LED Lampen statt den original NSW

  • Sooooo, um Unklarheiten und Gerüchten zu begenen habe ich mir mal die Arbeit gemacht den Nebelscheinwerfer auszubauen.


    3 Kabel kommen vom Kabelstrang der kurz vor den Scheinwerfern gesplittet wird so das jede Birne ein schwarzes und ein buntes Kabel mit eigenem Stecker hat.


    Daher dürfte der Anschluß an einen Austauschscheinwerfer nicht die große Problematik sein wenn der Austauschscheinwerfer nicht eine Tagfahrlichtsteuerung hat.


    Es ist wie vermutet ein Valeo Scheinwerfer verbaut mit einem Gehäusemaß von 91 mm.


    Der Lochabstand ist wie üblich 50 mm zu 100 mm Länge wie Breite.


    Das einzige was stören könnte wäre die Einbautiefe der neuen Scheinwerfer wenn die Halterungen an anderer Stelle bzw. weiter hinten oder vorne sitzt.


    Ich für mein Teil bestelle mir jetzt welche und gegebenenfalls noch wasserdichte Stecker.



    P.S. Ich habe mal ein Kabel abgezogen und den Motor laufen lassen, nichts hat gemeckert, ich denke Canbus hat der nicht.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    Einmal editiert, zuletzt von jockey ()

  • Das nenne ich Einsatz! Besten Dank. Hast Du zufällig auch die Tiefe gemessen?
    Ich habe Dich richtig verstanden, Du wirst jetzt die Nolden bestellen?

  • Super, ein Bild sagt mehr als tausend Worte :good_job:
    Wie fummelig ist es an die Scheinwerfer zu kommen?

  • Suuuper Jockey!


    OK ich habe jetzt auch gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht und bei „World of Nanook“ die Nolden NCC 90 bestellt war der günstigste Anbieter für komplett 285,95 Eur incl. Versand.


    Laut der Beschreibung von Nolden ist ein Stecker der H8 das müsste der schwarze auf dem Bild sein. Der andere Stecker ist der graue auf deinem Bild, da vermute ich brauchen wir einen Adapter oder anderen Stecker...


    Gruß Stephan

  • Tiefe habe ich natürlich vergessen zu messen.:?


    Nein, habe diese bestellt:https://cr-lights.de/suzuki-sw…s-25204?number=1404388-42


    Nach einem freundlichen Telefonat sagte mir der Berater das 3 Kabel in die Lampe rein gehen.


    So wollte ich das.


    Das mitgelieferte Steuergerät kann man weg lassen wenn wie in unserem Fall die Tagfahrlichtsteuerung der Jimny übernimmt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Super, ein Bild sagt mehr als tausend Worte :good_job:
    Wie fummelig ist es an die Scheinwerfer zu kommen?


    Vorne ein paar Clipse lösen und 3 Schrauben.


    Rad einschlagen oder abnehmen, dann kann man die Innenkotflügel nach hinten biegen um an die Scheinwerfer zu gelangen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Gestern war es endlich soweit und ich habe auf die Nolden NCC90 gewechselt.


    Diese Hier: http://world-of-nanook.com/col…mit-tagfahrleuchte-in-set


    Der Preis hierür ist sicher sehr hoch, jedoch ist die Qualität des Scheinwerfers auch im Vergleich zu den original verbauten Nebelscheinwerfern von Valeo wesentlich hochwertiger und besser verarbeitet. Das sieht man sofort.


    Aber mal von vorne:


    Nach dem entfernen einiger Plastikstopfen und 3 Schrauben kann der Innenkotflügel leicht weggeklappt werden.

    Nun den alten Scheinwerfer mit 3 Schrauben ausbauen und die Stecker abziehen, das dauert keine 10 Minuten.


    Hier ein Vergleich alt gegen neu:


    ">34878085rl.jpeg


    Der Nolden Led Scheinwerfer ist wesentlich flacher, man erkennt jedoch der wichtige Abstand von der Halterung nach vorne zur Streuscheibe ist gleich, somit steht einem direkten Austausch nichts im wege:


    ">34878088um.jpeg



    Die Stecker passen jedoch nicht und müssen angepasst werden, am Nolden LED Scheinwerfer sind zwei „AMP Superseal 1.5“ stecker verbaut. Einmal 2 polig für den Nebelscheinwerfer und einmal 3 polig für das Tagfahrlicht.

