Einbauort Funkgerät

  • Sauber gemacht.

    Könnte klappen. Ich muss aber das ganze Gerät verbauen. da keine separate Blende.

    Mass mal sehen wie ich das mit Ablageschale mache. Event. zu machen von oben.

    Jimny Comfort+ grau. Bestellt am 15.01.2019, bestätigt am 23.01.2019.

  • wie gesagt: das Ablagefach ist nur rechts und links mit je einem Clip (also diese Dinger, die wo man einen Stift rauszieht und dann die ganze Plastikniete entfernt) festgehalten. Die Ablage ist in 30 Sekunden zerstörungsfrei entfernt. Da kommen dann 2 Blechstreifen als Halter zum Vorschein. Mit viel Glück ist das dann schon die Halterung fürs Funkgerät. Die Tiefe könnte auch passen.


    Was eben dann nicht so schön ist: Du musst mit Antennenkabel und 12V-Kabel hinter das Gerät. Bei mir ist es nur das Verbindungskabel zwischen Bedienteil und Funkgerät, das zudem seitlich rauskommt. Das eigentliche Gerät liegt unterm Beifahrersitz. Es ist auf einer kleinen Holzplatte montiert, die unten mit Klett beklebt ist, um nicht zu verrutschen.


    Die Anschaffung eines TRX mit abnehmbaren Bedienteil kommt nicht in Frage?

  • Vielen Dank Redrum für Deine informative Antwort.

    Habe beide Geräte schon zuhause. Das 50er ist auch schon im Sprinter eingebaut. Wichtig war mir (um halbwegs legal zu bleiben, weil ich (noch) keine Amateurfunklizenz habe) das es PMR-Geräte sind. Mit Blende habe ich solche Geräte noch nicht gesehen.


    P.S. Natürlich sende ich nur mit den erlaubten 0,8 Watt statt 25/50 Watt solange ich keine Lizenz habe.

    Jimny Comfort+ grau. Bestellt am 15.01.2019, bestätigt am 23.01.2019.

  • Der Besitz ist nicht illegal. Genau so wie der Empfang. Und ich bin zu blöd auf den Sendknopf zu drücken! Von daher ...

    Jimny Comfort+ grau. Bestellt am 15.01.2019, bestätigt am 23.01.2019.

  • ich habe die Antenne einbauen lassen. Der Meister hat von keinem Airbag gesprochen. Wo sollte der sitzen? Vorne gibt es keine Behinderung für Airbags und hinten wird nie jemand sitzen.

  • Hallo

    Das mit der Antenne sieht gut hast du keine Bedenken wegen der Seitenairbags

    Suzuki gibt den Einbauort für Antennen vorne an .

    Gruß Michael

    Die originale Antenne sitzt auch hinten und kommt mit den Vorhangairbags nicht in Konflikt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ich habe zur Sicherheit gerade Rücksprache gehalten. Der Airbag sitzt viel tiefer als die Antenne und das Kabel wird an einem originalen Kabel weitergeführt. Nichts kommt dem Airbag ins Gehege.

    Und eine Auslösung durch elektromagnetische Wellen ist völliger Unsinn. Sowas gehört in die Märchenbücher.

  • ich habe zur Sicherheit gerade Rücksprache gehalten. Der Airbag sitzt viel tiefer als die Antenne und das Kabel wird an einem originalen Kabel weitergeführt. Nichts kommt dem Airbag ins Gehege.

    Und eine Auslösung durch elektromagnetische Wellen ist völliger Unsinn. Sowas gehört in die Märchenbücher.

    Auf der Rettungskarte kann man sehen wo die Airbags eingebaut sind:



    Da gibt es hinten keine Probleme mit einer Antenne die im Dach ordnungsgemäß eingebaut ist.;)

  • Ich habe jetzt auch den endgültigen Einbauort für mein Funkgerät gefunden.

    Zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz, an der Rückwand des Kofferraums.




    Das Kabel der Magnetfußantenne habe ich hinten links oben am Rahmen der Hecktür durch den dortigen Gummistopfen nach innen in den Rahmen gelegt und dann nach unten unter der Seitenverkleidung des Kofferraums nach vorne verlegt.





