Kauf eines Suzuki Jimny GJ im EU-Ausland

  • Moin,

    was muss ich eigentlich beachten wenn ich einen Suzuki Jimny GJ - Neu oder Gebraucht - im EU-Ausland (zB in Österreich) kaufe.

    Ist durch die COC-Papiere alles erledigt? - gibt es diese überhaupt?

    Muss ich das KFZ verzollen?

    Bekomm ich das Fahrzeug problemlos zugelassen?

    Sind die Lieferzeiten in den Nachbarländern besser?


    Dankeschön im Voraus für positive Antworten :)

    Heinz

  • waschbrettbauch

    Hat den Titel des Themas von „Kauf eines Suzuki Jimny GL im EU-Ausland“ zu „Kauf eines Suzuki Jimny GJ im EU-Ausland“ geändert.
  • COC Papiere gibt es in D und auch im Ausland. Damit ist die Zulassung möglich.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!


  • Verzollen: ja

    Zulassen: ja

    Lieferzeiten besser: nein


    Duke

  • Zoll : die Nova Abgabe fällt weg ebenso sonstige Steuern auf AT bezogen. Es wird der Netto Preis ohne Abgaben und Steuern bezahlt. In D dann 19 % Märchensteuer. In den Nachbarländern bekommt man Varianten die bei uns nicht gelistet sind. Aber auch in AT werden jetzt Termine nach hinten verschoben, bin ja selbst betroffen.

  • Soweit ich es verstanden haben, zahlst du im Ausland bei Kauf eines Neufahrzeugs KEINE Mehrwertsteuer, allerdings dann in Deutschland bei Einfuhr.


    Duke

  • Von mpetrus aus anderem Thread erklärt, deckt sich auch mit meinen Infos


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat


    Wenn ich dann anfange zu rechnen würde sich wenn ich,

    - die 16% NoVA (welche in der Kaufpreisangabe incl. sind) nicht bezahlen brauche

    - die deutsche Überführungskosten spare

    - Metallic Lackierung auch noch 110 Euro billiger sind,

    ein entsprechender Kauf lohnen.

    Zumal ich in Ö ein "Comfort+" in der Flashausstattung mit Automatikgetriebe bekommen würde.


    Als vergleichbares Beispiel:

    Deutschland ein Comfort mit AT 19095,- + 500,- Metallic + 500,- Überführung =20095,-

    Österreich ein clear mit AT (20990,-incl. NoVA = 18095,- ohne) + 360,- Metallic = 18455,-


    Rabatte mal außen vor genommen. Ich weis ja nicht ob´s in Ö auch entsprechende Aktionen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von mpetrus (24. Oktober 2018)

  • Umsatzsteuer

    Wenn Sie ein Neufahrzeug gekauft haben, müssen Sie innerhalb von 10 Tagen nach dem Kauf die Originalrechnung bei zu dem für Sie zuständigen Finanzamt vorlegen und dort die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen. Dazu wird das Formular "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeug-Einzelbesteuerung" verwendet.

    Die Umsatzsteuer wird aus dem Nettokaufpreis errechnet. Nach der steuerrechtlichen Definition gilt ein Fahrzeug als neu, wenn es nicht mehr als 6.000 km zurückgelegt hat oder wenn seine erste Inbetriebnahme im Zeitpunkt des Erwerbs nicht mehr als 6 Monate zurückliegt.


    aus:

    https://www.adac.de/der-adac/r…auf-und-verkauf/reimport/


    Duke

  • Überhaupt nicht erstaunlich finde ich, Notsituationen haben schon immer die kreativsten Kräfte unter den Menschen freigesetzt. Wie heißt es im alten Sprichwort?: "Not macht erfinderisch" ;) Und in der Hinsicht werden wir hier noch einiges erleben wie es aussieht... Ach ja, jetzt wo ich es schreibe kommt schon die Idee: GJ über Import der Ersatzteile selbst zusammenschrauben. Wenn die Entzugserscheinungen stark genug werden, wird das unweigerlich passieren... :groehl:

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Soweit ich es verstanden haben, zahlst du im Ausland bei Kauf eines Neufahrzeugs KEINE Mehrwertsteuer, allerdings dann in Deutschland bei Einfuhr.


    Duke

    So ist es.

    Genau. Praktisch läuft es so ab, dass die Zulassungstelle bei der Anmeldung des Fahzeugs ein Formular zur Ermittlung der Umsatzsteuer ausfüllen lässt. Diese leitet dann die ausgefüllte und vom Fahrzeughalter unterschriebene Mitteilung an das Finanzamt weiter. Danach muss sich der Fahrzeughalter mit dem Finanzamt in Verbindung setzen und die Umsatzsteuer an das Finanzamt entrichten bzw. wird von dort aufgefordert, diese zu entrichten. Mein GT86 ist ein Italiener, von daher habe ich diese Prozedur schon einmal selbst durchlaufen.

  • .....mit anderen Worten:

    Es lohnt sich nur wenn das Wunschfahrzeug direkt lieferbar ist


    Ich bedanke mich vorerst mal für die hilfreichen Antworten

    Heinz

  • Überhaupt nicht erstaunlich finde ich, Notsituationen haben schon immer die kreativsten Kräfte unter den Menschen freigesetzt. Wie heißt es im alten Sprichwort?: "Not macht erfinderisch" ;) Und in der Hinsicht werden wir hier noch einiges erleben wie es aussieht... Ach ja, jetzt wo ich es schreibe kommt schon die Idee: GJ über Import der Ersatzteile selbst zusammenschrauben. Wenn die Entzugserscheinungen stark genug werden, wird das unweigerlich passieren... :groehl:

    ja, und mit Aufbauanleitung in japanisch.......bin dann gespannt wie die GJ funktionieren. :groehl::groehl:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!