Geolandar G015 am GJ....wer hats?

  • Ok Spaß muss sein.

    Aber obwohl es hier um die Geolander geht, Trau ich mich mal eine Frage zu den Bridgestone Reifen zu stellen.

    Wenn ich mich richtig erinnere sind die dueler Standard bei der Auslieferung.

    Auf der Firmenseite finde ich den 684 nicht.

    Dort finde ich nur den neuen dueler 001.

    Werden die Würfel mit den neuen oder den alten Dueler Ausgeliefert?

  • Du hast doch schon den Überrollbügel verbaut.:whistling:

    das ist leider die falsche Zeiform:


    ich HÄTTE den Überrollbügel verbaut, wenn ich einen GJ HÄTTE .-)


    *pillenehm...*stöhn


    Duke

  • suchst du den?


    https://www.bridgestone.de/pkw…rter/sommerreifen-dueler/


    der dritte von oben.



    Duke

  • DIE FETTE MASCHINE:mrgreen:

  • ich wolle nicht Sozialneid schüren und "den Boliden" sagen .-)


    Duke

  • Wie schaut es denn bei den Yokohamas mit dem Mehrverbrauch aus? Bei den BFG spricht man ja von +1L/100 km ?!

    Momentan fahre ich mit 7L/100KM auf Serienbereifung und 600 Gesamtkilometern auf dem Tachometer

  • Wie schaut es denn bei den Yokohamas mit dem Mehrverbrauch aus? Bei den BFG spricht man ja von +1L/100 km ?!

    Momentan fahre ich mit 7L/100KM auf Serienbereifung und 600 Gesamtkilometern auf dem Tachometer

    Also ich fahre die Yokohamas in Serienbreite 195 und habe einen Verbrauch von 7,7l/100Km, bei mittlerweile 2100Km.

  • Wie schaut es denn bei den Yokohamas mit dem Mehrverbrauch aus? Bei den BFG spricht man ja von +1L/100 km ?!

    Momentan fahre ich mit 7L/100KM auf Serienbereifung und 600 Gesamtkilometern auf dem Tachometer

    Ich schätze 0,5-0,7 L/100 Mehrverbrauch. Geolandar 215/75 auf Serienfelge.

  • Wie schaut es denn bei den Yokohamas mit dem Mehrverbrauch aus? Bei den BFG spricht man ja von +1L/100 km ?!

    Momentan fahre ich mit 7L/100KM auf Serienbereifung und 600 Gesamtkilometern auf dem Tachometer

    Bei mir sind es laut BC 7,5Ltr/100Km mit den LT215/75R15 Yokohama Geolandar G015 seit nunmehr 4500 Km. Da ich nicht im Flachland lebe, sondern häufig zwischen 600 und 80 Meter über NN unterwegs bin und das auf 80% Landstraße, 5% Autobahn und 5% Stadtverkehr verteilt ist, liegt der Durchschnittsverbrauch natürlich auch etwas höher wie bei denen die z.B. meistens nur in Norddeutschland unterwegs sind. Der Mehrverbrauch gegenüber den originalen 195/80R15 Brigdestone/Dueler dürfte bei max. 0,5 Ltr/100 Km liegen.;)


    Und wer bei dem GJ mit 0,5 Liter Mehrverbrauch anfängt zu Rechnen, der hat evtl. das falsche Fahrzeug gekauft, oder bestellt.

    Je nach Lieferzeit/Wartezeit/versäumte Kilometer könnte man da schon ganz schön viel Karaftstoff eingespart haben?:evil:

  • Ich erweitere mal meine Eingangsfrage, wer die G015 auf der Serienfelge mit 215er fährt:


    Wer hat dazu noch eine Spurverbreiterung?


    Duke

  • Ich habe denen auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung hier aus dem Filepool dagelassen. Für die Yokohama LT215/75/15. Und eine Kopie des Scheines. Die besprechen das mit dem Prüfer, melden sich bei mir und dann hab ich schonmal einen Hinweis, wie der das sieht und ob er es so absegnet oder unter welchen Bedingungen.


    Hatte heute früh den Anruf.


