Geolandar G015 am GJ....wer hats?

  • Na also, ist doch genau so, wie ich es Dir von Anfang an gesagt habe. Die COC-Papiere hast Du natürlich. Ohne die hättest Du das Auto gar nicht anmelden können. Also bitte gründlich in Deine Unterlagen schauen...;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich meinte zu ihm das würde bedeuten ich müsste die Reifen erst kaufen und dann, wenn nicht?

    Was hast denn Du gedacht ? Natürlich kauft und montiert man und fährt dann zur Eintragung.

  • Na also, ist doch genau so, wie ich es Dir von Anfang an gesagt habe. Die COC-Papiere hast Du natürlich. Ohne die hättest Du das Auto gar nicht anmelden können. Also bitte gründlich in Deine Unterlagen schauen...;)

    Das Fahrzeug ist im Moment noch ein Leasingfahrzeug, bis ich es nach Ablauf rauskaufe. Weil das für mich als Unternehmer steuerlich und aus verschiedenen anderen Gründen besser ist – weil ich es absetzte die Leasing und nicht abschreibe als Anlagevermögen usw. Ich habe es nicht angemeldet, sondern das Autohaus. Ich habe den Brief von daher nicht. Ich nehme mal an die COC sind beim Brief? Ich schau aber trotzdem nochmal in meiner Mappe. Sonst sind die ja sicher beim Leasinggeber.


    LG

  • Dann würde ich mir aber beim Lesinggeber die Erlaubnis holen. der Wagen gehört Dir jetzt noch nicht, der ist nur geliehen. Das Du den nach Ablauf rauskaufen kannst ist auch nicht Garantiert, es würde mich wundern wenn das schriftlich im Leasingvertrag festgehalten ist.

    Rechtlich nimmst Du Umbauten am fremden Eigentum vor, dazu gehört auch eine Eintragung im Brief.

  • Ich brauche dafür keine Erlaubnis vom Leasinggeber wenn ich andere Reifen aufziehe. Ein anderer Reifen ist auch kein Umbau.

    Ob ich einen Winterreifen aufziehe, einen All-Wetter oder whatsoever.


    Es ist nicht das erste Leasingauto das ich fahre. Spurverbreiterungen, usw. hatte ich immer.


    Wenn ich es nicht rauskaufe muss ich es nur so abgeben wie ich es bekam.


    Der Rauskauf ist garantiert mit Preis.

  • Anderer Reifen, da hast Du recht. Aber Du lässt ja eine andere Größe eintragen. Hast Du Restwert Leasing oder Kilometer Leasing ?

  • Es wird ja nur eine zweite Reifengröße zusätzlich eingetragen, die originale Größe bleibt ebenfalls eingetragen, somit ist das kein Umbau und für das Leasing nicht relevant, im Gegenteil es ist eine Aufwertung.


    Parilux : Im COC steht die Reifen- und Felgengröße, beim GJ nur die 195/80R15 und die 5,5J Felgen. Evtl. hast Du ja vom KFZ-Brief und dem COC eine Kopie bekommen, ansonsten lass dir noch welche geben.;)

  • Malouk Danke. Er meinte glaube ich das schon in Hinblick, ob da womöglich noch andere Größen stehen. Ich denke ich mache die Messung und gut.


    Aber ich fahre höchstwahrscheinlich in das All-Inclusive Autohaus. Der Preis ist auch nicht höher, als wenn ich mir das einzeln zusammen kaufe plus Messung. Hab schon geschaut. Und es ist keine Weltreise. Und mache mir da eine schöne Zeit. :)


    LG

  • Ich werde nächsten Montag endlich die Geolandar in 215/75R15 montieren lassen und suche mir gerade Dokumente für die Eintragung zusammen. Was ich bereits habe:

    - Unbedenklichkeitsschreiben vom Hersteller

    - Screenshot vom Reifenumfangrechner

    - Screenshot vom TÜV Süd FAQ zu Reifenumfang (-4% bis +2% i.O.)


    Ich bin grundsätzlich zuversichtlich, da ich bereits mit einem TÜV Ingenieur gesprochen habe, aber vielleicht hilft es noch, ein Foto einer vorhandenen Eintragung mitzubringen? Konnte dazu nichts finden, könnte mir da jemand weiterhelfen? Malouk, du hast bereits eine Eintragung oder? Gerne auch per PM! Danke euch!

