Differenzial zwischen Vorder- und Hinterachse

  • Hallo,

    Ich bin kein Autoschrauber und habe auch nicht unbedingt ein absolut überdurchschnittliches technisches Verständnis, deshalb sei mir verziehen, wenn meine Frage, bzw. Idee technisch blödsinnig sein sollte.

    Seid ich hier mitlese, wurde mehrfach über den Allradantrieb vom Jimny geschrieben. Es heißt, es sollte auf trockener Fahrbahn besser nicht mit Allrad gefahren werden, keinesfalls jedoch in engen Kurven oder beim Rangieren auf trockener Straße. Dies weil Front- und Hinterachse im Allradbetrieb starr miteinander verbunden sind und die unterschiedlichen Wendekreise der Räder vorne und hinten zu einem Verspannen des Fahrwerks, bzw. Schlupf einzelner Räder und höheren Belastungen im Getriebestrang führen würden.

    Würde ein Differenzial im Antriebsstrang zwischen Vorder- und Hinterachse das nicht alles verhindern? Gäbe es dadurch andere Nachteile? Warum verzichtet Suzuki darauf? Hat sowas schon mal jemand nachgerüstet und wenn ja, mit welchem Aufwand?


    Gruß, Gerd

  • Ein Mitteldifferential ist halt teuer als ein einfaches Verteilergetriebe. Und abgesehen davon ist es auch durchaus gewünscht im 4wd Modus eine 50/50 Verteilung vorn und hinten zu haben. Nicht vergessen, der Jimny braucht keinen Vierradantrieb um 500 PS auf die Straße zu bekommen, sondern um sich durchzuwühlen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ueberStockundStein ()

  • Hallo,

    Dummerweise bringt ein Differential die Kraft immer dahin, wo man sie nicht braucht: zu dem Rad /der Achse ohne Traktion. Im Gelände sollte das Mitteldifferential also sperrbar sein. Im Jimmy ist es quasi dauerhaft gesperrt. ;)

    Gruss

    Heinz

  • Genau richtig. Der Allradantrieb des Jimny soll lediglich für Traktion auf rutschigem Untergrund sorgen und wurde nicht aus fahrdynamischen Erwägungen eingebaut.


    Die Allradsysteme diverser SUV und auch diverser PKW (Audi S4, BMW X-Drive, Mercedes 4-Matic) dienen neben der erhöhten Traktion bei widrigen Wetterbedingungen auch anderen Zwecken, z.B. einer höheren Traktion beim starken Beschleunigen, einem stabileren Verhalten beim Beschleunigen in Kreisfahrten und stabilerem Fahrverhalten bei Nässe usw. usw. Das bedingt einen durch Sensoren automatisch aktivierbaren Allradantrieb mit ausgeklügelter Verteilung der Antriebskräfte auf alle Räder, die technisch entsprechend aufwändig ist. Mit einem Mitteldifferential alleine ist das oft nicht zu erreichen, so dass noch verschiedene Teilsperren und intelligente elektronische Steuerungen dazukommen.


    Beim jimny alles entbehrlich und auch viel zu teuer. Wer bei Nässe nicht mit dem Hinterradantrieb eines Fahrzeuges auskommt oder aber Beschleunigungsorgien auf der Geraden oder in Kurven veranstalten will sollte deshalb auf ein Fahrzeug mit permanentem Allradantrieb setzen.

  • Sei froh, dass der Jimny so "einfach" gebaut ist, denn so triffst du ganz bewusst die Entscheidung 4WD oder 2WD.


    Ein Zentraldifferential im Gelände müsste sich selbst sperren oder durch manuell Eingriff gesperrt werden, sonst kommst du nicht weit.


    Auf trockener Strasse oder bei Nässe würde ich nie 4WD einschalten. Bei festgefahrenem Schnee kann man, bei lockerem Schnee darf man. Auf lockerem Boden dann jeder wie er mag, die meisten Feldwege brauchen heutzutage aber auch kein 4WD ;). Wacken immer 4WD 8)

  • Der hier hat ein Mitteldifferential, was es nützt? Nix :saint:

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  • Bei 3 offenen Differentialen (vorne/mitte/hinten) kann es reichen dass du stehst wenn nur ein Rad Schlupf hat.

    Das sieht man hier ganz gut:

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    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • ... der neue Vitara kommt mit ein bischen Gas - vermutlich aufgrund seiner elektronischen Helferlein - aus dieser Situation heraus. Es gibt irgendwo ein Video, wo er das besser als der Duster kann, der das nicht schafft. Suzuki hat's halt drauf :)

  • Dieser kleine und seeehr billige Klettermaxe, hat ein schönes 3-Wellen-Verteilergetriebe mit Differential, welches natürlich sperrbar ist...



    34951030xx.jpg



    Und deshalb auch 3 wunderschöne Schaltknüppel:




    34951060ah.jpeg



    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()