Ignis MF Umbauten...

  • Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Fedima Reifen, wenn du den Michelin empfiehlst? Ich werde im Sommer wahrscheinlich die Sommer Reifen meines Pandas gegen Offroad tauglichere ersetzen. Ich hatte auf dem Jimny AT Reifen und war damit recht glücklich, ist der von dir gefahrene Fedima eher ein AT oder eher Richtung MT vom Fahrverhalten und dem Fahrverhalten bei Nässe?


    LG Florian

  • Der Fedima ist schon sehr Matsch-tauglich - aber etwas brummig.

    Da fuhr ich auch mit in Urlaub - aber ich wollte das meiner Mutter auf Dauer nicht zumuten, die den Ignis auch für Alltag und Südtirolurlaube benutzt (schlechte Alm- und Karrenwege) und da ist der Michelin wirklich gut - leise, sehr straßentauglich - und trotzdem robust.


    Gruß Pedant

  • Räder würde ich empfehlen:


    Irgendwelche Felgen in 15" mit folgender (leicht beim Tüv eintragbarer) gut funktionierender AT-Bereifung:


    Michelin Latitude Cross in 185/65R15

    Vielen Dank für den Tipp. Es gab auch mal einen Pirelli AT in der Dimension, ist aber überall vergriffen. Siehst du bei denen i.V.m. einer Höherlegung wie deiner eine Chance für Schneeketten hinten?


    Ich rätsele seit einiger Zeit, ob man das Hinterachsdiff sperren könnte, dann wäre der Ignis für mich ein denkbarer Wald- und Feldwagen.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • 7mm Schneeketten passen rundum drauf... :up:

    Ein sperrbares Hinterachsdiff. gibt es nicht... :down:

    Sinnvoller wäre ja auch eine Limited-Slip an der Vorderachse,

    denn die Hinterachse ist ja nicht immer am Vortrieb beteiligt.



    Die Michelin Latitude Cross, welche ich jetzt drauf habe, sind wunderbar

    geeignet für Straßen- und leichten Nichtstraßen-Einsatz... :fahren:





    Gruß Pedant

  • Habe noch ein paar Alcar Weels Felgen in 6x16. Die sind für den Ignis zugelassen, jedenfalls nach beiliegendem Gutachten. Die max Reifengröße laut Paper ist 195/55R16. Fährt von euch jemand diese Größe und welche Alljahresreifen sind zu empfehlen. Mit Reifen wie den Michelin Latitude Cross sieht es jedenfalls mau aus.

    Gruß