BF Goodrich, All-Terrain KO2, 215 75R15, am neuen Jimny

  • Bei mir (215er BF) wollte der TÜV Mensch ne Tacho - Prüfung. Ergebnis mit den neuen Reifen - alles im grünen Bereich. (Ich hatte mit meiner GPS-Messung exakt das selbe Ergebnis!

    Erfahrungen;

    - sehr laufruhig und sehr gute Traktion, vor allem Offroad

    - macht viel Spaß im Schnee

    - kleine Schwächen bei Nässe auf der HA


    Insgesamt - ein toller Reifen!


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: von :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Danke für die Antworten.Was hat die tachoprüfung in etwa gekostet und kann man die in ner ganz normalen Werkstatt machen oder muss man da zu irgend einer besonderen Prüfstelle ?

  • Tacho - Prüfung 60€

    TÜV 80€


    Die Werkstatt macht so etwas (meines Wissens) nicht. Dafür gibt es spezielle Prüfstellen. (zu mindest in unserem Raum)


    Allerdings, gibt es auch TÜVer, die auf die Tacho - Prüfung verzichten.

  • Und es gibt TÜVer, die eine Runde drehen und den Tache mal eben mit dem eigenen GPS prüfen. Es bleibt bei der Empfehlung, vor Abnahmerelevaten Umbauten den Kontakt mit der Prüfstelle zu suchen und die ortsüblichen:saint: Modalitäten zu besprechen . Verhindert Frust und spart ggf. Geld.

  • Methoden gibt es reichlich, aber ein Fotobeweis sollte schon amtlich sein. Also die nächste Geschwindigkeitsüberwachungsanlage, vulgo Blitzer, mit laufender Kamera auf den Tacho gerichtet zu schnell durcheilen und auf das Messergebnis warten. Dabei aber darauf achten, dass das Tempo nicht aus falschem Geiz zu niedrig gewählt wird. Schließlich ahben die Anlagen eine Toleranzschwelle, unter der sie nicht auslösen. Ordentlich klotzen, sofern das mit dem Jimny in Sachen Tempo möglich ist, ist auch nicht gut. Dann wird die Messung teurer als auf einem Prüfstand. Wichtig ist, das der Blitz auf der Tachoaufnahme zu erkennen ist :evil::saint:.

    Letztlich kommt es immer darauf an, was der jeweilige Prüfer sehen will und da gibt es leider ganz unterschiedliche Herangehensweisen.

  • Normalerweise geht der Tacho mit der Originalbereifung soviel vor das er auch noch mit 215/75R15-Bereifung dann immer noch 3 - 4 km/h voreilt.

    Deshalb immer vorher den Prüfer fragen ob und wenn ja was er für eine Überprüfung haben will.

    Es gibt ja für so eine Messung auch eine Handyapp mit der man es selbst auf dem Weg zum Prüfer testen kann und der Prüfer kann es ja dann auch nochmal selbst testen wenn er möchte.;)

  • Das ist doch alles zig mal beschrieben worden. Da gibts es frei zugängliche Rechner im www, die für die Reifengrößen die Geschwindigkeitsabweichungen berechnen. Hat meinem Prüfer gereicht.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Das ist doch alles zig mal beschrieben worden. Da gibts es frei zugängliche Rechner im www, die für die Reifengrößen die Geschwindigkeitsabweichungen berechnen. Hat meinem Prüfer gereicht.

    Deinem Prüfer schon, aber leider hat nicht jeder das Glück zu so einem Prüfer zu kommen.;)

  • So, jetzt hats mich auch erwischt.

    Nachdem ich meinen Wagen jetzt 10 Tage habe, habe ich bei der Dekra in Ingolstadt angefragt.

    Keine EIntragung ohne Tachoangleichung möglich ;( "Abrollumfang liegt außerhalb der Toleranz".

    Hat jemand eine Prüfstelle in der Umgebung von Ingolstadt, die einträgt?


    VG, Olaf

  • War heute beim TÜV, er wollte eine tachoprüfung haben. Habe im Internet echt nichts gefunden und verschiedene Werkstätten konnten mir auch nicht weiterhelfen. Weiß jemand wo man im Raum Seligenstadt/Offenbach/Frankfurt so eine Prüfung machen lassen kann?

  • War heute beim TÜV, er wollte eine tachoprüfung haben. Habe im Internet echt nichts gefunden und verschiedene Werkstätten konnten mir auch nicht weiterhelfen. Weiß jemand wo man im Raum Seligenstadt/Offenbach/Frankfurt so eine Prüfung machen lassen kann?

    Nicht aufgeben! Einfach immer zum nächsten fahren. Ich hatte beim 3. Prüfer Erfolg das war letzten Endes dann bei der Dekra.

  • War heute beim TÜV, er wollte eine tachoprüfung haben. Habe im Internet echt nichts gefunden und verschiedene Werkstätten konnten mir auch nicht weiterhelfen. Weiß jemand wo man im Raum Seligenstadt/Offenbach/Frankfurt so eine Prüfung machen lassen kann?

    Viele Bosch Dienste machen das....

  • Vielleicht müsst ihr einfach etwas weiter fahren wenn kein Prüfer in der Nähe ist der es eintragen will.

    Einfach ausrechnen was günstiger ist, Tachoprüfung oder eine weite Probefahrt.;)

  • War heut beim Tüv (Österreich)


    Zusätzliche Verbreiterung zwingend notwendig an Vorder- und Hinterachse

    Prüffahrt Tacho zwingend notwendig !!


    Verbaut


    Trekfinder Fahrwerk + 10mm Unterlagen der Federn auch Trekfinder und längeren Stahlflex Bremsleitungen

    215/75R15 BFG

    Hofmann Spurplatten 23mm


    In Österreich kann mann nicht einfach zu einer anderen Behörde gehen !!!

    Den Preis wollt ihr garnicht wissen !!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Ich hab ja auch von trekfinder dieses Gutachten. Da steht halt drin das eine Tachoprüfung notwendig ist. Soll ich es dann lieber ohne Gutachten versuchen ?