Also ich hab das direkt von der Batterie genommen. Mit Sicherung, direkt hinter der Batterie, am Beifahrersitz durch. Und dann zur Fahrerseite und nach hinten durchgelegt. Da hab ich das dann mit dem original Esatz verbunden.
Infos zu Anschluß Elektrosatz für Anhängerkupplung gesucht
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ich habe den originalen E-Satz von Suzuki an meinem GJ verbaut. Nun möchte ich zusätzlich noch die Leitungen für Dauerpus und Zündungsplus an den vorhanden E-Satz anbringen. Hat jemand den originalen Anschlussplan bzw Montageanleitung für den Erweiterungssatz von Suzuki. Ist beim originalen E-Satz schon die Masse von den Pins 3, 11 und 13 verkabelt? Mein Händler hat nur einen universalen Erweiterungssatz im Angebot und ich möchte schon nach Hertellervorgabe die Leitungen verlegen und anschliessen.
Grüße racetrainSchreib mir mal eine PN mit deiner Mailadresse, dann schicke ich dir die Anleitung von Suzuki.
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ich habe den originalen E-Satz von Suzuki an meinem GJ verbaut. Nun möchte ich zusätzlich noch die Leitungen für Dauerpus und Zündungsplus an den vorhanden E-Satz anbringen. Hat jemand den originalen Anschlussplan bzw Montageanleitung für den Erweiterungssatz von Suzuki. Ist beim originalen E-Satz schon die Masse von den Pins 3, 11 und 13 verkabelt? Mein Händler hat nur einen universalen Erweiterungssatz im Angebot und ich möchte schon nach Hertellervorgabe die Leitungen verlegen und anschliessen.
Grüße racetrainHier sind zwei Links für dich.
Einbau-Anleitung E-Satz 13-polig
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Oder hier (ab 1 Std)
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Hallo erstmal,
nach einigen Wochen mit unserem neuen Jimny möchte ich mich hier auch mal mit einbringen.
Speziell wegen der Probleme mit E-Satz für Anhängerkupplung folgenden Erfahrungsbericht:
Habe für den Jimny einen E-Satz für 54€ bei transportsysteme24 bestellt und eingebaut.
Wie schon bemerkt ist der Aufwand um einiges höher, hat bei mir insgesamt fast 5 Stunden gedauert!
Das Problem war, dass ich nirgendwo die Farbbelegung der Adern für die Rückleuchten finden konnte. Also alles auseinandergebaut und durchgemessen. Folgendes Ergebnis:
hellgrün ->Blinker links
beige -> Nebelschlußleuchte
hellblau ->Bremslichter (beide)
rosa -> Heckleuchte links
grün -> Blinker rechts
rot -> Heckleuchte rechts
braun -> Rückfahrleuchte
Das sind die Farben im Kabelstrang, den ihr im Kofferraum findet, wo für den erwähnten Kabelsatz die Adern abgegriffen werden müssen.
Für diesen Kabelsatz ist es notwendig, ein 22mm Loch ins Blech neben die Originalkabeldurchführung zu bohren, was mit einem ordentlichen Stufenbohrer aber problemlos möglich ist.
Hoffe Euch damit helfen zu können.
P.S. Die abnehmbare Anhängerkupplumg ist aus Italien von onlytwobars (ebay) und kostete 140,93€! So bin ich mit knapp unter 200€ dabei, hatte aber entsprechend viel Arbeit! Aber es funktioniert alles.
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Ja, genau das war für mich der Grund den orig. Kabelsatz zu kaufen. Passt Plug`n Play, hatte echt keinen Bock auf diese Aktion. Aber wenn man sich das antut wird man zumindest mit nem günstigeren Preis belohnt. Aber bei 5 Stunden Zeitaufwand auch ein schlechter Stundenlohn (was den Kabelsatz angeht)
Freut mich aber daß alles funktioniert!
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In 5 Stunden könnte man sich ja gleich einen kompletten Kabelsatz selbst zusammen bauen und hätte dann nur noch die Materialkosten gehabt.
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In 5 Stunden könnte man sich ja gleich einen kompletten Kabelsatz selbst zusammen bauen und hätte dann nur noch die Materialkosten gehabt.
Ja, das könnte man. Aber da würde ich die Zeit doch sinnvoller nutzen (z.B. Unterbodenkonservierung)
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In 5 Stunden könnte man sich ja gleich einen kompletten Kabelsatz selbst zusammen bauen und hätte dann nur noch die Materialkosten gehabt.
Yo. Dann schick mir bitte mal die Lieferadresse für das Elektronikkästchen, alternativ das Elektroniklayout, die Farbbelegung der Kabel für den Abgriff und den Schaltplan zu. Weiterhin benötigt man dann auch noch die Belegung der 13-poligen Anhängerkupplung. Falls Du es nicht in 5 Stunden schaffst, alles zusammen zu suchen, lass es einfach!
Zeit startet ab jetzt!
P.S. Klugscheißer schreibt man mit scharfem S.
Im Ernst: Mit der Farbbelegung der Adern hätte die Verkabelung wohl etwas über eine Stunde gedauert. Es gibt halt Menschen, die sich die teueren Plug- and Play-Teile nicht leisten können. Für die war der Beitrag eigentlich gedacht. Alle anderen können gerne ein paar hundert Euro mehr ausgeben und sich die eingesparte Zeit mit Unterbodenschutz vertreiben!
Für die Kollegen, die es mit dem günstigen Kabelsatz versuchen wollen: Bitte Meldung an mich. Habe da noch ein paar Tipps!
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Ich glaube das war nicht böse gemeint...
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Ja, beruhigt euch mal und überlegt, ob man die Aussage des Andern auch anders verstehen kann.
flo
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OK. Nehme es sportlich: Sollte ich overpaced haben: Sorry.
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OK. Nehme es sportlich: Sollte ich overpaced haben: Sorry.
Sorry, war von mir wirklich nicht böse gemeint.
Ich hatte für den originalen Kabelsatz von Suzuki 110 Euro bezahlt und für die Differenz zu dem günstigsten eben keine 4 Stunden Zeit aufwenden wollen.
Wollte damit nur sagen das man es immer noch günstiger machen kann wenn man es selber macht, aber dann muss man es auch können und es kostet eben mehr Zeit.
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Alles gut. Denke, wir haben auch zur Zeit wirklich andere Probleme! Also, Schwamm drüber und Peace!??
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Mal eine kurze Frage in die Runde: Bekommt man den (Original-)Kabelsatz wieder aus der (13-poligen) Dose geklippt? Wenn ja, wie würde man da rangehen?
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Die Anschlüsse des E-Satzes von Jäger und von ECS (Westfalia) sind ja in der Stoßstange ungeschützt. Der Anschluss des E-Satzes von Suzuki liegt innerhalb hinter der Verkleidung Kofferraum.
Gibt es Erfahrungen mit den im „Freien“ liegenden Anschlüssen, wie es damit mit Regen, Dreck usw aussieht.
Bei Anschlüsse meine ich, dass die beiden versorgenden Steckverbindungen die etwas geschützt in der Stoßstange sind, rausgezogen werden müssen und mit dem E-Satz verbunden werden.
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Ich habe diese in den Kofferraum gelegt.