  • Hier hatte ich schon den Fahrzeugschein hochgeladen.;)

  • Beim TÜV Süd war leider kein Termin frei gestern und Samstag haben die wohl selten einen Prüfingenieur da.


    Deshalb war ich gestern bei der DEKRA, die erst seit kurzem Einzelabnahmen machen dürfen, soweit ich das verstanden habe.


    Ein zuvorkommender Prüfer würde sich der Sache annehmen und sieht auch kein großes Problem, allerdings schätzt er die Kosten entsprechend Aufwand auf 150-200 Euro.


    Kann mir jemand in/um München eine Prüfstelle empfehlen, wo ich das günstiger machen lassen kann? Ich habe an anderer Stelle schon 59 Euro gelesen.


    Gerne auch per PN! Danke und Gruß!

  • Wo ist das Problem bei 150€ ,da wird der Prüfer ne Stunde berechnen ( Münchner Satz )ist doch io.

  • Wo ist das Problem bei 150€ ,da wird der Prüfer ne Stunde berechnen ( Münchner Satz )ist doch io.

    150€ sind an sich kein Problem und bei einer Stunde Aufwand sicherlich üblich :thumbup:


    Ich gehe aber lieber da hin, wo dieselbe Leistung nur 50€ kostet, sei es durch eine schnellere Bearbeitung oder niedrigeren Stundensatz.

  • So, finally, die Yokohama Geolanders sind endlich drauf! :)


    Und abgenommen. Zusammen mit der Hofmann-Spurverbreiterung 46 bzw. 23mm


    Na ja fast drauf. 4 von 5. Der Vorlieferant hatte nur 4 zum Autohaus geschickt obwohl 5 bestellt. Muss ich in 8 Wochen nochmal hin fürs Reserverad. ;)


    Nee, eher. Hoffe ich.


    ...............


    Wollte erst wieder fahren ohne überhaupt einen Reifen montieren zu lassen, aber da der TÜV-Abnehmer wohl terminiert war dachte ich, ach was soll's. Hauptsache eingetragen. Ich war aber erst ein bisschen stinkig nach 8 Wochen Reifenlieferzeit gebe ich zu. (Sorry dafür an an dieser Stelle an meinen Suzi-Händler, der ja auch nix dafür kann. :S)


    Also: Es war absolut überhaupt kein Problem die Geolanders in Verbindung mit den Hofmann 23 Zoll Spurplatten abgenommen zu bekommen. Hat nur wenige Minuten gedauert. Also die reine Abnahme.


    Ich hab mich dann noch mit dem TÜV-Prüfer unterhalten. Der war sehr nett und locker, völlig entspannt. Keine Belehrungen, kein Problemsucher, Kein "Du-bist-von-meinem-Goodwill-abhängig-Typ"), absolut nichts derart. Was mich überrascht und erfreut hatte nach meiner Vorgeschichte und den Erlebnissen bei zahllosen TÜVs.


    Ich hab sogar ein Bienchen ins Heft bekommen. :)


    Nee im Ernst. Er hat mich ausdrücklich gelobt.


    Er meinte meine Vorbereitung und Recherche wäre beispiellos, vorbildlich und professionell. So wünscht man sich das.


    An dieser Stelle Dank ans Forum im Allgeminen und an alle, ohne die ich diese Vorbereitung nicht hätte machen können. Und viele Dokumente nicht gehabt hätte.


    Mein besonderer Dank gilt Malouk !


    Er hat mich über das erwartbare Maß hinaus unterstützt. Auch via PN.


    Deine Eintragung sowohl der Reifen als insbesondere auch die Kombination aus Reifen und Spurverbreiterung war sicher mitentscheidend für die völlig unproblematische Eintragung.


    Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle!



    Der TÜV-Mann meinte übrigens noch so scherzhaft, mit einem zwinkernden Auge, na ja alles grenzwertig, weil 1,4%. 1% dürfen sie nur.

    Und hat gelacht.


    Und 1,4 sind ja 1 oder? sagte er. ^^


    Dann sagte er noch: Im Ernst, bis vor Kurzem durften sie 3. Und jetzt sowas.