    Am Jimny sind zwei zweipolige Stecker verbaut schwarz ist für den Nebelscheinwerfer und grau für das Tagfahrlicht:


    ">34878099hb.jpeg


    Ich habe mich entschieden beide Stecker vom Jimny auf AMP Superseal umzurüsten, da die Stecker wesentlich einfacher zu bekommen sind und ich die mit meiner Crimpzange auch sauber und wasserdicht verarbeiten kann.


    Nun zur Verkabelung:


    Nebelscheinwerfer

    Minus Jimny = Schwarz auf Minus Nolden = Grau

    Plus Jimny = Türkis auf Plus Nolden = Weiß


    ">34878093mm.jpeg


    Tagfahrlicht

    Minus Jimny = Schwarz auf Minus Nolden = Grau

    Plus Jimny = Rot auf Plus Nolden = Weiß


    ">34878092ec.jpeg


    Das dritte Kabel an dem Tagfahrlichtstecker in Blau wird beim Jimny frei gelassen, dieser übernimmt die Abschaltung des Tagfahrlichtes sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dies wird beim Jimny automatisch umgesetzt.


    Wichtig!!! Bitte die Verkabelung selbst überprüfen, oder einem Profi überlassen! Ich übernehme keine Garantie auf Richtigkeit!


    Hier nun das Ergebnis im Vergleich


    Tagfahrlicht:

    ">34878095ux.jpeg




    Nebelscheinwerfer:

    ">34878096ok.jpeg

    ">34878097gv.jpeg





    Fazit: Der Einbau ist recht einfach, der Schweinwerfer passt perfekt, es muss nur die Verkabelung angepasst werden.


    Optisch gefällt mir der Ring bei dem Tagfahrlicht richtig gut und auch der Nebelscheinwerfer ist für mein Empfinden wesentlich heller.

    Auch die Lichtfarbe wirkt in Kombination mit den LED Hauptscheinwerfern wesentlich stimmiger! :thumbup::)

  • Die tags für die Bilder dürfen nicht als Quellcode eingefügt werden, sonst werden die Bilder nicht angezeigt so wie hier. Alles was im Quellcode steht, wird nicht interpretiert!


    flo

  • Danke für die tolle Dokumentation STEPHAN ??

    Die passen echt gut.

    Mir gefällt der Ring vom Tagfahrlicht auch total gut!

    Die Ausleuchtung harmoniert mit den LED Hauptscheinwerfern echt super.

    Schöne Grüße

    Alex

  • Sieht richtig stimmig aus, werde ich mir auch auf die liste packen! :)

    Bei dem ersten bild sieht es aus, als seien die Nolden kleiner als die originalen, stimmt das?

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Super Doku vielen Dank. :thumbup:

    Kleiner Verbesserungsvorschlag, ich hätte wahrscheinlich das blaue Kabel des neuen Tagfahrlichts auf Masse gelegt und nicht unbelegt gelassen. So weiß die interne Elektronik auch ganz sicher ist, dass das Fahrlicht aus ist. Ist ja meist kein Relais mehr drin. Das der Jimmy den Saft an- und abstellt weiß die Elektronik ja nicht :saint:

  • Bei dem ersten bild sieht es aus, als seien die Nolden kleiner als die originalen, stimmt das?


    Der Außendurchmesser ist minimal kleiner bei dem LED Nebelscheinwerfer, bei dem originalen ist der schwarze Rand breiter, wird aber sowieso durch die Öffnung in der Stoßstange verdeckt. Entscheidend ist der Durchmesser der Streuscheibe für das Licht, dieser ist gleich.

    Super Doku vielen Dank. :thumbup:

    Kleiner Verbesserungsvorschlag, ich hätte wahrscheinlich das blaue Kabel des neuen Tagfahrlichts auf Masse gelegt und nicht unbelegt gelassen. So weiß die interne Elektronik auch ganz sicher ist, dass das Fahrlicht aus ist. Ist ja meist kein Relais mehr drin. Das der Jimmy den Saft an- und abstellt weiß die Elektronik ja nicht :saint:


    Vielen Dank.

    Das Blaue Kabel darf wie von Dir vorgeschlagen auf keinen Fall auf Masse gelegt werden!

    Der Anschluss ist als Schalt-Plus ausgelegt sobald hier eine Spannung anliegt, z.b. vom Hauptscheinwerfer wird das Tagfahrlicht deaktiviert. Laut Nolden ist dies auch so vorgesehen das der Anschluss bei Bedarf nicht genutzt wird.

  • Das mit der Verkabelung hast Du absolut richtig gemacht STEPHAN.

    Danke Dir auch für die tollen Bilder.

    ?? und die gut verständliche Dokumentation.

    Schöne Grüße

    Alex