    Der Prüfer meinte "Nein auf keinen Fall, bla bla". Trägt er nicht ein. :(

    Der Prüfer war von Dekra. Ich meine hier gelesen zu haben dass Dekra das eh ungerne genehmigt, TÜV aber schon.


    Jetzt muss ich die TÜVs der Umgebung wohl abfahren.


    Mist!

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Wie habt Ihr die bloß alle genehmigt bekommen?


    Ich war schon an fünf Stellen. Einer will es prüfen, der war aufgeschlossener als die anderen. Meinte aber auch. Grundsätzlich nein... aber vielleicht...


    Das gilt – also meine Frage – nicht nur für die Geolander, auch für die BFGoodrich und die anderen der Dimension 215/75/15 die hier im Forum zur Debatte stehen.


    Ich bin dahin mit allen Unbedenklichkeits-Bescheinigungen hier aus dem Forum, mit einem anonymisierten TÜV-Gutachten für das Fahrzeug und die Felgen und die Reifen (glaube auch von hier, wüsste nicht woher sonst). Zusätzlich mit einem Vergleichseintrag von einem Fahrzeug, daß fährt..


    Ich höre nur immer "Nein", manche reden nicht mal drüber. Einer nahm sich wenigstens Zeit, meinte aber ich soll da hin wo ich die Unterlagen her habe, der eine will mich zurückrufen (siehe oben). Der schien tun zu wollen was in seiner Möglichkeit steht.


    Das Stichwort lautet 'Impact-Test'.


    Was die jetzt schon wissen ist, daß es 1,4% Abweichung hat, was mehr ist als die 1% die wohl nicht so das Thema sind.

    Ds wurde hier glaube ich auch schon erörtert. Also darüber hat der TÜV die Information, bzw konnte sich die am Rechner erschließen.


    Auf jeden Fall wird überall gemauert.


    Was soll ich denn noch beibringen außer, das was ich schon hatte? Ich habe auch anonymisierte Fotos von hier gezeigt mit den Rädern drauf.


    Wozu ich die überhaupt haben will, usw?

    Und immer schön freundlich bleiben. Ja bin ich auch!


    Bin frustriert. Wenn ich denen jetzt auch noch mit zusätzlich Spurverbreiterung komme... oh Mann.


    Jemand eine Idee?


    War alles beim TÜV-Nord und bei Dekra. Dekra kannste ganz vergessen, einer war im Suzuki-Autohaus. Der hat nicht mal mit dem Händler darüber gesprochen und der andere... ach Mann.


    :(:(:(



    Der eine erzähle mir noch Schauermärchen – also zugegebener Weise wohlwollend – wo ich den den herbekommen soll, dazu müssten Reifen und Felge quasi getestet werden bis sie zerstört sind. affraid.gif


    Er meinte das zu seinem Kollegen in meinem Beisein, was ich denn tun sollte und das er ein Verständnis hat, dass es für mich nicht plausibel sein kann wenn zig Leute das genehmigt haben und ich es nicht bekomme. Ich dachte schon Yes, der stempelt das ab Aber nix war.


    Sogar das Vergleichsgutachten war vom TÜV-Nord. Er meinte wenn er die Gutachten-Nummer hätte, dann könnt er in die Datenbank schauen. Dort anrufen wollte er nicht. Aber die Nummer ist geschwärzt. Ich schaue mal von wem das Gutachten hier ist. Vielleicht...


    Menno. ?(


    Hat irgendwer die genehmigt bekommen. Region Braunschweig +100km Umkreis? Ich wäre sehr dankbar wenn ich wüsste wo ich hin könnte.


    Ich weiß wohin ich könnte evtl. Aber die eine Hin- und Rückfahrt wären knapp 1000km Die andere 500km



    LG Parilux

  • Das klingt echt frustrierend. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und drücke die Daumen! Aber was er Dir von der 1,4% Abweichung erzählt hat ist Quatsch! 1,4% von was, der vorher falschen Anzeige? Nein, es sind 1,4% von der Größe der Originalreifen. Solange der Tacho keine geringere Geschwindigkeit anzeigt als die tatsächlich gefahrene, gibt es kein Problem. Und wenn die Prüfer es nicht glauben wollen, müssen sie eben ihre eigene Testfahrt machen. Dafür bezahlst Du sie ja.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wachtberger ()