    Der Magnetfuß und die Kabel-Klipse auf dem Dach haben sogar die Waschstraße ohne Probleme überstanden.;)

  • Das sieht ja nicht schlecht aus! Obwohl ich die Funke lieber im Blickfeld hätte damit ich sehe auf welchem Kanal ich bin usw...

    Das die Antenne an der Position aufm Dach eine gewisse Richtwirkung hat weißt da bestimmt, oder!?

    Wie sind denn deine Erfahrungen mit der 5890 EU in Bezug auf Mudulation und Frequenzstabilität im SSB Betrieb?

    Das wird ja in Foren öfter mal bemängelt.

    Ich such nämlich auch noch was mit SSB...

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Das sieht ja nicht schlecht aus! Obwohl ich die Funke lieber im Blickfeld hätte damit ich sehe auf welchem Kanal ich bin usw...

    Das die Antenne an der Position aufm Dach eine gewisse Richtwirkung hat weißt da bestimmt, oder!?

    Wie sind denn deine Erfahrungen mit der 5890 EU in Bezug auf Mudulation und Frequenzstabilität im SSB Betrieb?

    Das wird ja in Foren öfter mal bemängelt.

    Ich such nämlich auch noch was mit SSB...

    Ich hatte erst ein AE6110 im Handschuhfach montiert, aber aufgrund der wenigen Ablagemöglichkeiten im GJ habe ich den Platz dann doch wieder frei geräumt. Da ich nun mehr Platz zur Verfügung hatte habe ich entschieden nun auch das größere AE5890EU einzubauen da es genau zwischen die Sitze passt.

    Das mit der Anzeige ist kein Problem, der Kanal ist vor Fahrtbeginn eingestellt und kann am Mikrofon mit den Up-Down-Tasten geschaltet werden.

    Sollte ein größerer Kanalwechsel oder andere Einstellungen erforderlich sein dann muss der Beifahrer ran oder es wird angehalten.

    Das mit der Antennenposition ist mir bekannt. Die ist nur für kürzere Entfernungen und während der Fahrt so montiert. Für weitere Verbindungen kommt was längeres drauf, z.B. DV27 oder mit Schiebemast eine Hochantenne neben dem Fahrzeug.

    Da ich nicht mehr so aktiv wie in den 80er-90er Jahren bin nutze ich den Funk nicht mehr so oft, deshalb kann ich nur bedingt eine Aussage zum SSB-Betrieb mit dem AE5890EU machen. Ich bin jedoch damit voll zufrieden, die Regler "Clarifier" und "RF Gain" helfen bei der Feinabstimmung im SSB-Betrieb. Das funktioniert natürlich während nur bedingt, SSB ist eigentlich nur im stationären Betrieb optimal nutzbar, die Feinabstimmungen würden während der Fahrt nur ablenken und man braucht schon etwas Übung und Fingerspitzengefühl um die richtige Einstellung zu bekommen.

    Der Vorteil dieses Geräts ist auch noch das man es auch auf das 10m-Band für Amateurfunkbetrieb umschalten kann.

    Ich habe damals kein anderes SSB-Gerät mit so einem so guten Preis-/Leistungsverhältnis gefunden.;)

  • Dass der GJ da seine eine praktische Möglichkeit der Kabeldurchführung hat ist ja cool, sowas wünsche ich mir am FJ auch. Letzten Monat in der Sahara kam dort wo das Kabel durch die Hecktürdichtung lief immer Sand und Staub rein, das nervte etwas...

  • Ich habe jetzt auch ein schönes Plätzchen für meine Kiste gefunden.

    Die Kombination kleine Funke ( CRT 2000) und Automatik bietet eine tolle Möglichkeit :yay:.



    Im eingebauten Zustand sieht das Ganze dann so aus :

    (Foto leider etwas dunkel und Stromtechnisch auch noch nicht endgültig angeschlossen.)




    Problematischer ist da eher der Antennenstandort.

    Ja ich weiß, ist ziemlich suboptimal.

    Aber als Garagenwagen gibt es halt keine große Alternative. :schimpfred:



    "Irgendwann mal..." ist irgendwann mal - zu spät !
    (Ich)


    Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !