Farbumfrage

  • lullyfy

    "Hab Kunst studiert und arbeite mit Farben. Ich bin jetzt also der selbsternannte Experte, der das final entscheiden darf ;)^^"


    Rocky1964

    "Dann sollte man aber Tschitscherin schon kennen..."




    Als erstes:

    Ich diskutier das gerade nicht ernsthaft. Ist von meiner Seite aus blablubb. Mein Mann hat das typisch männliche Farbrepertoire und wenn er "das hässliche helle blau" sagt, weiss ich, dass er Türkiesgrün meint. Spielt mir keine Rolle wie jemand Farben nennt, solange ich herausfinden kann was gemeint ist.

    Ein Kunde wollte letztens sein Haus in "farbenfrohem orange" streichen. Meinte damit aber eigentlich ein pastelliges rosabeige.


    Tschitscherin kenne ich nur als undefinierbare GRÜNtöne?

    Kinetic yellow befindet sich meiner Augen nach ziemlich klar im gelben Spektrum.

    Hatte früher sehr gerne Sachen in knalligem Giftgrün (Tschitscherin) mit dem passend knalligen orange kombiniert. Nicht als Kleidung *Augenkrebs* Aber mein Füller zB hat diese Farben.

  • Viele Leute bezeichnen auch ein - in meinen Augen - eindeutiges gelb als orange. Mein VW Bus ist z.B. zweifarbig lackiert (oben weiß, unten marinogelb).




    Aber prinzipiell ist mir das auch egal, wenns echte Zweifel gibt, dann muß man halt die "echte" Farbbezeichnung heranziehen, beispielsweise die RAL Nummer mit Bezeichnung, oder den vom Fahrzeughersteller angegebenen Namen ( Bsp. kinetic yellow).

  • Pragmatisch wie wir Ostfriesen so sind, ERBSENSUPPENGRÜN und die Suppe ist gelöffelt.

  • Viele Leute bezeichnen auch ein - in meinen Augen - eindeutiges gelb als orange. Mein VW Bus ist z.B. zweifarbig lackiert (oben weiß, unten marinogelb).


    mu3cjii5.png



    Aber prinzipiell ist mir das auch egal, wenns echte Zweifel gibt, dann muß man halt die "echte" Farbbezeichnung heranziehen, beispielsweise die RAL Nummer mit Bezeichnung, oder den vom Fahrzeughersteller angegebenen Namen ( Bsp. kinetic yellow).

    Dieses sieht auf dem Foto für mich auch orange aus. Da hab ich aber offenbar eine Verschiebung der Farbwahrnehmung verglichen mit anderen.

    Ich einige mich dann immer es Dottergelb zu nennen und heimlich ist für mich auch Dotter orange :D

    Gibt auch richtig reingelbes Dotter (so: :| ), da mach ich mir dann aber immer Gedanken um die Gesundheit des Huhns :D

  • :thumbup::thumbup:

  • Viele Leute bezeichnen auch ein - in meinen Augen - eindeutiges gelb als orange. Mein VW Bus ist z.B. zweifarbig lackiert (oben weiß, unten marinogelb).


    mu3cjii5.png



    Aber prinzipiell ist mir das auch egal, wenns echte Zweifel gibt, dann muß man halt die "echte" Farbbezeichnung heranziehen, beispielsweise die RAL Nummer mit Bezeichnung, oder den vom Fahrzeughersteller angegebenen Namen ( Bsp. kinetic yellow).

    Schöner T3.


    Meiner war ein LLE, blau.


    VA: 235er, …………… in Bulli Kreisen immer ein Kopfschütteln verursacht, weil, ----- geht nicht einzutragen :P.


    HA: 255er

  • Die Autohersteller sind ja immer recht kreativ bei der Farbbezeichnung. Die Keile unter den Vorderrädern nehmen meine alten Augen jedenfalls als gelb wahr, bei der Lackierung würde ich mich zu einem orangegelb überreden lassen. :)

  • 5dcfde073c2e64f2.jpeg


    Ist vielleicht wie mit diesen Sneakern. Da streitet sich das Internet ob sie rosa-weiss oder grau-türkis sind.

    Ich versteh warum es beide Seiten gibt. Ist das Foto schlecht beleuchtet, sind sie rosa-weiss, ist es das nicht sind sie grau-türkis.


    :!:Bitte jetzt nicht jeder schreiben welche Farben er/sie da sieht! Das führt zu nichts. :!:

  • Das Licht spielt schon oftmals auch eine große Rolle. Abends wirkt der Würfel wie auch der Quader (mein Bus) farbtechnisch völlig anders als am Tage. Aber gut, so gibts wenigstens was zum diskutieren ;)

  • Auch wenn ich das Thema eventuell missbrauche, hat schon jemand seinen GJ mit Raptor lackiert? Wenn ja welche Farbe und was für Erfahrungen?

  • Klares Grau mit schmutzigweißen Schnürsenkeln! :groehl:


    Ich bin offiziell farbenblind - ich darf das! :mrgreen:


    Und sollte die Frage kommen: Wenn die Ampel oben leuchtet fahre ich vorsichtig in die Kreuzung. ;)

  • Hattest du mal einer dieser speziellen Brillen auf mit der Farbenblinde Farben sehen können?

    Weiss nicht wie das geht, hab nur eine Zeit lang immer YouTube-Videos zugeschickt bekommen mit Leuten, die so eine geschenkt bekamen und dann vor Freude geweint haben als sie die Welt und ihre Kleidung zum ersten mal in highcoulour sahen.

    Wenn das nicht zu teuer ist würde ich das glaub ich sofort ausprobieren wäre ich farbenblind. Das ist sicher ein völlig verrücktes Erlebnis.

  • Ooooh mir reicht die Welt auch in schwarz/weiß! :D


    Nein, aber es ist schwierig eine Vorstellung zu vermitteln was ich,

    als Farbenblinder mit rot/grün-Sehschwäche wahrnehme -

    Ich sehe Farben aber teilweise halt anders - wie gesagt es ist kompliziert! :rolleyes:


    Ich habe mal einen Augenarzt zur Verzweiflung gebracht als
    ich seine gesamten Tests geschmissen habe :groehl:

  • Au ja, bitte mach das mal in einem etwas helleren anthrazit / gunmetal grey in feiner Körnung (wie am der hinteren Stossstange hier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) am besten :saint:

    Damit ich sehen kann ob ich das auch so möchte ^^

  • Wie hast du die geschmissen?

    Weil deine Farbwahrnehmung ungewöhnlich anders ist oder weil du alle Farben korrekt nennen konntest? :/

  • Nein, weil ich statt nach Farbe nach Helligkeit sortiert hatte. :)