    Ich sprach mit ihm auch darüber, dass von mir Tacho/Meßvergleiche verlangt wurde, Impact-Tests, Totalablehnung am Start war usw.


    Er meinte so ein Unsinn. Und eine Tachovergleichsmessung soll man vielleicht so ab ca. 3% Abweichung des Umlaufes fordern.



    Wie dem auch sei.


    Räder drauf! (Nur hinten nicht. :evil:)


    Und abgenommen!!!


    Eintragung beim Straßenverkehrsamt muss, (für die Spurplatten alleine mit Serienrädrn wäre das Mitführen vom TÜV- Bericht OK gewesen.)

    Na ja mache ich dann diese oder nächste Woche. Er meinte ich solle nur nicht ein halbes Jahr so fahren. Passt schon.



    Ich hatte mich übrigens gefragt, da ich ja die Spur vorher abgenommen hatte mit den 195ern, ob ich jetzt eine Eintragung bekomme 215er inkl. Spur.


    Ich hätte ja lieber 215er mit Spur – und ohne auch.


    Und das ist auch so, die Eintragung lautet 215/75/R15 mit wahlweise (WW) Hofmann-Spur 23mm.


    Dann kann ich jetzt die 195er eintragen lassen mit Spur.

    Und die 215er mit und ohne.



    Was ich alles in meinem Mäppchen hatte dass der TÜV-Mensch so vorbildlich fand:


    - TÜV-Gutachten Hofmann Spurverbreiterung

    - Unbedenklichkeitsbscheinigung Yokohama Geolanders 215/75/R15 auf Serienfelge

    - Abnahmeberricht Malouk der Kombi 215er + Hofmann-Spur TÜV Süd

    - Eintragung Malouk 215er ohne Spur im KFZ-Schein (beides wurde hier auch von ihm gepostet)

    - Abnahme TÜV-Nord Hofmann Spurverbreiterung für 195er für mein eigenes Fahrzeug

    - Hofmann Dokumentation dieser EEG-Richtlinie, was als relevante Reifenbreite gilt bis zum Überstand (ist auch hier im Forum irgendwo)

    - Unverklebtr Briefumschlag mit 100 EUR in bar (Spasssss! :P)


    Da die meisten Materialien die hier verfügbar sind vom TÜV-Süd sind und sich mancher vom TÜV-Nord damit anscheinend schwer tut kann ich ja die Tage meinen (anonymisierten) Bericht hier auch noch mal verfügbar machen.


    Also ich habe jetzt ja einen vom TÜV-Nord.


    Und mein Autohaus auch. ;):)



    So, lange Rede kurzer Sinn.

    Aber ich wollte das mal niederschreiben weil mir Niedergeschriebenes in dieser Causa auch extrem weitergeholfen hat.


    Vielleicht ist es nützlich für nachfolgende Generationen.



    LG Parilux

  • Hallo Parilux,


    herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht - große Klasse!!!

    Genau die Kombi 215er mit 46er Hofmann Spurplatten steht auch an, wenn mein Wagen da ist.

    Mit dem TÜV habe ich auch schon mal im Vorfeld gesprochen und die haben gesagt, je mehr man mitbringt, desto besser.


    Also ich warte ich sehnsüchtig auf deinen anonymisierten Bericht.


    Danke und VG, Olaf

  • So ähnlich habe ich das seinerzeit beim Jeep mit Fahrwerk und größeren Rädern erlebt. Wenn man mit dem Prüfer vorher spricht und sich ein wenig Mühe gibt, ein paar Unterlagen zusammenzustellen (was dank Internet ein überschaubarer Aufwand ist), klappt das auch.

  • Herzlichen Glückwunsch, so soll es sein! Bei mir ist der Abnahmetermin nächsten Mittwoch, aber mit den BFG.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • DAS finde ich mal eine schöne Danksagung :)


    Toll, wenn einem so geholfen wird, dass selbst der TÜV lächeln kann :)


    .... spricht wieder mal für das Forum UND die Menschen die es leben lassen ... scheeeee....... :mrgreen:


    PS: ich habe mir die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die BF 215 75 15 auch hier geholt ... und somit war der Händler auch zufrieden und hat bestellt.

    Spurplatten lasse ich jetzt erst mal weg aber wer weiß ( will bald in Urlaub...) ...lach

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts