Wintertreffen Mammutpark (22.02.19 bis 24.02.19)

  • Fahrbericht

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • nAbend,



    ja, also. Es fährt sich überaschend geschmeidig mit dem Serienfahrwerk.

    Vorwort:

    Ich hatte den GJ mal mit dem linken Vorderrad per Stapler angehoben bis das linke Hinterrad in der Luft hängt ohne das jemnad drin saß.

    Dabei kamen 42cm an Verschränkung zustande.

    Die Hinterachse macht dabei den Löwenanteil an Verschränkung was nicht weiter verwundert weil vorne ja der Stabi genau das einschränkt.


    Entsprechend brauchbar gehts durch quer durchfahrene Senken und an spitz angefahrenen Schrägen voran. Der GJ federt schon einiges weg. Am Ende der Verschränkung greift dann wie erwartet die Vortriebshilfe in Form von Bremseneingriff ein. Das macht sie sehr vorhersehbar und berechenbar, soll bedeuten wiederholbar gleich. Wenn das Rad mit Bodenkontakt etwas Schlupf hat wirkt der Bremseingrif recht sanft. Hat das Traktions behaftete Rad hingegen richtig Halt und Griff gehts schon etwas ruppiger mit dem Bremseingriff. Es dauert auch nicht all zu lange bis die Vortriebshilfe eingreift. Ich habe es nicht gestoppt aber innerhalb von etwa 2 Sekunden passiert der Eingriff.

    Ich habe das recht erschöpfend mit Bernd zusammen an einer Stelle probiert wo die Vorderachse dann auf einer Wiese ankam während die Hinterachse auf festem leicht matschigem Weg stand, das ganze mit AT Bereifung und 2bar Druck in den Reifen in Seriengröße. Es ersetzt natürlich keine echte (100%) Sperre, hatte ich auch nicht erwartet. Dennoch schiebt es die Fuhre nach kurzem Knurren in der Bremse doch weiter.

    Wenn alle 4 Räder satt Bodenkontakt haben aber auf Matsche durchdrehen kommt die Vortriebshilfe an ihre Grenze. Dann knurrt es abwechselnd aus allen 4 Ecken, geht aber nich voran. Ich habe dabei Drehzahlen über 2500U/Min vermieden, ab da hörte sich das für mich zu ruppig an, muß nicht sein.

    Der Motor hat mit der 36,2:1 Untersetzung und den 195/80 leichtes Spiel. Die Schüppe mehr Hubraum ist eindeutig ein Vorteil. Auch mit 4 kräftigen Pasagieren im Auto kletterte der GJ mit 1500 U/Min locker über alles was ich ihm vor die Räder gelotst habe.

    Den Bergabfahrassitenten habe ich auch mal angagiert. Er fängt die Fuhre auch bei deutlich mehr als Schrittempo ein und hält sie dann auf einem konstanten Tempo. Ganz nett aber eine Dauerkarte wird der Assitent bei mir nicht bekommen. Er kann halt immer nur ein einziges Tempo und ob das immer so ist wie man es selber machen würde, na ja. Man muß ihn ja nicht nutzen. Wie die ganze Bremskasperei sich benimmt wenn selbige mal geflutet wird bleibt ab zu warten. Freiwillige vor !!

    Die Übersichtlichkeit rundum gefiel mir besser als bei meinem FJ. Einzig eine Einschätzung wann vorne die Stoßstange Grundberührung erfährt ist mir nicht gelungen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal sanft provozieren damit ich eine Hilfe habe die Strecke zu lesen. So eine Metallfront wie ich sie am FJ hatte ist schon was feines. Da jukt es einen nicht wenns vorne mal ein wenig knirscht.

    Die Rückmeldung des VTG Hebels wünsche ich mir etwas ausgeprägter. Ich tue mich etwas schwer damit zu erkennen ob die Untersetzung jetzt drin ist oder nicht. Das möchte ich schon genau wissen bevor ich die Kupplung kommen lasse. Ja es wird auch in den Armaturen angezeigt, ein sattes Klack am Hebel ist mir dennoch lieber. Überhaupt die Kupplung. Ein Sahnestückchen in Sachen Dosierbarkeit. Hydraulischem Antrieb sei dank. Für mich ein wichtiger Gewinn gegenüber der Seilzug Betätigung.


    Der GJ kann jetzt in etwa das was mein FJ am Ende mit Fahrwerk und 215ern konnte, ohne die Sperren zu benutzen. Was dem GJ an Verschränkung (der FJ konnte ohne Stabi 60cm) fehlt macht er mit der Vortriebshilfe wieder wett. Für leichtes Gelände vollkommen ausreichend. Für bewerbsmässige Trials und mehr ehr nix. Der Umbaubedarf hält sich nach diesen ersten Erkenntnissen in Grenzen. Meine Aufrüstambitionen werde ich neu kalibrieren. Mal schauen.


    Soweit also mein "Fahrbericht" ;)

    Irgendwas vergessen ? -->fragen

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Soweit also mein "Fahrbericht" ;)

    Irgendwas vergessen ? -->fragen

    Moinsen,

    darf mann fragen welche AT In Seriengröße

    es sind die Yokohama Geolandar G015.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • War wieder ein toller Tag mit Euch!

    Vielen Dank auch an JörgS1, das ich sein Co-Pilot sein dürfte!!!:up:


    JörgS1

    Das mit den Oster-Treffen ist eine tolle Idee !!!!:yay:

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Neuer Versuch, mit der Videoeinbindung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So und das letzte Video vom Wintertreffen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.