Lautsprechegröße im GJ?

  • Hallo zusammen

    So, fertig. Danke für die Erläuterungen. Habe bei dem blauen Clip tatsächlich drauf geachtet. Der ist bei beiden Türen stecken geblieben. Ich habe tatsächlich erst das Außenblech mit Alubutyl behandelt, und dann nach innen hin nur die Löcher zugeklebt. Ich hatte ein wenig Schiss bzgl. der ganzen Kabel etc.. Auch die Schrauben habe ich frei gelassen. Hoffe nur das es so reicht, wenn die nächste Sinnflut kommt ;)

    Werde heute Nachmittag mal ne ausführliche Testfahrt, auch über die Autobahn, machen.

    Mini-G, würdest Du auch Dämmflies in die Hecktür machen?

    Gruß

    Chris

  • Hallo, hab heute die hinteren seitlichen Lautsprecher angebracht und gedämmt, habe ausschließlich mit Alubutyl gearbeitet, hinten sind es 13cm JBL Club geworden. Von der Tiefe ist nicht mehr viel Platz.


    Die Hecktüre hab ich gleich mit gedämmt, ich bin äußerst zufrieden.

    Die Hecktüre geht einfach, ziehen und ab, allerdings hab ich mir dabei drei mal in den Finger geschnitten, weil die Plastikclipse hängen geblieben sind.


    Grüße

    Julian

  • Lampenfieber

    Da war Supermario schneller mit der Antwort.


    Ich habe immer Dämvlies auf/in die abgenommenen Verkleidungsteile gemacht........ überall.


    Bei den Türen habe ich die originale Dichtfolie, nachdem Innenblech der Tür Alubutyl / HV und mit Alubutyl geschlossene Öffnungen hatte, wieder instaliert.

    Also doppelt dicht (Hosenträger+Gürtel).

    Da auf der Innenseite der Türverkleidung Akustikvlies ist kann die Folie auch nicht rascheln (deshalb hatte ARS24 sie in seinem Video "entsorgt")

    Etwas Alubutyl (vor dem Vlies) auf die weichen (unvertsärkten) Stellen der Innenverkleidung kleben wirkt auch hier Wunder.8o

  • Wie ich inzwischen gelernt habe, sind 130mm nicht unbedingt 130mm - vielmehr scheint für die Hersteller alles zwischen 110 und 140mm Außendurchmesser in dieses Rastermaß zu fallen.

    Der Lochabstand der Suzukiringe beträgt in der Diagonalen rund 125mm, womit es natürlich schwierig wird dort Lautsprecher mit 130mm einzusetzen. Meine Focal Expert PS130F  passen da zumindest hinten und vorne nicht rein. Ich müsste soweit zurecht feilen, bis vom Kunststoff nur noch ein Hauch stehen bleibt ;) . Inzwischen habe ich mir etwas anderes besorgt, werde aber auch da nacharbeiten müssen. Zwar wohl gedacht für Focal, allerdings eine andere Serie, beträgt hier das Befestigungslochraster 98,5 x 98,5mm. Meine Focal benötigen jedoch 94x94mm (beim Suzuki Ring sind es nur 89x89mm.

    Was habe ich gelernt? Jeder kocht sein eigenes Süppchen :D...


    Beste Grüße


    Thomas


    PS: falls jemand die Suzuki-Ringe noch benötigt für den Einbau der Pioneerlautsprecher - ich hätte da welche übrig. 10,-€ inkl. Versand, allerdings ohne das Klebeband.

    Einmal editiert, zuletzt von tommysbeagle ()

  • Vielleicht habt ihr ja Ideen, das Radio scheint die Freisprecheinrichtung fest auf den Vorderen Boxen auszugeben.

    Den Fader komplett auf Hinten oder Mitte, aus den Lautsprechern kommt einfach nichts.


    Ich hab mal angefangen in die Sound config Files der Updates zu schauen, aber da sind meine Alsa Kentnisse schnell am Ende..

  • Hier noch mal ne Info, die Navi stimme und auch die Freisprechanlage kommen fest einprogrammiert aus den Front Lautsprechern, egal was sonst eingestellt ist.

    In den Alsa Setting gibt es ein Voice Device. Ich tippe darauf das es das genutzte für Navi und Freisprech ist.

    Dieses scheint nur auf Zweikanal ausgelegt zu sein. Ich werde mal die Tage probieren was passiert wenn ich die Files in einem Update anpasse und es versuche zu flashen.


    Wenn hier wer Fitt in Alsa etc. ist kann er ja mal mit schauen?

  • Ich hatte mir auch das Set von ARS24 bestellt und gerade eingebaut. Es hat zwar seinen Preis aber es ist wirklich alles hervorragend passgenau vorbereitet.

    Die Türen und Türverkleidungen habe ich auch mit gedämmt und muss wirklich sagen der Unterschied ist gigantisch 8| ich werde das so erstmal probieren und evtl. dann noch hinten nachrüsten. Da ich aber nicht sooo anspruchsvoll bin denke ich das es schon reichen könnte :/

    Nur die Serienquäker gingen gar nicht :thumbdown:

  • Ich glaube genauso mache ich das auch. Hattest Du das Material zum Dämmen auch bei ARS 24 bestellt? Hast Du auch dabei die Türen innen hinsichtlich Rostschutz behandelt?

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Ja habe ich mitbestellt und die Türen und Türverkleidungen gedämmt. Das Alubutyl reicht auch als Wasserschutz, die Folie kann in die Tonne. Hatte ich bei anderen Fahrzeugen auch schon und noch nie Probleme mit Wasser bekommen.

    Ich habe dann auch Hohlraumversiegelung rein geknallt :up:

  • HV in Fahrertür..... vorher noch etwas Alubutyl auf die Blechhaut.

    zpIEuxsu.jpg">">


    Zeitaufwand 15 Min plus Trocknung.


    Dämmung mit Alubutyl und Akustikvlies hinter der Innenverkleidung bringt echt viel. Material gibt es z.B. hier: adms-shop.de

  • Lampenfieber

    Zuerst die Hecktür mit Alubutylstreifen entdröhnen, dann (mit DYNAX S-50) Hohlraumversiegeln. Öffnungen danach mit Alubutyl verschliessen.

    ">


    Danach Innenverkleidung "modifiziert" zum Einbau von 16,5cm LSP Eton POW 172.2 Compression, anschließend Rückseite der Innenverkleidung mit Alubuty und Dämmvlies gedämmt.

    ">


    Die Hochtöner auf Ohrhöhe ans Blech. Das Kabelziehen ist nicht ganz so leicht, da die hintere Tür Innenverstrebungsbleche hat.

    ">


    Jetzt ist der Sound mit dem original Comfort+ Multimediasystem "satt"... (auch mit eingebauter KT-Wanne).

    Dauer ca. 2 Tage. Materialkosten ca. 220,00€.

  • Und wenn im Kofferraum mal was nach hinten fliegt , sind die Lautsprecher hinüber...8o

    Das hat jockey genau richtig gesehen. Die Gitter sind extra, aber in den Mat.kosten schon drin, genau wie die Distanzringe.


    btw. Ladung sollte sich eh nicht frei durch den Wagen bewegen.....8|

    Deshalb Ladeplatte, Ladewanne, Antirutsch, Verzurrösen, Euroboxen, Gurte..... alles da.

    Habe die Ziff 95 (BKFQG) im CE Fhschein... da kann ich mich nicht völlig dumm stellen.8o

    Die Gitter sind eher gegen Hundeschnauze etc., also alles nicht STVO gemäße was der Fahrer so veranstalltet..:saint: