegensatz zu den anderen TÜV's.
    War nach 20 Minuten fertig. Die Papierausfertigung hat am längsten gedauert.
    Kosten knapp 59,-€

  • Ist die Originale 15" Felge des Comfort+ wirklich nur 5,5" breit? Und da gehen dann 215er drauf? Bei Reifenrechner kommt z.B. die Warnmeldung "Warnung: Das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite entspricht nicht der Norm! Berechnung kann trotzdem fortgeführt werden!"

  • Ist die Originale 15" Felge des Comfort+ wirklich nur 5,5" breit? Und da gehen dann 215er drauf? Bei Reifenrechner kommt z.B. die Warnmeldung "Warnung: Das Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite entspricht nicht der Norm! Berechnung kann trotzdem fortgeführt werden!"


    Dazu gibt es genug Herstellerfreigaben für die 5,5J Felge.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hey Kollege ;)


    Die Bescheinigung von Michelin sagt ja nur das die Reifen auf der Felge unbedenklich ist bzgl. Felgenbreite oder ?
    Ob es dann letztlich eingetragen wird ist ja Sache des TÜV.
    Den Prüfer warm halten ;) ansonsten kann ich dir auch einen fähigen empfehlen.
    Nächstes Jahr mal Quatschen in der blauen Smokin‘Arena

  • Dazu gibt es genug Herstellerfreigaben für die 5,5J Felge.


    Man braucht keine Herstellerfreigaben um einen 215/75R15 auf eine 5,5" breite Felge zu montieren.
    Die ETRTO regelt klar, daß für einen Reifen der Dimension 215/75R15, die Felgenmaulweite zwischen 5,5 und 7" liegen darf.
    Man braucht eigentlich überhaupt keine Herstellerfreigaben, wenn man alle Grenzen die es bezüglich Reifen, Felgen und KFZ gibt einhält.
    Die Herstellerfreigaben braucht vielleicht ein nicht fähiger Tüv-Mensch, um nicht selbst irgendwas recherchieren zu müssen, ist aber für eine Abnahme eigentlich total unrelevant...:mrgreen:


    Gruß Pedant


  • Die Herstellerfreigaben braucht vielleicht ein nicht fähiger Tüv-Mensch, um nicht selbst irgendwas recherchieren zu müssen, ist aber für eine Abnahme eigentlich total unrelevant...:mrgreen:


    Gruß Pedant


    Da hast du vollkommen recht. Mein Ing hatte auch schon alle relevanten Größen / Freigaben aus seinem System herausgezogen.
    Dennoch finde ich es als gewisse Vorbereitung / Türöffner empfehlenswert.

  • Damit habt ihr sicher Recht , ich jedenfalls bin von dem Herrn im blauen Kittel forsch gefragt worden ob denn der Reifen überhaupt auf die Felge passt.
    Wollte ihm noch kurz die Pudelmütze zurechtstutzen, habe ihm dann lediglich ein schönes Wochenen de gewünscht.
    Mein Verkäufer besorgt mir die BF ,er lässt sie draufziehen inkl Tüvabnahme, die Duehler rechnet er dagegen.
    Na ja und da der Liefertermin für meinen GJ der August sein soll solange vertreibe ich mir die Zeit, lese gespannt in diesem Forum und sammle Argumente fall