Rasseln im Motor... Na bravo!

  • Da ich die Tage irgendwann mal ein Rasseln beim Gas geben festgestellt habe, hab ich den Würfel zur Werkstatt gebracht.

    Plan war, nach den Ventilen schauen zu lassen. Das ist auch passiert. Aber die Ventile sind es nicht. :(

    Laut dem Meister, der sich mit den Motorchen prima auskennt sei es entweder ein Kolbenkipper oder ein Pleuellager. :yay:

    Zum Glück hab ich das Auto beim Händler gekauft und somit Gewährleistung auf der Sache. Angerufen hab ich dort bereits - der nette Mensch meinte, sei alles kein Problem. Ich müsste das Auto halt bringen. Na dann hoffe ich mal, dass die sich nicht quer stellen... ?

  • Tut mir leid. Ich nehme an du hast den 13bb 80 PS Zahnriemen Motor bzw eine Limousine vor BJ2000 oder ein Cabrio vor 2005. Habe ich auch schon hinter mir. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • wie alt ist der Jimny, wie viele Kilometer hat der drauf?

    könnte aber auch ein Getriebeproblem sein. Hat bei mir auch so angefangen, dachte es wären die Ventile......jetzt habe ich Zahnausfall an der Vorgelegewelle. Auto steht in der Werkstatt und bekommt ein AT -Getriebe.......<X<X<X

  • Das Auto ist von 2005. Auf der Uhr hat er 146Tkm... Wie gesagt - wird hoffentlich auf Gewährleistung gehen.

    Laut dem Meister hier kann man sich tatsächlich Richtung Pleuellager oder sogar Kolbenkipper orientieren. Und der kennt jedes Schräubchen dieser Motoren mit Vornamen. Bin froh, so jemand an der Hand zu haben.

  • So, Auto hab ich gestern in die Werkstatt des Suzuki-Händlers gebracht. Bei einer Probefahrt mit dem Meister war das Geräusch natürlich nicht hörbar. Motor war ja nach einer Stunde Autobahn warm. Sei doch alles normal, er würde 34 Jahre mit Suzuki arbeiten - ich solle ihm glauben, das sei ein völlig intakter Motor. :/...

    Er versprach mir aber, den Jimny heute früh noch einmal zu fahren. Wenn der Motor kalt ist. Dann würde man weiter sehen.

    Heute vormittag dann am Telefon: ja, es gebe ein Geräusch. Ich hätte recht gehabt. Sei aber bei 90-95% dieser Zahnriemenmotoren völlig normal so.

    Sie würden jetzt aber am Montag trotzdem den Motor zerlegen und genauer nachschauen. Sind wir mal gespannt.

    To be continued... ||

  • ... könnte aber auch ein Getriebeproblem sein. Hat bei mir auch so angefangen, dachte es wären die Ventile......jetzt habe ich Zahnausfall an der Vorgelegewelle. Auto steht in der Werkstatt und bekommt ein AT -Getriebe ...

    Ob das Rasseln aus dem Getriebe stammt oder nicht, kann man durch das Treten der Kupplung sondieren.

    Rasseln beim Gas geben .... = ein Kolbenkipper oder ein Pleuellager

    Kolbenkipper oder Pleuellagerschaden rasseln eher nicht, sondern machen beim Pleuellagerschaden ein dumpfes Klopfen und beim Kolbenkippen auch eher ein klopfendes Geräusch. Zu dem Geräusch des Kolbenkippens gibt es einiges auf youtube = https://www.google.de/search?q…=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8

  • Versuch mal mibm langen Schraubendreher am Ohr und an verschiedenen Stellen des Motors die Geräuschquelle zu identifizieren. Z.B. inner Nähe der Einspritzventile, z.B. oben mehr in Richtung Abgasseite am Alu des Zylinderkopfdeckels, z.B. am Motorblock selbst, weiter oben und dann auch unten in Richtung Ölwanne.

  • Du kannst auch mal die Zündkerzen rausnehmen und mit einem Endoskop in die Zylinder schauen. Meiner hatte Laufspuren im betroffenen Zylinder.
    Der Kolbenkipper war im kalten Zustand deutlich hörbar, bei warmem Motor fast nicht mehr.

  • Du kannst auch mal die Zündkerzen rausnehmen und mit einem Endoskop in die Zylinder schauen. Meiner hatte Laufspuren im betroffenen Zylinder.
    Der Kolbenkipper war im kalten Zustand deutlich hörbar, bei warmem Motor fast nicht mehr.

    Genauso ist es bei mir auch. Wenn der Motor richtig warm ist, hört man fast nix mehr. Aber kalt hört er sich an wie eine alte Nähmaschine.

    Jetzt ist er ja erst mal wieder beim Suzuki-Händler. Und da ich das Auto erst vier Wochen habe, wird es auf Gewährleistungspflicht des Händlers raus laufen.